Forum Dirigieren beim Staatsorchester Stuttgart

Nachwuchstalente des Forum Dirigieren werden von Generalmusikdirektor Cornelius Meister in Proben mit dem Staatsorchester Stuttgart gecoacht.

 

© Matthias Baus

Cornelius Meister mit Stipendiat:innen des Forum Dirigieren beim Dirigierkurs im Jahr 2020 © Matthias Baus

Vom 10. bis 14. Juni 2025 sind vier Stipendiaten des Forum Dirigieren beim Staatsorchester Stuttgart zu Gast. Generalmusikdirektor Cornelius Meister, selbst Alumnus des Förderprogramms des Deutschen Musikrats, leitet den Dirigierkurs.

„Nach dem für alle bereichernden Dirigierkurs im Juli 2020 habe ich nun erneut Stipendiatinnen und Stipendiaten des Forum Dirigieren eingeladen, gemeinsam mit dem Staatsorchester Stuttgart zu musizieren,“ sagt GMD Cornelius Meister, „denn es ist so wichtig, bereits in jungen Jahren die Möglichkeit zu haben, große Symphonie- und Opernorchester zu dirigieren! Einmal mehr werde ich mich dankbar und glücklich zurückerinnern an meine eigene Stipendiatenzeit beim Deutschen Musikrat vor mehr als zwanzig Jahren. Nun kann ich die nächste Generation darin unterstützen, bleibende Erfahrungen zu sammeln. Gemeinsam mit den Mitgliedern des Staatsorchesters Stuttgart bin ich schon sehr gespannt auf die Dirigentinnen und Dirigenten, die wir bei uns empfangen werden.“

Neben den Orchesterproben bietet dieser Kurs den Teilnehmenden zusätzlich Einblicke in das Tagesgeschäft des Leitungsteams von Staatsoper und Staatsorchester Stuttgart. Darüber hinaus werden erstmals außermusikalische Themen in einem Dirigierkurs des Forum Dirigieren eingebunden: mit einem Seminar zu Entspannungstechniken im Berufsalltag in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse.

Journalistinnen und Journalisten sind herzlich dazu eingeladen, nach Absprache an Proben teilzunehmen, um dabei einen Einblick in das Engagement des Orchesters für den dirigentischen Nachwuchs zu erhalten:

Mi, 11.06.25 10.00 – 12.30 Uhr Orchesterprobe
Fr, 13.06.25 19.00 – 21.30 Uhr Orchesterprobe
Sa, 14.06.25 10.00 – 12.30 Uhr Orchesterprobe

Fotos von der Probe am Mittwoch, 11.06.25 können nach Absprache zur Verfügung gestellt werden (Fotograf: Matthias Baus).

Teilnehmende:
Jasper Lecon | Student, Royal Northern College of Music (RNCM) Manchester
Mauricio Sotelo-Romero | Student, HfM Franz Liszt Weimar & Chefdirigent Collegium Musicum Weimar
Dayner Tafur-Díaz | Assistent des Chefdirigenten der Berliner Philharmoniker
Paul Taubitz | 1. Kapellmeister und stellv. Generalmusikdirektor Theater Plauen-Zwickau

Programm:
Ludwig van Beethoven: Leonoren-Ouvertüre Nr. 3
Carl Maria von Weber: Freischütz-Ouvertüre
Richard Wagner: Meistersinger-Ouvertüre
Wolfgang A. Mozart: Zauberflöte-Ouvertüre

Veranstaltungsort:
Staatsoper Stuttgart
Probebühne Orchester
Oberer Schlossgarten 6
70173 Stuttgart

Deutscher Musikrat gGmbH
Lisa Valdivia, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Meisterkurse
Tel.: 0228 – 2091 141, mobil: 0162 7150489, valdivia@musikrat.de

Deutscher Musikrat gGmbH
Sabine Siemon, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0228 – 2091 163, siemon@musikrat.de

Ich bin ...

Musiker*innen können in den Ensembles des Deutschen Musikrates mitsingen oder mitspielen, dem Bundesjugendorchester, dem Bundesjazzorchester und dem Bundesjugendchor, an Wettbewerben teilnehmen. Mit vier weiteren Projekten im Bereich Förderung unterstützt der Deutsche Musikrat junge hochtalentierte Musiker*innen, Dirigent*innen, Komponist*innen und Interpret*innen zeitgenössischer Musik sowie Popmusiker*innen auf ihrem Weg in ein professionelles Musikerleben und schlägt eine Brücke zwischen Musiker*innen, Veranstalter*innen und Publikum. Zudem bietet das Deutsche Musikinformationszentrum (miz) eine zentrale Informationsstelle zu allen Themen des Musiklebens.

 

 

Der Deutsche Musikrat ist Träger der Wettbewerbe für Kinder und Jugendliche: Jugend musiziert und Jugend jazzt, der Wettbewerbe für professionelle Musiker*innen: dem Deutschen Musikwettbewerb, dem German Conducting Award (ehem. Deutscher Dirigentenpries) sowie dem Deutschen Chordirigent*innenpreis sowie den Wettbewerben für Amateurmusiker*innen: dem Deutschen Chorwettbewerb und dem Deutschen Orchesterwettbewerb.

Der Deutsche Musikrat e. V. ist Sprachrohr und Impulsgeber musikpolitischer Themen für seine Mitglieder.

Die zahlreichen Vorteile einer Mitgliedschaft im Deutschen Musikrat e.V. für Sie zusammengestellt. 

Unter derm Menüpunkt MEDIA finden Sie unsere Presseseite mit allen aktuellen Meldungen, unsere Presseseite mit den Pressekontakten und die Publikationen.

Zur Förderung der jungen Musiker*innen und Musiker in den Ensembles des Deutschen Musikrates gehört auch das Konzertieren auf der Bühne vor Publikum. Anfragen für Engagaments nehmen die Projektletiter*innen gern entgegen. Durch die Konzertförderung Deutscher Musikwettbewerb werden im Jahr ca. 200 Konzerte an Konzertveranstalter und Konzertreihen vermittelt.

Musikpädagog*innen finden Konzepte und Arbeitsmaterialien für den Musikunterricht bei den Vermittlungsprojekten des Podium Gegenwart. Aktuelle musikpolitische Entwicklungen und Studien finden sich im Themenbereich „Musikalische Bildung“ sowie Fachbeiträge dazu beim Deutschen Musikinformationszentrum.

Mit dem Deutschen Musikinformationszentrum bietet der Deutsche Musikrat eine zentrale Informationsstelle zu allen Themen des Musiklebens.