Der Deutsche Musikrat begrüßt den Verein Women in Arts and Media als neues Mitglied

Gemeinsam für mehr Geschlechtergerechtigkeit im Musikleben

Der Verein WAM – Women in Arts and Media e.V. wurde als ordentliches Mitglied in den Deutschen Musikrat (DMR) aufgenommen. Mit diesem Schritt bekräftigt der DMR sein Engagement für die Förderung von Frauen und die Schaffung von Geschlechtergerechtigkeit in allen Bereichen des Musiklebens.

Prof. Martin Maria Krüger, Präsident des Deutschen Musikrats, betont: „Die Musikbranche steht weiterhin vor der Aufgabe, strukturelle Benachteiligungen für Frauen abzubauen. Im Deutschen Musikrat engagieren wir uns für ein vielfältiges und faires Musikleben, in dem Gendergerechtigkeit selbstverständlich ist und das Potenzial aller Beteiligten genutzt wird. Die Zusammenarbeit mit Women in Arts and Media wird hierfür zusätzliche Impulse geben. Herzlich willkommen im Deutschen Musikrat!“

Katharina Schrade, Vorstandsvorsitzende von Women in Arts and Media, mit ihren Vorstandskolleginnen Cornelia Lanz, Katharina Laura Kunz, Cornelia Vossen und Marina Sahnwaldt, ergänzt: „2020 aus dem Mentoringprogramm des Deutschen Kulturrats heraus entstanden, hat sich WAM als Netzwerk von und für Frauen* in Kultur und Medien mit aktuell 444 Mitgliedern deutschlandweit etabliert. WAM empowert Frauen* auf ihrem individuellen beruflichen Weg, fördert Solidarität und Vielfalt und zeigt, was ehrenamtliches Engagement regional und überregional in Kultur und Medien bewegen kann. Wir freuen uns sehr, uns zukünftig als ordentliches Mitglied des Deutschen Musikrats dafür einzusetzen, Vielfalt und Gerechtigkeit als unabdingbare Voraussetzungen für eine resiliente und innovative Musik- und Kulturlandschaft zu fördern und gemeinsam mit anderen Akteurinnen und Akteuren strukturelle Veränderungen anzustoßen.“

WAM – Women in Arts and Media e.V. setzt sich branchen- und spartenübergreifend für die Verbesserung der Karrierechancen von Frauen in Kultur und Medien ein. Der Verein fördert den professionellen Austausch und die Vernetzung von Frauen und bietet über Arbeitskreise und regionale Foren Unterstützung in den Bereichen Karriereentwicklung, Diversität und Mentoring.

Berlin, 21. Oktober 2025

Ich bin ...

Musiker*innen können in den Ensembles des Deutschen Musikrates mitsingen oder mitspielen, dem Bundesjugendorchester, dem Bundesjazzorchester und dem Bundesjugendchor, an Wettbewerben teilnehmen. Mit vier weiteren Projekten im Bereich Förderung unterstützt der Deutsche Musikrat junge hochtalentierte Musiker*innen, Dirigent*innen, Komponist*innen und Interpret*innen zeitgenössischer Musik sowie Popmusiker*innen auf ihrem Weg in ein professionelles Musikerleben und schlägt eine Brücke zwischen Musiker*innen, Veranstalter*innen und Publikum. Zudem bietet das Deutsche Musikinformationszentrum (miz) eine zentrale Informationsstelle zu allen Themen des Musiklebens.

 

 

Der Deutsche Musikrat ist Träger der Wettbewerbe für Kinder und Jugendliche: Jugend musiziert und Jugend jazzt, der Wettbewerbe für professionelle Musiker*innen: dem Deutschen Musikwettbewerb, dem German Conducting Award (ehem. Deutscher Dirigentenpries) sowie dem Deutschen Chordirigent*innenpreis sowie den Wettbewerben für Amateurmusiker*innen: dem Deutschen Chorwettbewerb und dem Deutschen Orchesterwettbewerb.

Der Deutsche Musikrat e. V. ist Sprachrohr und Impulsgeber musikpolitischer Themen für seine Mitglieder.

Die zahlreichen Vorteile einer Mitgliedschaft im Deutschen Musikrat e.V. für Sie zusammengestellt. 

Unter derm Menüpunkt MEDIA finden Sie unsere Presseseite mit allen aktuellen Meldungen, unsere Presseseite mit den Pressekontakten und die Publikationen.

Zur Förderung der jungen Musiker*innen und Musiker in den Ensembles des Deutschen Musikrates gehört auch das Konzertieren auf der Bühne vor Publikum. Anfragen für Engagaments nehmen die Projektletiter*innen gern entgegen. Durch die Konzertförderung Deutscher Musikwettbewerb werden im Jahr ca. 200 Konzerte an Konzertveranstalter und Konzertreihen vermittelt.

Musikpädagog*innen finden Konzepte und Arbeitsmaterialien für den Musikunterricht bei den Vermittlungsprojekten des Podium Gegenwart. Aktuelle musikpolitische Entwicklungen und Studien finden sich im Themenbereich „Musikalische Bildung“ sowie Fachbeiträge dazu beim Deutschen Musikinformationszentrum.

Mit dem Deutschen Musikinformationszentrum bietet der Deutsche Musikrat eine zentrale Informationsstelle zu allen Themen des Musiklebens.