Der international erfolgreiche Dirigent Cornelius Meister, gebürtiger Hannoveraner, gibt vom 27. bis 30. April 2026 einen Dirigierkurs für Stipendiat:innen des Forum Dirigieren, dem Förderprogramm des Deutschen Musikrats für den dirigentischen Spitzennachwuchs. Im Abschlusskonzert des Kurses am 30. April 2026 um 18 Uhr werden sowohl die vier Nachwuchsdirigent:innen als auch Cornelius Meister die NDR Radiophilharmonie dirigieren. Tickets zum Preis von 15 € auf allen Plätzen sind ab sofort erhältlich.
„Mit der NDR Radiophilharmonie verbindet mich eine seit vielen Jahren gewachsene, enge Partnerschaft.“, sagt Cornelius Meister, Generalmusikdirektor der Staatsoper und des Staatsorchesters Stuttgart. „So freue ich mich als gebürtiger Hannoveraner ganz besonders auf meinen nächsten Kurs für das Forum Dirigieren. Dankbar denke ich an meine eigene Stipendiatenzeit beim Forum Dirigieren zurück und den Kurs bei Kurt Masur im Jahr 2006, bei dem genau die gleichen Werke auf dem Programm standen wie nun in Hannover. Junge Talente auf ihrem Weg zu begleiten, liegt mir seit jeher am Herzen.“
Die vier jungen Dirigent:innen arbeiten vier Tage lang mit Cornelius Meister und dem Orchester an ihrem Dirigat und dem Repertoire. Das Ergebnis kann man im Konzert am 30. April 2026 um 18 Uhr im Großen Sendesaal im NDR Konzerthaus (Rudolf-von-Bennigsen-Ufer 22, 30169 Hannover) hören. Karten zum Preis von 15 € sind online, an der Abendkasse, im NDR Ticketshop (Tel. 0511 277 898 99) und bei Vorverkaufskassen mit Eventim-Anbindung erhältlich.
Das Konzert wird zudem vom NDR mitgeschnitten und am 31. Mai in der Sendung „Das Konzert“ bei NDR Kultur zu hören sein.
Journalist:innen sind herzlich dazu eingeladen, nach Absprache auch an Proben teilzunehmen, um dabei einen Einblick in die dirigentische Ausbildung junger Talente zu erhalten. Folgende Termine wären möglich:
- Di 28.04.26 09:30-14:00 Uhr
- Mi 29.04.26 09:30-14:00 Uhr
- Do 30.04.26 10:00-12:30 Uhr (Generalprobe)
Fotos von der Probe am 29. April und aus dem Konzert am 30. April können nach Absprache zur Verfügung gestellt werden (Fotograf: Peer Bothmer).
Teilnehmende:
David Fernández Caravaca
Chefdirigent des Orquesta Joven de Córdoba
Leonhard Kreutzmann
Student, Zürcher Hochschule der Künste
Gabriel Pernet
Student, Zürcher Hochschule der Künste
Chunyi Zhao
Studentin, HfM Hanns Eisler
Veranstaltungsort:
Der Große Sendesaal im NDR Konzerthaus
Rudolf-von-Bennigsen-Ufer 22
30169 Hannover
Programm:
Ludwig van Beethoven:
Sinfonie Nr. 1 C-Dur op. 21 (Dirigat: Teilnehmende)
Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 36 (Dirigat: Teilnehmende)
Leonoren-Ouvertüre Nr. 3 (Dirigat: Cornelius Meister)
Kontakt:
Deutscher Musikrat gGmbH
Lisa Valdivia, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Meisterkurse
Tel.: 0228 – 2091 141, valdivia@musikrat.de
Sabine Siemon, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0228 – 2091 163, siemon@musikrat.de
