#Orgeljahr2021: Orgel LIVE

Nachdem in der ersten Hälfte des #Orgeljahres2021 durch die anhaltenden Corona-Maßnahmen noch kaum Live-Konzerte möglich waren, stehen Herbst und Winter 2021 im Zeichen eines Neustarts des Konzertbetriebs. Wir stellen Ihnen in der letzten Folge unserer Reihe #Orgeljahr2021 einige Konzert-Highlights vor, bei denen die Orgel live zu erleben ist.

Am 03. Oktober 2021 tritt der LandesJugendChor Schleswig-Holstein gemeinsam mit dem Ensemble „Schirokko Hamburg“ in der St. Nikolai Elmshorn in Elmshorn bei Hamburg auf. Unter Leitung von Matthias Janz werden sämtliche Motetten von Johann Sebastian Bach auf der Kirchenorgel und historischen Instrumenten erklingen. Auch im Herbstkonzert des LandesJugendOrchesters Schleswig-Holstein am 16. Oktober 2021 kommt die Orgel als Solo-Instrument im Großen Saal der Musikhochschule Lübeck zum Einsatz. In der St. Nikolai-Kirche in Kiel wird am 28. November eine Auswahl aus dem „Gesamtwerk für Orgel“ von Johann Sebastian Bach auf der Kirchenorgel zu hören sein. Nähere Informationen zu den genannten Konzertterminen sowie viele weitere Orgel-Konzerte finden Sie im Konzertkalender vom Landesmusikrat Schleswig-Holstein.

Zum „Tag der Orgel“ am 12. September 2021 hat der Landesmusikrat Berlin in Kooperation mit dem Tag des offenen Denkmals Orgel-Konzerte an rund 70 Orten in Berlin initiiert. Die lettische Organistin Iveta Apkalna ist im Konzerthaus Berlin zu erleben und der US-amerikanische Organist Cameron Carpenter spielt auf seiner International Touring Organ in der Alten Münze Berlin. Ein spektakuläres Orgel-Live-Erlebnis bietet der Bund Deutscher Orgelbaumeister e.V. gemeinsam mit dem Landesmusikrat Thüringen am „Tag der Orgel“: Erleben Sie ein Live-Orgel-Konzert auf einer Fahrt in einer Dampflokomotive! Nähere Informationen dazu finden Sie hier.

In zahlreichen Konzerten und Gottesdiensten werden zudem im Herbst die 17 Kompositionen unseres Projekts „Orgelmusik in Zeiten von Corona“ erklingen. Die Orgelkompositionen reflektieren künstlerisch die Corona-Zeit. Das Projekt führen wir gemeinsam mit der Deutschen Bischofskonferenz und der Evangelischen Kirche in Deutschland durch. Den Abschluss bildet ein Finissage-Konzert am 21. November 2021 in der Lindenkirche in Berlin. Alle Aufführungen der Kompositionen finden Sie hier.

Dieser Beitrag bildet den Abschluss unserer vierteiligen Reihe #Orgeljahr2021 zum Jahr der Orgel. Alle Beiträge der Serie finden Sie hier.

Ich bin ...

Musiker*innen können in den Ensembles des Deutschen Musikrates mitsingen oder mitspielen, dem Bundesjugendorchester, dem Bundesjazzorchester und dem Bundesjugendchor, an Wettbewerben teilnehmen. Mit vier weiteren Projekten im Bereich Förderung unterstützt der Deutsche Musikrat junge hochtalentierte Musiker*innen, Dirigent*innen, Komponist*innen und Interpret*innen zeitgenössischer Musik sowie Popmusiker*innen auf ihrem Weg in ein professionelles Musikerleben und schlägt eine Brücke zwischen Musiker*innen, Veranstalter*innen und Publikum. Zudem bietet das Deutsche Musikinformationszentrum (miz) eine zentrale Informationsstelle zu allen Themen des Musiklebens.

 

 

Der Deutsche Musikrat ist Träger der Wettbewerbe für Kinder und Jugendliche: Jugend musiziert und Jugend jazzt, der Wettbewerbe für professionelle Musiker*innen: dem Deutschen Musikwettbewerb, dem German Conducting Award (ehem. Deutscher Dirigentenpries) sowie dem Deutschen Chordirigent*innenpreis sowie den Wettbewerben für Amateurmusiker*innen: dem Deutschen Chorwettbewerb und dem Deutschen Orchesterwettbewerb.

Der Deutsche Musikrat e. V. ist Sprachrohr und Impulsgeber musikpolitischer Themen für seine Mitglieder.

Die zahlreichen Vorteile einer Mitgliedschaft im Deutschen Musikrat e.V. für Sie zusammengestellt. 

Unter derm Menüpunkt MEDIA finden Sie unsere Presseseite mit allen aktuellen Meldungen, unsere Presseseite mit den Pressekontakten und die Publikationen.

Zur Förderung der jungen Musiker*innen und Musiker in den Ensembles des Deutschen Musikrates gehört auch das Konzertieren auf der Bühne vor Publikum. Anfragen für Engagaments nehmen die Projektletiter*innen gern entgegen. Durch die Konzertförderung Deutscher Musikwettbewerb werden im Jahr ca. 200 Konzerte an Konzertveranstalter und Konzertreihen vermittelt.

Musikpädagog*innen finden Konzepte und Arbeitsmaterialien für den Musikunterricht bei den Vermittlungsprojekten des Podium Gegenwart. Aktuelle musikpolitische Entwicklungen und Studien finden sich im Themenbereich „Musikalische Bildung“ sowie Fachbeiträge dazu beim Deutschen Musikinformationszentrum.

Mit dem Deutschen Musikinformationszentrum bietet der Deutsche Musikrat eine zentrale Informationsstelle zu allen Themen des Musiklebens.