DMR Mitgliederversammlung ehrt prägende Persönlichkeiten des Musiklebens

Der Deutsche Musikrat ernennt Prof. Martin Maria Krüger zum Ehrenpräsidenten, begrüßt Prof. Monika Grütters und Prof. Julia Hülsmann als Ehrenmitglieder und zeichnet Gerald Mertens mit der Ehrennadel aus

Standing Ovations der Mitglieder für den scheidenden Präsidenten des Deutschen Musikrats, Prof. Martin Maria Krüger

v.l.n.r.: Prof. Martin Maria Krüger, Ehrenmitglieder Prof. Monika Grütters und Prof. Julia Hülsmann sowie DMR-Generalsekretärin Antje Valentin

v.l.n.r.: Lena Krause, Antje Valentin und Gerald Mertens

Im Rahmen ihrer Mitgliederversammlung in Berlin haben die Mitgliedsverbände des Deutschen Musikrats (DMR) am 25. Oktober 2025 ihren scheidenden Präsidenten Prof. Martin Maria Krüger, der fast 23 Jahre lang an der Spitze des Deutschen Musikrats stand, zum Ehrenpräsidenten ernannt. Die Laudatio hielt DMR-Vizepräsidentin, die Präsidentin des Landtags Brandenburg Prof. Dr. Ulrike Liedtke.

Zudem wurden Prof. Monika Grütters und Prof. Julia Hülsmann als Ehrenmitglieder berufen. Monika Grütters setzte sich 2013 bis 2021 als Beauftragte des Bundes für Kultur und Medien für die Stärkung der Kulturlandschaft in Deutschland ein. Sie wurde für ihr Wirken u.a. durch den Ordre des Arts et des Lettres, den Max-Herrmann-Preis und den Deutschen Kulturpolitikpreis ausgezeichnet. Die Jazzpianistin und Ensembleleiterin Prof. Julia Hülsmann prägt die europäische Jazzszene seit Jahrzehnten und ist dem Bundesjazzorchester in besonderer Weise verbunden. Für ihre Musik erhielt sie u.a. den Deutschen Jazzpreis und den GEMA-Musikautor*innenpreis. Die Ehrennadel des Deutschen Musikrats ging 2025 an Gerald Mertens, 2001 bis 2025 Geschäftsführer von unisono – Deutsche Musik- und Orchestervereinigung, für sein unermüdliches Engagement für die deutsche Orchesterlandschaft und die Musikvermittlung durch Orchester.

Hierzu Prof. Lydia Grün, Präsidentin des Deutschen Musikrats: „Der Deutsche Musikrat gratuliert Prof. Martin Maria Krüger, Prof. Monika Grütters, Prof. Julia Hülsmann und Gerald Mertens herzlich zu ihren Auszeichnungen und dankt ihnen für ihr großes Engagement! Alle vier verkörpern auf unnachahmliche Weise eine enorme Passion für Musik in all ihrer Vielfalt. Bedingungslos, voller Leidenschaft und über die Grenzen von einzelnen Fachszenen hinweg haben sie sich für die Musik und für ein vielstimmiges Musikleben stark gemacht – und tun es weiterhin. Ein solches Wirken trägt maßgeblich dazu bei, dass der Deutsche Musikrat geeint und mit großer Zuversicht die anstehenden Zukunftsaufgaben angehen kann.“ 

Prof. Monika Grütters wurde in der Laudatio von Prof. Martin Maria Krüger gewürdigt, die Laudatio auf Prof. Julia Hülsmann übernahm DMR-Generalsekretärin Antje Valentin. Lena Krause erläuterte in einer Laudatio die Verdienste von Gerald Mertens. Einen Überblick über alle Ehrenpräsidenten und Ehrenmitglieder, die auf Vorschlag des Präsidiums durch die Mitgliederversammlung gewählt werden, sowie die Träger:innen der Ehrennadel finden Sie hier.

Berlin, 28. Oktober 2025

Ich bin ...

Musiker*innen können in den Ensembles des Deutschen Musikrates mitsingen oder mitspielen, dem Bundesjugendorchester, dem Bundesjazzorchester und dem Bundesjugendchor, an Wettbewerben teilnehmen. Mit vier weiteren Projekten im Bereich Förderung unterstützt der Deutsche Musikrat junge hochtalentierte Musiker*innen, Dirigent*innen, Komponist*innen und Interpret*innen zeitgenössischer Musik sowie Popmusiker*innen auf ihrem Weg in ein professionelles Musikerleben und schlägt eine Brücke zwischen Musiker*innen, Veranstalter*innen und Publikum. Zudem bietet das Deutsche Musikinformationszentrum (miz) eine zentrale Informationsstelle zu allen Themen des Musiklebens.

 

 

Der Deutsche Musikrat ist Träger der Wettbewerbe für Kinder und Jugendliche: Jugend musiziert und Jugend jazzt, der Wettbewerbe für professionelle Musiker*innen: dem Deutschen Musikwettbewerb, dem German Conducting Award (ehem. Deutscher Dirigentenpries) sowie dem Deutschen Chordirigent*innenpreis sowie den Wettbewerben für Amateurmusiker*innen: dem Deutschen Chorwettbewerb und dem Deutschen Orchesterwettbewerb.

Der Deutsche Musikrat e. V. ist Sprachrohr und Impulsgeber musikpolitischer Themen für seine Mitglieder.

Die zahlreichen Vorteile einer Mitgliedschaft im Deutschen Musikrat e.V. für Sie zusammengestellt. 

Unter derm Menüpunkt MEDIA finden Sie unsere Presseseite mit allen aktuellen Meldungen, unsere Presseseite mit den Pressekontakten und die Publikationen.

Zur Förderung der jungen Musiker*innen und Musiker in den Ensembles des Deutschen Musikrates gehört auch das Konzertieren auf der Bühne vor Publikum. Anfragen für Engagaments nehmen die Projektletiter*innen gern entgegen. Durch die Konzertförderung Deutscher Musikwettbewerb werden im Jahr ca. 200 Konzerte an Konzertveranstalter und Konzertreihen vermittelt.

Musikpädagog*innen finden Konzepte und Arbeitsmaterialien für den Musikunterricht bei den Vermittlungsprojekten des Podium Gegenwart. Aktuelle musikpolitische Entwicklungen und Studien finden sich im Themenbereich „Musikalische Bildung“ sowie Fachbeiträge dazu beim Deutschen Musikinformationszentrum.

Mit dem Deutschen Musikinformationszentrum bietet der Deutsche Musikrat eine zentrale Informationsstelle zu allen Themen des Musiklebens.