Zehn neue Talente im Forum Dirigieren

Sechs Orchesterdirigent*innen und vier Chordirigent*innen erhalten Stipendium

Glückliche Gesichter nach dem Vordirigieren in Hilchenbach: Mitglieder der Jury und neue Stipendiat*innen des Förderzweigs Orchesterdirigieren © Forum Dirigieren

Zehn junge Dirigentinnen und Dirigenten haben es geschafft: Sie haben das Auswahlverfahren des Forum Dirigieren bestanden und werden in das Förderprogramm des Deutschen Musikrates für den dirigentischen Nachwuchs aufgenommen. Alle Stipendiatinnen und Stipendiaten des Forum Dirigieren erwartet ein attraktives Kursprogramm, das die Begegnung mit renommierten Persönlichkeiten des Berufs und Dirigiererfahrung ermöglicht. Assistenzen, Förderkonzerte u.v.m. bereiten die Teilnehmenden des Förderprogramms auf ihren weiteren Berufsweg vor.

Das Auswahlverfahren im Bereich Orchesterdirigieren fand vom 3. bis 5. April 2023 mit der Philharmonie Südwestfalen in Hilchenbach statt. Von 69 Bewerber*innen wurden per Videoauswahl 24 zum Vordirigat eingeladen. Es wurden sechs Orchesterdirigentinnen und -dirigenten in das Forum Dirigieren aufgenommen:

Eduardo Browne
Roc Fargas i Castells
Seonggeun Kim
Pedro Mauricio Sotelo-Romero
Dayner Tafur-Díaz
Chunyi Zhao

In der Jury befanden sich Oliver Weder (Vorsitz), Daniel Huppert, Catherine Larsen-Maguire, Nabil Shehata und Freerk Zeijl.

Im Chorbereich fand das Auswahlverfahren vom 29. bis 30. April 2023 mit dem Kammerchor der Hochschule für Musik und Tanz Köln statt. Aus 34 Bewerber*innen wurden ebenfalls per Videoauswahl 15 zum Vordirigat nach Köln eingeladen. Davon wurden vier Chordirigentinnen und -dirigenten für das Stipendium ausgewählt:

Johannes Honecker
Mirja Betzer
Nikolaas Schmeer
Cyrille Nanchen

Zur Jury unter dem Vorsitz von Patrick Jaskolka gehörten Prof. Michael Alber, Prof. Florian Helgath. Ekaterina Klewitz und Richard Logiewa Stojanovic.

Die Neuaufgenommenen des Chorbereichs erhielten zudem „Bach vocal“-Förderpreise durch den Carus-Verlag in Form eines Gutscheins in Höhe von 200€.

Deutscher Musikrat gGmbH
Eva Pegel, Projektleitung Forum Dirigieren
Tel.: 0228 – 2091 142, pegel@musikrat.de

Dr. Anke Steinbeck, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0228 – 2091 165, steinbeck@musikrat.de
 


 

 

 

Ich bin ...

Musiker*innen können in den Ensembles des Deutschen Musikrates mitsingen oder mitspielen, dem Bundesjugendorchester, dem Bundesjazzorchester und dem Bundesjugendchor, an Wettbewerben teilnehmen. Mit vier weiteren Projekten im Bereich Förderung unterstützt der Deutsche Musikrat junge hochtalentierte Musiker*innen, Dirigent*innen, Komponist*innen und Interpret*innen zeitgenössischer Musik sowie Popmusiker*innen auf ihrem Weg in ein professionelles Musikerleben und schlägt eine Brücke zwischen Musiker*innen, Veranstalter*innen und Publikum. Zudem bietet das Deutsche Musikinformationszentrum (miz) eine zentrale Informationsstelle zu allen Themen des Musiklebens.

 

 

Der Deutsche Musikrat ist Träger der Wettbewerbe für Kinder und Jugendliche: Jugend musiziert und Jugend jazzt, der Wettbewerbe für professionelle Musiker*innen: dem Deutschen Musikwettbewerb, dem German Conducting Award (ehem. Deutscher Dirigentenpries) sowie dem Deutschen Chordirigent*innenpreis sowie den Wettbewerben für Amateurmusiker*innen: dem Deutschen Chorwettbewerb und dem Deutschen Orchesterwettbewerb.

Der Deutsche Musikrat e. V. ist Sprachrohr und Impulsgeber musikpolitischer Themen für seine Mitglieder.

Die zahlreichen Vorteile einer Mitgliedschaft im Deutschen Musikrat e.V. für Sie zusammengestellt. 

Unter derm Menüpunkt MEDIA finden Sie unsere Presseseite mit allen aktuellen Meldungen, unsere Presseseite mit den Pressekontakten und die Publikationen.

Zur Förderung der jungen Musiker*innen und Musiker in den Ensembles des Deutschen Musikrates gehört auch das Konzertieren auf der Bühne vor Publikum. Anfragen für Engagaments nehmen die Projektletiter*innen gern entgegen. Durch die Konzertförderung Deutscher Musikwettbewerb werden im Jahr ca. 200 Konzerte an Konzertveranstalter und Konzertreihen vermittelt.

Musikpädagog*innen finden Konzepte und Arbeitsmaterialien für den Musikunterricht bei den Vermittlungsprojekten des Podium Gegenwart. Aktuelle musikpolitische Entwicklungen und Studien finden sich im Themenbereich „Musikalische Bildung“ sowie Fachbeiträge dazu beim Deutschen Musikinformationszentrum.

Mit dem Deutschen Musikinformationszentrum bietet der Deutsche Musikrat eine zentrale Informationsstelle zu allen Themen des Musiklebens.