Musik und Gesundheit: Potenziale für Körper, Psyche und Gemeinschaft gezielter fördern und nutzen!

Abschlussdiskussion der Fachtagung © Dominique Krentscher

„Gesundheit ist ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen.“ Mit Blick auf diese umfassende Definition der Weltgesundheitsorganisation bot der Deutsche Musikrat in Kooperation mit der Charité Universitätsmedizin am 18. Oktober 2024 in Berlin bei einer Fachtagung seinen Mitgliedern sowie Expert:innen aus dem Kultur- und Gesundheitsbereich und interessierten Gästen eine Plattform für den gemeinsamen Austausch zu den Wirkungszusammenhängen zwischen Musik und Gesundheit.

Hierzu Antje Valentin, Generalsekretärin des Deutschen Musikrats: „Musik braucht Gesundheit, und Gesundheit braucht Musik! Die vielfältigen Beziehungen zwischen Klang und Wohlbefinden näher zu beleuchten und die großen Potenziale, die hier schlummern, durch passgenaue Maßnahmen gezielter zu nutzen und zu fördern, ist Motivation und Ziel des Deutschen Musikrats. Denn bei der Fachtagung wurde deutlich: Gesundheitsfördernde Resonanzen zwischen Musik und Mensch gibt es in großer Vielfalt und durch die ganze Lebensspanne – schon im Mutterleib und bis hin ins hohe Alter. Ich freue mich, dass wir durch die Fachtagung und die einstimmige Verabschiedung des Abschlusspapiers durch unsere Mitglieder nun eine fundierte, gemeinsame Positionierung des Deutschen Musikrats vorlegen können. Es ist ein wichtiger Meilenstein unseres Dachverbands des Musiklebens in Deutschland, um die Bedeutung von Gesundheitsprävention im Musikbereich zu unterstreichen und Musik als wertvolle Ressource für Prävention und Therapie noch stärker anzuerkennen und zu fördern."

Etwa 120 Besucher:innen nahmen an der Fachtagung zu „Musik und Gesundheit“ teil, die von A.C. Coppens moderiert wurde. Nach einer einleitenden Keynote von Prof. Dr. Dirk Mürbe, dem Direktor der Klinik für Audiologie und Phoniatrie der Charité, wurden in drei interdisziplinär besetzten Panels die Bereiche „Gesundheitsförderung durch Musik in der Lebensspanne“, „Musiktherapie“ sowie „Musikphysiologie und Musiker:innen-Gesundheit“ beleuchtet. Eine Ausstellung musiktherapeutischer Instrumente sowie eine Aufführung des „Ensemble inklusiv“ der Berliner Musikschule Fanny Hensel rundeten die Veranstaltung ab. Die Fachtagung wurde live gestreamt, die Aufnahme wird in Kürze auf dem YouTube-Kanal des Deutschen Musikrats abrufbar sein.

Die Resolution „Musik und Gesundheit – Potenziale für Körper, Psyche und Gemeinschaft gezielter fördern und nutzen“, die bei der Abschlussdiskussion der Fachtagung gemeinsam konkretisiert und im vereinsrechtlichen Teil der DMR Mitgliederversammlung am 19. Oktober 2024 verabschiedet wurde, finden Sie hier.

Berlin, 21. Oktober 2024

Ich bin ...

Musiker*innen können in den Ensembles des Deutschen Musikrates mitsingen oder mitspielen, dem Bundesjugendorchester, dem Bundesjazzorchester und dem Bundesjugendchor, an Wettbewerben teilnehmen. Mit vier weiteren Projekten im Bereich Förderung unterstützt der Deutsche Musikrat junge hochtalentierte Musiker*innen, Dirigent*innen, Komponist*innen und Interpret*innen zeitgenössischer Musik sowie Popmusiker*innen auf ihrem Weg in ein professionelles Musikerleben und schlägt eine Brücke zwischen Musiker*innen, Veranstalter*innen und Publikum. Zudem bietet das Deutsche Musikinformationszentrum (miz) eine zentrale Informationsstelle zu allen Themen des Musiklebens.

 

 

Der Deutsche Musikrat ist Träger der Wettbewerbe für Kinder und Jugendliche: Jugend musiziert und Jugend jazzt, der Wettbewerbe für professionelle Musiker*innen: dem Deutschen Musikwettbewerb, dem German Conducting Award (ehem. Deutscher Dirigentenpries) sowie dem Deutschen Chordirigent*innenpreis sowie den Wettbewerben für Amateurmusiker*innen: dem Deutschen Chorwettbewerb und dem Deutschen Orchesterwettbewerb.

Der Deutsche Musikrat e. V. ist Sprachrohr und Impulsgeber musikpolitischer Themen für seine Mitglieder.

Die zahlreichen Vorteile einer Mitgliedschaft im Deutschen Musikrat e.V. für Sie zusammengestellt. 

Unter derm Menüpunkt MEDIA finden Sie unsere Presseseite mit allen aktuellen Meldungen, unsere Presseseite mit den Pressekontakten und die Publikationen.

Zur Förderung der jungen Musiker*innen und Musiker in den Ensembles des Deutschen Musikrates gehört auch das Konzertieren auf der Bühne vor Publikum. Anfragen für Engagaments nehmen die Projektletiter*innen gern entgegen. Durch die Konzertförderung Deutscher Musikwettbewerb werden im Jahr ca. 200 Konzerte an Konzertveranstalter und Konzertreihen vermittelt.

Musikpädagog*innen finden Konzepte und Arbeitsmaterialien für den Musikunterricht bei den Vermittlungsprojekten des Podium Gegenwart. Aktuelle musikpolitische Entwicklungen und Studien finden sich im Themenbereich „Musikalische Bildung“ sowie Fachbeiträge dazu beim Deutschen Musikinformationszentrum.

Mit dem Deutschen Musikinformationszentrum bietet der Deutsche Musikrat eine zentrale Informationsstelle zu allen Themen des Musiklebens.