Sie ist leicht, sie ist spritzig – und zugleich ein musikalisch raffiniertes Meisterwerk: Johann Strauß’ „Die Fledermaus“ gilt als Königin der Operette. Die Produktion der Jungen Oper Schloss Weikersheim ist der künstlerische Höhepunkt der Internationalen Opernakademie der Jeunesses Musicales Deutschland – einem der renommiertesten europäischen Förderprogramme für internationalen Opernnachwuchs. Den Part des Opernorchesters hat das Bundesjugendorchester inne unter der Leitung von Dirigent Dirk Kaftan.
Vier von neun Aufführungen sind bereits erfolgreich über die Bühne gegangen, eine davon wurde wetterbedingt in die Tauberphilharmonie verlegt. „Wir hoffen natürlich sehr, dass das Wetter mitspielt und wir die verbleibenden Abende im wunderschönen Schlosshof erleben können“, sagt der Orchesterdirektor Sönke Lentz.
Zur Premiere begleitete ein Kamerateam der ARD-Tagesthemen die Proben und Aufführungen und berichten in ihrer Rubrik #mittendrin eindrucksvoll über die Opernproduktion. Der Beitrag ist online abrufbar unter:
ardmediathek.de/tagesthemen-mittendrin-weikersheim
Kontakt:
Deutscher Musikrat gGmbH
Sönke Lentz, Orchesterdirektor des Bundesjugendorchesters
Tel.: 0228 – 2091 194, lentz@musikrat.de
Dr. Anke Steinbeck, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0228 – 2091 165, steinbeck@musikrat.de