Teilhabe, Vielfalt, Zusammenhalt: Der Deutsche Musikrat zieht in einer Fachtagung in Berlin Bilanz zum Jahresthema „Musik und Demokratie“

Am 24. Oktober 2025 fand in der Katholischen Akademie in Berlin die Fachtagung „Musik und Demokratie“ des Deutschen Musikrats statt. Als öffentlicher Teil der Mitgliederversammlung bildete die Tagung den Höhepunkt für das diesjährige Schwerpunktthema des weltweit größten Dachverbands der Musikkultur: einer intensiven Auseinandersetzung mit der Vernetzung und Verankerung von gesellschaftlich-demokratischen Prozessen im vielfältigen Musikleben. Der Fachtagung waren mehrere Online-Formate sowie zahlreiche Veröffentlichungen vorausgegangen. Die Dokumentation des Jahresthemas finden Sie hier.  

Antje Valentin, Generalsekretärin des Deutschen Musikrats, betont: „Musik ist weit mehr als nur Wohlklang und Unterhaltung. Ob im Amateurorchester, im Chor, bei Pop-Produktionen, transkulturellen Projekten oder im Musikunterricht – gemeinsames Musizieren ist ein Übungsfeld für demokratische Werte und Prozesse. Denn in ihr werden Miteinander, Zuhören und Streiten, Kommunikation jenseits verbaler Ebenen, Toleranz, Kreativität und vieles mehr täglich erprobt und gelebt. Mit unserer Fachtagung und im Rahmen des Jahresthemas haben wir dieses enorme Potenzial des Musiklebens sichtbar gemacht und konkrete Impulse für Politik und Gesellschaft geliefert. Unser Ziel als Deutscher Musikrat: gute Rahmenbedingungen sichern, damit das Musikleben auch weiterhin als Motor für eine resiliente Demokratie wirken kann."

Über 100 Besucher:innen nahmen an der Fachtagung zu „Musik und Demokratie“ teil, die von AC Coppens moderiert wurde. Ingo Mix, Abteilungsleiter Kunst- und Kulturförderung des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, war für einen musikpolitischen Impuls zu Gast. Zudem skizzierten drei Keynotes von Prof. Dr. Ulrike Liedtke, Prof. Udo Dahmen und Prof. Dr. Barbara Hornberger exemplarisch einige der vielfältigen Beziehungen zwischen Musik und Demokratie. Im Format einer Fishbowl diskutierten die Anwesenden abschließend über zentrale Erkenntnisse zum Thema, die in einer Resolution kondensiert wurden.

Die Resolution „Musikleben fördert die Demokratie! Impulse, Forderungen und Bekenntnis“ wurde im vereinsrechtlichen Teil der DMR Mitgliederversammlung am 25. Oktober 2025 verabschiedet. Den Wortlaut finden Sie hier.

Berlin, 27. Oktober 2025

Ich bin ...

Musiker*innen können in den Ensembles des Deutschen Musikrates mitsingen oder mitspielen, dem Bundesjugendorchester, dem Bundesjazzorchester und dem Bundesjugendchor, an Wettbewerben teilnehmen. Mit vier weiteren Projekten im Bereich Förderung unterstützt der Deutsche Musikrat junge hochtalentierte Musiker*innen, Dirigent*innen, Komponist*innen und Interpret*innen zeitgenössischer Musik sowie Popmusiker*innen auf ihrem Weg in ein professionelles Musikerleben und schlägt eine Brücke zwischen Musiker*innen, Veranstalter*innen und Publikum. Zudem bietet das Deutsche Musikinformationszentrum (miz) eine zentrale Informationsstelle zu allen Themen des Musiklebens.

 

 

Der Deutsche Musikrat ist Träger der Wettbewerbe für Kinder und Jugendliche: Jugend musiziert und Jugend jazzt, der Wettbewerbe für professionelle Musiker*innen: dem Deutschen Musikwettbewerb, dem German Conducting Award (ehem. Deutscher Dirigentenpries) sowie dem Deutschen Chordirigent*innenpreis sowie den Wettbewerben für Amateurmusiker*innen: dem Deutschen Chorwettbewerb und dem Deutschen Orchesterwettbewerb.

Der Deutsche Musikrat e. V. ist Sprachrohr und Impulsgeber musikpolitischer Themen für seine Mitglieder.

Die zahlreichen Vorteile einer Mitgliedschaft im Deutschen Musikrat e.V. für Sie zusammengestellt. 

Unter derm Menüpunkt MEDIA finden Sie unsere Presseseite mit allen aktuellen Meldungen, unsere Presseseite mit den Pressekontakten und die Publikationen.

Zur Förderung der jungen Musiker*innen und Musiker in den Ensembles des Deutschen Musikrates gehört auch das Konzertieren auf der Bühne vor Publikum. Anfragen für Engagaments nehmen die Projektletiter*innen gern entgegen. Durch die Konzertförderung Deutscher Musikwettbewerb werden im Jahr ca. 200 Konzerte an Konzertveranstalter und Konzertreihen vermittelt.

Musikpädagog*innen finden Konzepte und Arbeitsmaterialien für den Musikunterricht bei den Vermittlungsprojekten des Podium Gegenwart. Aktuelle musikpolitische Entwicklungen und Studien finden sich im Themenbereich „Musikalische Bildung“ sowie Fachbeiträge dazu beim Deutschen Musikinformationszentrum.

Mit dem Deutschen Musikinformationszentrum bietet der Deutsche Musikrat eine zentrale Informationsstelle zu allen Themen des Musiklebens.