Musikwirtschaft
Positionen aus den Berliner Appellen
Der Deutsche Musikrat forderte in seinem 4. Berliner Appell „Schöne neue Medienwelt: Kreative schützen!" für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk, auf Musik-Dumping zu verzichten und keine Musik aus Lizenzmodellen ohne angemessen Urheber- und Interpretenvergütung (wie z.B. Creative Commons oder Buyout-Kataloge) zu verwenden sowie Mediatheken nur bei angemessenem Vergütungsausgleich der Urheber und Produzenten für den Wegfall von Zweit- und Drittausstrahlungen der Sender zu entfristen. Für Digital Service Providers wie Streaming- und Download-Dienste forderte der DMR innovative Vergütungssysteme (ähnlich den Nutzungen im Handy- und Telekommunikationsbereich), die Einführung von einfachen, für alle Beteiligten handhabbaren und fairen Bezahl-modellen wie bspw. Micropayment-Systeme sowie ein Territorialitäts-prinzip.
In seinem 7. Berliner Appell „Musik ist unser aller Leben" stellt der Deutsche Musikrat heraus, dass die prekäre Lebenssituation vieler Kreativer ihren Ursprung bereits in Lücken und Versäumnissen politischen Handelns während der Jahrzehnte vor der Corona-Pandemie und den entsprechend defizitären Rahmenbedingungen hatte. Der DMR fordert u.a. „die stärkere Berücksichtigung der Musikwirtschaft als mitgestalt-ender Teil unserer Kulturellen Vielfalt in den gesetzgeberischen Rahmenbedingungen wirtschaftlichen Handelns, insbesondere in Bezug auf die kleineren und mittelständischen Betriebe."
Weiterführende Informationen
Themenportal Musikwirtschaft
Im Themenportal Musikwirtschaft des Deutschen Musikinformationszentrums finden Sie weiterführende Fachbeiträge sowie Berichte und Statistiken zu Tonträgermarkt, Instrumentenhandel, Musikverlagen und vieles mehr.
Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft
Im Jahr 2007 wurde von der Bundesregierung die Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft gestartet, um die Wettbewerbsfähigkeit des Bereichs zu steigern und sein Arbeitspotenzial weiter auszuschöpfen. Zudem sollen die Erwerbschancen kleiner Kulturbetriebe und Freischaffender verbessert werden. Zentrales Element der Initiative ist das Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft, die erste eigene Plattform für den Wirtschaftszweig auf Bundesebene.
Deutscher Musikinstrumentenpreis
Qualitativ besonders hochwertige und innovative Produkte aus der Fertigung in Deutschland werden seit 1990 mit dem Deutschen Musikinstrumentenpreis ausgezeichnet. Damit soll ein Anreiz zur Steigerung der Innovationskraft, Leistungsfähigkeit und somit auch Wettbewerbsfähigkeit gegeben werden.