Drei neue Komponist:innen für die Edition Zeitgenössische Musik 

Tom Belkind, Beltrán Gonzalez und Feliz Anne Macahis 

Feliz Anne Macahis © Marie-Luise Calvero, Beltrán Gonzalez © Angie González Rillo, Tom Belkind © Daniel Gan-Or 

Die Komponist:innen Tom Belkind, Beltrán Gonzalez und Feliz Anne Macahis erhalten eine Förderung der Edition Zeitgenössische Musik (EZM), einem Projekt des Podium Gegenwart des Deutschen Musikrats. Die mit Expert:innen für neue Musik besetzte Jury wählte die drei Komponist:innen aus insgesamt 53 eingegangenen Bewerbungen aus. 

Die Förderung der Edition beinhaltet die Produktion eines eigenen Porträt-Albums mit Audio- bzw. Videoaufnahmen, zumeist in Kooperation mit Deutschlandfunk oder Deutschlandfunk Kultur. Die Komponist:innen wählen dazu individuell ihre Werke sowie Interpret:innen, Text-Autor:innen und das Artwork aus. Mit dieser musikalischen Visitenkarte können sie ihr Schaffen zum Beispiel Agenturen und Veranstalter:innen eindrucksvoll präsentieren. Porträtfilme sowie Vermittlungsprojekte ergänzen die Förderung der Edition. 

„Wir danken der Jury für diese spannende Auswahl! Die ausgewählten Künstler:innen repräsentieren die große Vielfalt und Internationalität zeitgenössischen Musikschaffens in Deutschland“, so Projektleiter Olaf Wegener. Der in Argentinien geborene Komponist und Dirigent Beltrán González studierte unter anderem an der Universität der Künste Berlin. Er kombiniert in seiner Arbeit kontextuelles Material mit rein instrumentalen Elementen, die einen neuen Blick auf oft vergessene Aspekte des Lebens ermöglichen. Der in Köln lebende Komponist, Musikproduzent und Toningenieur Tom Belkind (Israel) baut Brücken zwischen Pop und Kunstmusik, mit Fokus auf die Intensität des klanglichen Erlebnisses. Komponistin und Sängerin Feliz Anne Macahis (Philippinen) studierte unter anderem bei Oliver Schneller, Joachim Heintz und Beat Furrer. Sie lässt sich in ihren Kompositionen, die von Konzertmusik, Performance hin zu interaktiven Installationen reichen, oft von der Stimme inspirieren, die sie jenseits ihrer traditionellen Bedeutung als Kommunikationsmittel erforscht.

Die neuen Porträts werden voraussichtlich ab 2027 erscheinen. Weitere Information zur Edition Zeitgenössische Musik gibt es auf der Website von Podium Gegenwart.

Kontakt:
Deutscher Musikrat gGmbH
Olaf Wegener, Projektleitung Podium Gegenwart
Tel.: 0228 – 2091 177, wegener@musikrat.de

Sabine Siemon, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0228 – 2091 163, siemon@musikrat.de 

Ich bin ...

Musiker*innen können in den Ensembles des Deutschen Musikrates mitsingen oder mitspielen, dem Bundesjugendorchester, dem Bundesjazzorchester und dem Bundesjugendchor, an Wettbewerben teilnehmen. Mit vier weiteren Projekten im Bereich Förderung unterstützt der Deutsche Musikrat junge hochtalentierte Musiker*innen, Dirigent*innen, Komponist*innen und Interpret*innen zeitgenössischer Musik sowie Popmusiker*innen auf ihrem Weg in ein professionelles Musikerleben und schlägt eine Brücke zwischen Musiker*innen, Veranstalter*innen und Publikum. Zudem bietet das Deutsche Musikinformationszentrum (miz) eine zentrale Informationsstelle zu allen Themen des Musiklebens.

 

 

Der Deutsche Musikrat ist Träger der Wettbewerbe für Kinder und Jugendliche: Jugend musiziert und Jugend jazzt, der Wettbewerbe für professionelle Musiker*innen: dem Deutschen Musikwettbewerb, dem German Conducting Award (ehem. Deutscher Dirigentenpries) sowie dem Deutschen Chordirigent*innenpreis sowie den Wettbewerben für Amateurmusiker*innen: dem Deutschen Chorwettbewerb und dem Deutschen Orchesterwettbewerb.

Der Deutsche Musikrat e. V. ist Sprachrohr und Impulsgeber musikpolitischer Themen für seine Mitglieder.

Die zahlreichen Vorteile einer Mitgliedschaft im Deutschen Musikrat e.V. für Sie zusammengestellt. 

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Zur Förderung der jungen Musiker*innen und Musiker in den Ensembles des Deutschen Musikrates gehört auch das Konzertieren auf der Bühne vor Publikum. Anfragen für Engagaments nehmen die Projektletiter*innen gern entgegen. Durch die Konzertförderung Deutscher Musikwettbewerb werden im Jahr ca. 200 Konzerte an Konzertveranstalter und Konzertreihen vermittelt.

Musikpädagog*innen finden Konzepte und Arbeitsmaterialien für den Musikunterricht bei den Vermittlungsprojekten des Podium Gegenwart. Aktuelle musikpolitische Entwicklungen und Studien finden sich im Themenbereich „Musikalische Bildung“ sowie Fachbeiträge dazu beim Deutschen Musikinformationszentrum.

Mit dem Deutschen Musikinformationszentrum bietet der Deutsche Musikrat eine zentrale Informationsstelle zu allen Themen des Musiklebens.