Der Deutsche Musikrat sensibilisiert die Parteien für die zentralen Themen des Musiklebens

Wie soll die Musikpolitik der nächsten Bundesregierung aussehen?

Symbolbild: Violinen werden in die Luft gehalten

Die kommende Bundestagswahl, aller Voraussicht nach am 23. Februar 2025, bedeutet auch für die Musik- und Kulturpolitik eine wichtige Zäsur. Derzeit erarbeiten die Parteien ihre Wahlprogramme. Daher hat der Deutsche Musikrat den Parteien in einem Positionspapier die wichtigsten musikpolitischen „Baustellen“ erläutert und konstruktive Vorschläge für eine gelingende Musikpolitik gemacht.

Hierzu Antje Valentin, Generalsekretärin des Deutschen Musikrats: „Angesichts der schwieriger werdenden Rahmenbedingungen im Musikleben wird die nächste Bundesregierung in besonderem Maße in der Verantwortung stehen, auch eine gute Kultur- und Musikpolitik zu gestalten. Unser Positionspapier gibt schon jetzt Leitlinien vor für die wichtigsten aktuellen Themen: von einer angemessenen Absicherung und Einkommenssituation von Kulturschaffenden über die Förderung der Amateurmusik und der musikalischen Bildung bis hin zur Stärkung der Kultur- und Kreativwirtschaft, der Potenziale von Musik für die Gesundheit sowie dem Schutz der Kreativen. Auch die Wertschätzung und Förderung von Vielfalt und Nachhaltigkeitsprozessen und die schwierige Situation des Öffentlich-rechtlichen Rundfunks sind in diesem Schreiben skizziert. Der Deutsche Musikrat erwartet, dass die Musik mit ihrer großen gesellschaftlichen Kraft und ihrem Potenzial, die Demokratie zu stärken und zu beflügeln, im Wahlkampf für die Bundestagswahl entsprechend thematisiert und gewürdigt wird.“

Das ganze „Positionspapier des Deutschen Musikrats für den Wahlkampf der Parteien zur Bundestagswahl 2025“ finden Sie hier. Auf Basis des Positionspapiers wird der Deutsche Musikrat zudem die Parteien im Dezember auffordern, anhand von Wahlprüfsteinen Stellung zu beziehen zu ihren anvisierten Maßnahmen und Zielen in den musikpolitischen Themenfeldern.

Berlin, 27. November 2024

Ich bin ...

Musiker*innen können in den Ensembles des Deutschen Musikrates mitsingen oder mitspielen, dem Bundesjugendorchester, dem Bundesjazzorchester und dem Bundesjugendchor, an Wettbewerben teilnehmen. Mit vier weiteren Projekten im Bereich Förderung unterstützt der Deutsche Musikrat junge hochtalentierte Musiker*innen, Dirigent*innen, Komponist*innen und Interpret*innen zeitgenössischer Musik sowie Popmusiker*innen auf ihrem Weg in ein professionelles Musikerleben und schlägt eine Brücke zwischen Musiker*innen, Veranstalter*innen und Publikum. Zudem bietet das Deutsche Musikinformationszentrum (miz) eine zentrale Informationsstelle zu allen Themen des Musiklebens.

 

 

Der Deutsche Musikrat ist Träger der Wettbewerbe für Kinder und Jugendliche: Jugend musiziert und Jugend jazzt, der Wettbewerbe für professionelle Musiker*innen: dem Deutschen Musikwettbewerb, dem German Conducting Award (ehem. Deutscher Dirigentenpries) sowie dem Deutschen Chordirigent*innenpreis sowie den Wettbewerben für Amateurmusiker*innen: dem Deutschen Chorwettbewerb und dem Deutschen Orchesterwettbewerb.

Der Deutsche Musikrat e. V. ist Sprachrohr und Impulsgeber musikpolitischer Themen für seine Mitglieder.

Die zahlreichen Vorteile einer Mitgliedschaft im Deutschen Musikrat e.V. für Sie zusammengestellt. 

Unter derm Menüpunkt MEDIA finden Sie unsere Presseseite mit allen aktuellen Meldungen, unsere Presseseite mit den Pressekontakten und die Publikationen.

Zur Förderung der jungen Musiker*innen und Musiker in den Ensembles des Deutschen Musikrates gehört auch das Konzertieren auf der Bühne vor Publikum. Anfragen für Engagaments nehmen die Projektletiter*innen gern entgegen. Durch die Konzertförderung Deutscher Musikwettbewerb werden im Jahr ca. 200 Konzerte an Konzertveranstalter und Konzertreihen vermittelt.

Musikpädagog*innen finden Konzepte und Arbeitsmaterialien für den Musikunterricht bei den Vermittlungsprojekten des Podium Gegenwart. Aktuelle musikpolitische Entwicklungen und Studien finden sich im Themenbereich „Musikalische Bildung“ sowie Fachbeiträge dazu beim Deutschen Musikinformationszentrum.

Mit dem Deutschen Musikinformationszentrum bietet der Deutsche Musikrat eine zentrale Informationsstelle zu allen Themen des Musiklebens.