Für ein Musikleben ohne Pandemie: Mitmachen bei der Aktionswoche #HierWirdGeimpft

Vom 13. bis 19. September 2021 findet die bundesweite Aktionswoche #HierWirdGeimpft statt. Durchgeführt wird diese von der Bundesregierung gemeinsam mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung und dem Robert Koch-Institut. In der Aktionswoche können bei kreativen und unkonventionellen Impfaktionen – etwa auf Marktplätzen und Bauernmärkten, vor Schulen, Kirchen, Kinos und bei Kulturfestivals – möglichst viele Menschen unkompliziert und spontan eine Impfung erhalten. Eine Übersicht über die Impfaktionen und über dauerhaft bestehende Impfangebote gibt es auf www.hierwirdgeimpft.de.

Hierzu Prof. Martin Maria Krüger, Präsident des Deutschen Musikrates: „Der Deutsche Musikrat begrüßt die Aktionswoche #HierWirdGeimpft und ruft zur Teilnahme daran auf. Gute Gründe für die Impfung gibt es reichlich: Sie schützt wirksam vor einer Corona-Erkrankung und bringt uns allen Freiheit und Normalität zurück – davon profitieren nicht nur jede und jeder Einzelne, sondern auch die ganze Gesellschaft und nicht zuletzt das Musikleben. Denn eine hohe Impfquote ist der Schlüssel, um dem Musikleben in seiner ehemals so reichen Vielfalt nach der Krisenzeit nun eine echte Zukunftsperspektive aufzuzeigen. Die integrierende, verbindungsstiftende und inspirierende Kraft, die Musik zu entfalten vermag: Sie wird jetzt dringlicher gebraucht denn je. Die Woche #HierWirdGeimpft ist daher ein notwendiger und kraftvoller Anschub für die Impfkampagne in Deutschland und damit auch für den Weg in ein Leben ohne Pandemie.“

Damit ein Gemeinschaftsschutz in der Bevölkerung entsteht und so auch eine massive vierte Corona-Welle im Herbst 2021 verhindert werden kann, ist laut Robert Koch-Institut eine Impfquote von mindestens 85 Prozent notwendig. Aktuell sind in Deutschland 66,0 % der Bürger/innen mindestens einmal und 61,6 % vollständig geimpft.

Berlin, 08. September 2021

Ich bin ...

Musiker*innen können in den Ensembles des Deutschen Musikrates mitsingen oder mitspielen, dem Bundesjugendorchester, dem Bundesjazzorchester und dem Bundesjugendchor, an Wettbewerben teilnehmen. Mit vier weiteren Projekten im Bereich Förderung unterstützt der Deutsche Musikrat junge hochtalentierte Musiker*innen, Dirigent*innen, Komponist*innen und Interpret*innen zeitgenössischer Musik sowie Popmusiker*innen auf ihrem Weg in ein professionelles Musikerleben und schlägt eine Brücke zwischen Musiker*innen, Veranstalter*innen und Publikum. Zudem bietet das Deutsche Musikinformationszentrum (miz) eine zentrale Informationsstelle zu allen Themen des Musiklebens.

 

 

Der Deutsche Musikrat ist Träger der Wettbewerbe für Kinder und Jugendliche: Jugend musiziert und Jugend jazzt, der Wettbewerbe für professionelle Musiker*innen: dem Deutschen Musikwettbewerb, dem German Conducting Award (ehem. Deutscher Dirigentenpries) sowie dem Deutschen Chordirigent*innenpreis sowie den Wettbewerben für Amateurmusiker*innen: dem Deutschen Chorwettbewerb und dem Deutschen Orchesterwettbewerb.

Der Deutsche Musikrat e. V. ist Sprachrohr und Impulsgeber musikpolitischer Themen für seine Mitglieder.

Die zahlreichen Vorteile einer Mitgliedschaft im Deutschen Musikrat e.V. für Sie zusammengestellt. 

Unter derm Menüpunkt MEDIA finden Sie unsere Presseseite mit allen aktuellen Meldungen, unsere Presseseite mit den Pressekontakten und die Publikationen.

Zur Förderung der jungen Musiker*innen und Musiker in den Ensembles des Deutschen Musikrates gehört auch das Konzertieren auf der Bühne vor Publikum. Anfragen für Engagaments nehmen die Projektletiter*innen gern entgegen. Durch die Konzertförderung Deutscher Musikwettbewerb werden im Jahr ca. 200 Konzerte an Konzertveranstalter und Konzertreihen vermittelt.

Musikpädagog*innen finden Konzepte und Arbeitsmaterialien für den Musikunterricht bei den Vermittlungsprojekten des Podium Gegenwart. Aktuelle musikpolitische Entwicklungen und Studien finden sich im Themenbereich „Musikalische Bildung“ sowie Fachbeiträge dazu beim Deutschen Musikinformationszentrum.

Mit dem Deutschen Musikinformationszentrum bietet der Deutsche Musikrat eine zentrale Informationsstelle zu allen Themen des Musiklebens.