Starterkit Abenteuer Neue Musik erschienen

Podium Gegenwart veröffentlicht kreatives Lehrmaterial für neue Musik beim Helbling Verlag 

Neu im Portfolio des Helbling Verlages ist das Startertkit Abenteuer Neue Musik, das vom Podium Gegenwart, einem Projekt des Deutschen Musikrates, in Auftrag gegeben wurde. Das Kartenset ermöglicht Musikpädagog:innen einen mühelosen und kreativen Einstieg in die Arbeit mit zeitgenössischen Musikwerken und eignet sich für Schüler:innen ab der dritten Klasse. Spiel- und Lerndesigner Tim Rogasch und Musikpädagogin Silke Egeler-Wittmann haben das Starterkit entwickelt. 

Das Starterkit Abenteuer Neue Musik bietet eine strukturierte Vorgehensweise mit praxiserprobten Ideen und Übungen zu neuer Musik, die im Baukastenprinzip flexibel kombiniert werden können. In sechs Themenbereichen von der ersten Wahrnehmung, über Reflexion und Klangexperimente bis hin zum Aufführen eigener Werke bereitet das Set aus 64 Karten methodische Schritte, Übungen und Spiele modular auf. Diese können für jedes Projekt neu zusammengestellt und je nach zeitlichem Umfang und Leistungsstand variiert werden. So lassen sich sowohl Kurzprojekte als auch längere Arbeitsphasen realisieren. 

Die Karteninhalte basieren im Wesentlichen auf der langjährigen Vermittlungsreihe Abenteuer Neue Musik des Deutschen Musikrates. In zahlreichen Projekten werden dort Kompositionen neuer Musik intensiv unter die Lupe genommen und eigens darauf abgestimmte Konzepte und Übungen für den Schulunterricht entwickelt. Ausgangspunkt sind dabei immer ausgewählte Werke der Porträts der Edition Zeitgenössische Musik, mit denen Podium Gegenwart aufstrebende Komponist:innen fördert. Das umfangreiche Video- und Medienmaterial aus Abenteuer Neue Musik steht über QR-Codes auch im Rahmen des Starterkits zur Veranschaulichung und Weiterführung zur Verfügung. 

Das Starterkit Abenteuer Neue Musik ist im Buchhandel erhältlich. Weitere Informationen finden sich unter: www.vermittlung-neue-musik.de/starterkit 

Kontakt:
Deutscher Musikrat gGmbH
Olaf Wegener, Projektleitung Podium Gegenwart
Tel.: 0228 – 2091 177, wegener@musikrat.de

Dr. Anke Steinbeck, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0228 – 2091 165, steinbeck@musikrat.de 

Ich bin ...

Musiker*innen können in den Ensembles des Deutschen Musikrates mitsingen oder mitspielen, dem Bundesjugendorchester, dem Bundesjazzorchester und dem Bundesjugendchor, an Wettbewerben teilnehmen. Mit vier weiteren Projekten im Bereich Förderung unterstützt der Deutsche Musikrat junge hochtalentierte Musiker*innen, Dirigent*innen, Komponist*innen und Interpret*innen zeitgenössischer Musik sowie Popmusiker*innen auf ihrem Weg in ein professionelles Musikerleben und schlägt eine Brücke zwischen Musiker*innen, Veranstalter*innen und Publikum. Zudem bietet das Deutsche Musikinformationszentrum (miz) eine zentrale Informationsstelle zu allen Themen des Musiklebens.

 

 

Der Deutsche Musikrat ist Träger der Wettbewerbe für Kinder und Jugendliche: Jugend musiziert und Jugend jazzt, der Wettbewerbe für professionelle Musiker*innen: dem Deutschen Musikwettbewerb, dem German Conducting Award (ehem. Deutscher Dirigentenpries) sowie dem Deutschen Chordirigent*innenpreis sowie den Wettbewerben für Amateurmusiker*innen: dem Deutschen Chorwettbewerb und dem Deutschen Orchesterwettbewerb.

Der Deutsche Musikrat e. V. ist Sprachrohr und Impulsgeber musikpolitischer Themen für seine Mitglieder.

Die zahlreichen Vorteile einer Mitgliedschaft im Deutschen Musikrat e.V. für Sie zusammengestellt. 

Unter derm Menüpunkt MEDIA finden Sie unsere Presseseite mit allen aktuellen Meldungen, unsere Presseseite mit den Pressekontakten und die Publikationen.

Zur Förderung der jungen Musiker*innen und Musiker in den Ensembles des Deutschen Musikrates gehört auch das Konzertieren auf der Bühne vor Publikum. Anfragen für Engagaments nehmen die Projektletiter*innen gern entgegen. Durch die Konzertförderung Deutscher Musikwettbewerb werden im Jahr ca. 200 Konzerte an Konzertveranstalter und Konzertreihen vermittelt.

Musikpädagog*innen finden Konzepte und Arbeitsmaterialien für den Musikunterricht bei den Vermittlungsprojekten des Podium Gegenwart. Aktuelle musikpolitische Entwicklungen und Studien finden sich im Themenbereich „Musikalische Bildung“ sowie Fachbeiträge dazu beim Deutschen Musikinformationszentrum.

Mit dem Deutschen Musikinformationszentrum bietet der Deutsche Musikrat eine zentrale Informationsstelle zu allen Themen des Musiklebens.