PopCamp 2024 live in Berlin

Mit Damona, Erik Leuthäuser, Mina Richman, Stina Holmquist, Willman

PopCamp 2024

Im PopCamp werden jährlich fünf vielversprechende Bands gecoacht – nun zeigen sie, was sie gelernt haben: Am 28. November sind die Musiker:innen des aktuellen, 20. Jahrgangs in einem Showcase-Konzert im Bi Nuu in Berlin zu erleben: Damona, Erik Leuthäuser, Mina Richman, Stina Holmquist und Willman.

Das PopCamp ist das Pop-Förderprogramm des Deutschen Musikrats, in dem ebenso talentierte wie motivierte Bands/Artists auf ihrem Weg zur professionellen Musikkarriere unterstützt und begleitet werden. Alle Teilnehmenden sind durch einen mehrstufigen Auswahlprozess gegangen, die Förderung dauert ein Jahr. „In dieser Zeit haben sie innerhalb des Coachings im PopCamp miteinander und im Peer-Group-Learning gegenseitig ihre individuellen Profile künstlerisch und performativ geschärft. Nun präsentieren sie sich im Konzert zum Abschluss der gemeinsamen PopCamp-Phase“, sagt Udo Dahmen, Vorsitzender des Beirates PopCamp und Vizepräsident des Deutschen Musikrats.

Folgende Bands/Artists sind dabei:

Donnerstag, 28.11.24, 20 Uhr | PopCamp live in Berlin
Bi Nuu Berlin

U-Bahnhof Schlesisches Tor, 10997 Berlin
Damona
Erik Leuthäuser
Mina Richman
Stina Holmquist
Willman
Silke Super
Moderation
Einlass 19:30 Uhr // Beginn: 20.00 Uhr
Tickets: 15 € unter Eventbride
Hier geht es zur Facebook Veranstaltung

Die Bands/Artists des 20. PopCamp Jahrgangs:

DAMONA - Mit 18 Jahren hat Damona bereits ausverkaufte Touren in Deutschland gespielt, mit Linkin Park Sänger Mike Shinoda abgehangen und war auf dem Time Square in New York als Spotify Equal - "Woman of the Month" zu sehen. Und das alles auch zurecht: Auf der Bühne ist sie ein echtes Energiebündel und zeigt, wie Rockmusik 2024 funktioniert - You will see! 

Erik Leuthäuser - Der Jazzsänger aus Berlin weiß, womit er polarisiert und sein Publikum in seinen Bann ziehen kann. Mal alleine an seinem Klavier, mal zusammen mit Julius Windisch (Keys) spricht er über harte Themen, verpackt in ein weiches Klangerlebnis. Und danach fühlt man sich ein kleines bisschen weiser und lebendiger. 

Mina Richman - Welcome back to the 1970! Eine klare Soulstimme und groovige Gitarren- und Bassklängen machen den Sound von Mina Richman zu einem absoluten Klangerlebnis. Die queere Deutsch-Iranerin pendelt zwischen den Welten und spricht über die Gesellschaft und das Erwachsenwerden mit einer Mühelosigkeit, die einlädt, die Welt durch ihre Augen neu zu entdecken! 

Stina Holmquist - Der Herbst ist inzwischen in Berlin angekommen, verwandelt sich bei der Musik von Stina Holmquist allerdings wieder in eine lauwarme Sommernacht am See und bringt Sorglosigkeit und Herzensfreude mit sich. Lasst euch überraschen und mitnehmen von sanften Indie-Klängen und Stinas glasklarer Stimme! 

WILLMAN - zeigen mit ihrer Musik klare Kante und strotzen nur so vor Energie. Ihre Texte nehmen ihre Zuhörer:innen in den Arm, nur um sie kurz danach wieder wachzurütteln. In einer Sekunde noch leicht tanzbar, in der nächsten Sekunde dringlich und herausfordernd - so, wie das Leben selbst. Eins können wir versprechen: Es wird wild, es wird hitzig und es wird bunt! 

Nähere Informationen auf der Homepage des PopCamp

Kontakt:
Deutscher Musikrat gGmbH
Michael Teilkemeier, Projektleitung PopCamp
Tel.: 0228 – 2091 125, 0172 215 80 95, teilkemeier@musikrat.de

Sabine Siemon, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0228 – 2091 163, siemon@musikrat.de 

 

Ich bin ...

Musiker*innen können in den Ensembles des Deutschen Musikrates mitsingen oder mitspielen, dem Bundesjugendorchester, dem Bundesjazzorchester und dem Bundesjugendchor, an Wettbewerben teilnehmen. Mit vier weiteren Projekten im Bereich Förderung unterstützt der Deutsche Musikrat junge hochtalentierte Musiker*innen, Dirigent*innen, Komponist*innen und Interpret*innen zeitgenössischer Musik sowie Popmusiker*innen auf ihrem Weg in ein professionelles Musikerleben und schlägt eine Brücke zwischen Musiker*innen, Veranstalter*innen und Publikum. Zudem bietet das Deutsche Musikinformationszentrum (miz) eine zentrale Informationsstelle zu allen Themen des Musiklebens.

 

 

Der Deutsche Musikrat ist Träger der Wettbewerbe für Kinder und Jugendliche: Jugend musiziert und Jugend jazzt, der Wettbewerbe für professionelle Musiker*innen: dem Deutschen Musikwettbewerb, dem German Conducting Award (ehem. Deutscher Dirigentenpries) sowie dem Deutschen Chordirigent*innenpreis sowie den Wettbewerben für Amateurmusiker*innen: dem Deutschen Chorwettbewerb und dem Deutschen Orchesterwettbewerb.

Der Deutsche Musikrat e. V. ist Sprachrohr und Impulsgeber musikpolitischer Themen für seine Mitglieder.

Die zahlreichen Vorteile einer Mitgliedschaft im Deutschen Musikrat e.V. für Sie zusammengestellt. 

Unter derm Menüpunkt MEDIA finden Sie unsere Presseseite mit allen aktuellen Meldungen, unsere Presseseite mit den Pressekontakten und die Publikationen.

Zur Förderung der jungen Musiker*innen und Musiker in den Ensembles des Deutschen Musikrates gehört auch das Konzertieren auf der Bühne vor Publikum. Anfragen für Engagaments nehmen die Projektletiter*innen gern entgegen. Durch die Konzertförderung Deutscher Musikwettbewerb werden im Jahr ca. 200 Konzerte an Konzertveranstalter und Konzertreihen vermittelt.

Musikpädagog*innen finden Konzepte und Arbeitsmaterialien für den Musikunterricht bei den Vermittlungsprojekten des Podium Gegenwart. Aktuelle musikpolitische Entwicklungen und Studien finden sich im Themenbereich „Musikalische Bildung“ sowie Fachbeiträge dazu beim Deutschen Musikinformationszentrum.

Mit dem Deutschen Musikinformationszentrum bietet der Deutsche Musikrat eine zentrale Informationsstelle zu allen Themen des Musiklebens.