Halbzeit bei der „Fledermaus“

Bundesjugendorchester #mittendrin aus Weikersheim

Sie ist leicht, sie ist spritzig – und zugleich ein musikalisch raffiniertes Meisterwerk: Johann Strauß’ „Die Fledermaus“ gilt als Königin der Operette. Die Produktion der Jungen Oper Schloss Weikersheim ist der künstlerische Höhepunkt der Internationalen Opernakademie der Jeunesses Musicales Deutschland – einem der renommiertesten europäischen Förderprogramme für internationalen Opernnachwuchs. Den Part des Opernorchesters hat das Bundesjugendorchester inne unter der Leitung von Dirigent Dirk Kaftan.

Vier von neun Aufführungen sind bereits erfolgreich über die Bühne gegangen, eine davon wurde wetterbedingt in die Tauberphilharmonie verlegt. „Wir hoffen natürlich sehr, dass das Wetter mitspielt und wir die verbleibenden Abende im wunderschönen Schlosshof erleben können“, sagt der Orchesterdirektor Sönke Lentz. 

Zur Premiere begleitete ein Kamerateam der ARD-Tagesthemen die Proben und Aufführungen und berichten in ihrer Rubrik #mittendrin eindrucksvoll über die Opernproduktion. Der Beitrag ist online abrufbar unter:
ardmediathek.de/tagesthemen-mittendrin-weikersheim 
 

Kontakt:
Deutscher Musikrat gGmbH
Sönke Lentz, Orchesterdirektor des Bundesjugendorchesters
Tel.: 0228 – 2091 194, lentz@musikrat.de

Dr. Anke Steinbeck, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0228 – 2091 165, steinbeck@musikrat.de
 

Ich bin ...

Musiker*innen können in den Ensembles des Deutschen Musikrates mitsingen oder mitspielen, dem Bundesjugendorchester, dem Bundesjazzorchester und dem Bundesjugendchor, an Wettbewerben teilnehmen. Mit vier weiteren Projekten im Bereich Förderung unterstützt der Deutsche Musikrat junge hochtalentierte Musiker*innen, Dirigent*innen, Komponist*innen und Interpret*innen zeitgenössischer Musik sowie Popmusiker*innen auf ihrem Weg in ein professionelles Musikerleben und schlägt eine Brücke zwischen Musiker*innen, Veranstalter*innen und Publikum. Zudem bietet das Deutsche Musikinformationszentrum (miz) eine zentrale Informationsstelle zu allen Themen des Musiklebens.

 

 

Der Deutsche Musikrat ist Träger der Wettbewerbe für Kinder und Jugendliche: Jugend musiziert und Jugend jazzt, der Wettbewerbe für professionelle Musiker*innen: dem Deutschen Musikwettbewerb, dem German Conducting Award (ehem. Deutscher Dirigentenpries) sowie dem Deutschen Chordirigent*innenpreis sowie den Wettbewerben für Amateurmusiker*innen: dem Deutschen Chorwettbewerb und dem Deutschen Orchesterwettbewerb.

Der Deutsche Musikrat e. V. ist Sprachrohr und Impulsgeber musikpolitischer Themen für seine Mitglieder.

Die zahlreichen Vorteile einer Mitgliedschaft im Deutschen Musikrat e.V. für Sie zusammengestellt. 

Unter derm Menüpunkt MEDIA finden Sie unsere Presseseite mit allen aktuellen Meldungen, unsere Presseseite mit den Pressekontakten und die Publikationen.

Zur Förderung der jungen Musiker*innen und Musiker in den Ensembles des Deutschen Musikrates gehört auch das Konzertieren auf der Bühne vor Publikum. Anfragen für Engagaments nehmen die Projektletiter*innen gern entgegen. Durch die Konzertförderung Deutscher Musikwettbewerb werden im Jahr ca. 200 Konzerte an Konzertveranstalter und Konzertreihen vermittelt.

Musikpädagog*innen finden Konzepte und Arbeitsmaterialien für den Musikunterricht bei den Vermittlungsprojekten des Podium Gegenwart. Aktuelle musikpolitische Entwicklungen und Studien finden sich im Themenbereich „Musikalische Bildung“ sowie Fachbeiträge dazu beim Deutschen Musikinformationszentrum.

Mit dem Deutschen Musikinformationszentrum bietet der Deutsche Musikrat eine zentrale Informationsstelle zu allen Themen des Musiklebens.