Musikwirtschaft

Die Musikwirtschaft ist ein wichtiger Teil der Kultur- und Kreativwirtschaft in Deutschland. In der öffentlichen Wahrnehmung wird sie oft mit der Musikindustrie gleichgesetzt, doch dieser Begriff beschreibt nur ein bestimmtes Teilsegment, nämlich die Herstellung und den Vertrieb von Tonträgern und digitalen Musikprodukten. Das Spektrum der musikwirtschaftlichen Aktivitäten ist hingegen sehr viel breiter und umfasst auch Bereiche wie Musikunterricht, Herstellung und Vertrieb von Musikinstrumenten und insbesondere Veranstaltung von Live-Konzerten."

Positionen aus den Berliner Appellen

Der Deutsche Musikrat forderte in seinem 4. Berliner Appell „Schöne neue Medienwelt: Kreative schützen!" für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk, auf Musik-Dumping zu verzichten und keine Musik aus Lizenzmodellen ohne angemessen Urheber- und Interpretenvergütung (wie z.B. Creative Commons oder Buyout-Kataloge) zu verwenden sowie Mediatheken nur bei angemessenem Vergütungsausgleich der Urheber und Produzenten für den Wegfall von Zweit- und Drittausstrahlungen der Sender zu entfristen. Für Digital Service Providers wie Streaming- und Download-Dienste forderte der DMR innovative Vergütungssysteme (ähnlich den Nutzungen im Handy- und Telekommunikationsbereich), die Einführung von einfachen, für alle Beteiligten handhabbaren und fairen Bezahl-modellen wie bspw. Micropayment-Systeme sowie ein Territorialitäts-prinzip. 

In seinem 7. Berliner Appell „Musik ist unser aller Leben" stellt der Deutsche Musikrat heraus, dass die prekäre Lebenssituation vieler Kreativer ihren Ursprung bereits in Lücken und Versäumnissen politischen Handelns während der Jahrzehnte vor der Corona-Pandemie und den entsprechend defizitären Rahmenbedingungen hatte. Der DMR fordert u.a. „die stärkere Berücksichtigung der Musikwirtschaft als mitgestalt-ender Teil unserer Kulturellen Vielfalt in den gesetzgeberischen Rahmenbedingungen wirtschaftlichen Handelns, insbesondere in Bezug auf die kleineren und mittelständischen Betriebe." 

Weiterführende Informationen

Themenportal Musikwirtschaft

Im Themenportal Musikwirtschaft des Deutschen Musikinformationszentrums finden Sie weiterführende Fachbeiträge sowie Berichte und Statistiken zu Tonträgermarkt, Instrumentenhandel, Musikverlagen und vieles mehr.

Zum Themenportal

Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft

Im Jahr 2007 wurde von der Bundesregierung die Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft gestartet, um die Wettbewerbsfähigkeit des Bereichs zu steigern und sein Arbeitspotenzial weiter auszuschöpfen. Zudem sollen die Erwerbschancen kleiner Kulturbetriebe und Freischaffender verbessert werden. Zentrales Element der Initiative ist das Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft, die erste eigene Plattform für den Wirtschaftszweig auf Bundesebene.

Zur Initiative

Deutscher Musikinstrumentenpreis

Qualitativ besonders hochwertige und innovative Produkte aus der Fertigung in Deutschland werden seit 1990 mit dem Deutschen Musikinstrumentenpreis ausgezeichnet. Damit soll ein Anreiz zur Steigerung der Innovationskraft, Leistungsfähigkeit und somit auch Wettbewerbsfähigkeit gegeben werden.

Mehr zum Wettbewerb

Ich bin ...

Musiker*innen können in den Ensembles des Deutschen Musikrates mitsingen oder mitspielen, dem Bundesjugendorchester, dem Bundesjazzorchester und dem Bundesjugendchor, an Wettbewerben teilnehmen. Mit vier weiteren Projekten im Bereich Förderung unterstützt der Deutsche Musikrat junge hochtalentierte Musiker*innen, Dirigent*innen, Komponist*innen und Interpret*innen zeitgenössischer Musik sowie Popmusiker*innen auf ihrem Weg in ein professionelles Musikerleben und schlägt eine Brücke zwischen Musiker*innen, Veranstalter*innen und Publikum. Zudem bietet das Deutsche Musikinformationszentrum (miz) eine zentrale Informationsstelle zu allen Themen des Musiklebens.

 

 

Der Deutsche Musikrat ist Träger der Wettbewerbe für Kinder und Jugendliche: Jugend musiziert und Jugend jazzt, der Wettbewerbe für professionelle Musiker*innen: dem Deutschen Musikwettbewerb, dem German Conducting Award (ehem. Deutscher Dirigentenpries) sowie dem Deutschen Chordirigent*innenpreis sowie den Wettbewerben für Amateurmusiker*innen: dem Deutschen Chorwettbewerb und dem Deutschen Orchesterwettbewerb.

Der Deutsche Musikrat e. V. ist Sprachrohr und Impulsgeber musikpolitischer Themen für seine Mitglieder.

Die zahlreichen Vorteile einer Mitgliedschaft im Deutschen Musikrat e.V. für Sie zusammengestellt. 

Unter derm Menüpunkt MEDIA finden Sie unsere Presseseite mit allen aktuellen Meldungen, unsere Presseseite mit den Pressekontakten und die Publikationen.

Zur Förderung der jungen Musiker*innen und Musiker in den Ensembles des Deutschen Musikrates gehört auch das Konzertieren auf der Bühne vor Publikum. Anfragen für Engagaments nehmen die Projektletiter*innen gern entgegen. Durch die Konzertförderung Deutscher Musikwettbewerb werden im Jahr ca. 200 Konzerte an Konzertveranstalter und Konzertreihen vermittelt.

Musikpädagog*innen finden Konzepte und Arbeitsmaterialien für den Musikunterricht bei den Vermittlungsprojekten des Podium Gegenwart. Aktuelle musikpolitische Entwicklungen und Studien finden sich im Themenbereich „Musikalische Bildung“ sowie Fachbeiträge dazu beim Deutschen Musikinformationszentrum.

Mit dem Deutschen Musikinformationszentrum bietet der Deutsche Musikrat eine zentrale Informationsstelle zu allen Themen des Musiklebens.