Große Oper mit dirigentischem Spitzennachwuchs - Das Forum Dirigieren veranstaltet Meisterkurs am Stadttheater Gießen

4 Portraits von Dirigent*innen

Zu Gast in Gießen, v.l.n.r.: Simon Edelmann (Assistant Conductor, Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz), Annalena Hösel (Studentin und Lehrbeauftragte, Hochschule für Musik Detmold), Artem Lonhinov (freiberuflicher Dirigent) und Kens Lui (Korrepetitor mit Dirigierverpflichtung, Theater und Orchester Heidelberg). © Studioline Hamburg, JulianeNaumannPhotography, Lonhinov, Nadine Sherman

Vier Dirigentinnen und Dirigenten aus der Förderung des Forum Dirigieren werden vom 10. bis 16.10.2022 in Gießen zu erleben sein. Unter der Leitung von Generalmusikdirektor Andreas Schüller erarbeiten die Nachwuchstalente mit dem Philharmonischen Orchester sowie Ensemblemitgliedern des Stadttheaters Ausschnitte aus den Opern „Tosca“ von Giacomo Puccini, „Der Freischütz“ von Carl Maria von Weber und „Der fliegende Holländer“ von Richard Wagner. Höhepunkt und Abschluss des Meisterkurses ist ein moderiertes Werkstattkonzert am 16.10.2022 um 16 Uhr im Großen Haus. Konzertkarten sind erhältlich unter https://www.stadttheater-giessen.de/ oder Telefon 0641/795760.

Das Forum Dirigieren ist das Förderprogramm des Deutschen Musikrates für den dirigentischen Spitzennachwuchs in Deutschland. In den Sparten Orchester- und Chordirigieren werden durch Meisterkurse junge Talente gefördert und die künstlerische Begegnung der Dirigentengeneration mit renommierten Dirigentenpersönlichkeiten ermöglicht.

Der Meisterkurs mit GMD Andreas Schüller ist Teil dieser Förderung, die auch dem Kursleiter zuteil kam: „20 Jahre ist es her, dass ich Stipendiat des Forums war, und viele Berufsjahre später ist man nun selbst schon zu jemandem geworden, der seine Erfahrungen an junge Studierende weitergeben darf. Es ist eine Riesenfreude nun auch an meinem neuen Haus in Gießen wieder einen Dirigier-Workshop leiten zu können.“

Die Teilnehmenden dieses Opernkurses sind: Simon Edelmann (Assistant Conductor, Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz), Annalena Hösel (Studentin und Lehrbeauftragte, Hochschule für Musik Detmold), Artem Lonhinov (freiberuflicher Dirigent) und Kens Lui (Korrepetitor mit Dirigierverpflichtung, Theater und Orchester Heidelberg).

Probenbesuche sind für Journalistinnen und Journalisten nach Absprache an folgenden Terminen möglich:
 
Do., 13.10.22
19.00 – 21.30 Uhr
 
Fr., 14.10.22
10.00 – 13.00 Uhr
19.00 – 22.00 Uhr

Kontakt:
Deutscher Musikrat gGmbH
Eva Pegel, Projektleitung Forum Dirigieren
Tel.: 0228 – 2091 142, pegel@musikrat.de

Dr. Anke Steinbeck, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0228 – 2091 165, steinbeck@musikrat.de

Ich bin ...

Musiker*innen können in den Ensembles des Deutschen Musikrates mitsingen oder mitspielen, dem Bundesjugendorchester, dem Bundesjazzorchester und dem Bundesjugendchor, an Wettbewerben teilnehmen. Mit vier weiteren Projekten im Bereich Förderung unterstützt der Deutsche Musikrat junge hochtalentierte Musiker*innen, Dirigent*innen, Komponist*innen und Interpret*innen zeitgenössischer Musik sowie Popmusiker*innen auf ihrem Weg in ein professionelles Musikerleben und schlägt eine Brücke zwischen Musiker*innen, Veranstalter*innen und Publikum. Zudem bietet das Deutsche Musikinformationszentrum (miz) eine zentrale Informationsstelle zu allen Themen des Musiklebens.

 

 

Der Deutsche Musikrat ist Träger der Wettbewerbe für Kinder und Jugendliche: Jugend musiziert und Jugend jazzt, der Wettbewerbe für professionelle Musiker*innen: dem Deutschen Musikwettbewerb, dem German Conducting Award (ehem. Deutscher Dirigentenpries) sowie dem Deutschen Chordirigent*innenpreis sowie den Wettbewerben für Amateurmusiker*innen: dem Deutschen Chorwettbewerb und dem Deutschen Orchesterwettbewerb.

Der Deutsche Musikrat e. V. ist Sprachrohr und Impulsgeber musikpolitischer Themen für seine Mitglieder.

Die zahlreichen Vorteile einer Mitgliedschaft im Deutschen Musikrat e.V. für Sie zusammengestellt. 

Unter derm Menüpunkt MEDIA finden Sie unsere Presseseite mit allen aktuellen Meldungen, unsere Presseseite mit den Pressekontakten und die Publikationen.

Zur Förderung der jungen Musiker*innen und Musiker in den Ensembles des Deutschen Musikrates gehört auch das Konzertieren auf der Bühne vor Publikum. Anfragen für Engagaments nehmen die Projektletiter*innen gern entgegen. Durch die Konzertförderung Deutscher Musikwettbewerb werden im Jahr ca. 200 Konzerte an Konzertveranstalter und Konzertreihen vermittelt.

Musikpädagog*innen finden Konzepte und Arbeitsmaterialien für den Musikunterricht bei den Vermittlungsprojekten des Podium Gegenwart. Aktuelle musikpolitische Entwicklungen und Studien finden sich im Themenbereich „Musikalische Bildung“ sowie Fachbeiträge dazu beim Deutschen Musikinformationszentrum.

Mit dem Deutschen Musikinformationszentrum bietet der Deutsche Musikrat eine zentrale Informationsstelle zu allen Themen des Musiklebens.