Vier Nachwuchstalente dirigieren das 6. Sinfoniekonzert der Niederrheinischen Sinfoniker

Vom 22. April bis 3. Mai 2023 ist das Forum Dirigieren bei den Niederrheinischen Sinfonikern zu Gast.

Vom 22. April bis 3. Mai 2023 ist das Forum Dirigieren mit vier seiner Stipendiatinnen und Stipendiaten bei den Niederrheinischen Sinfonikern zum ersten Mal zu Gast. Die jungen Dirigentinnen und Dirigenten leiten das 6. Sinfoniekonzert des Orchesters in Krefeld und in Mönchengladbach, das an vier Konzertterminen zu erleben sein wird:
 

  • 27. April 2023    Kaiser-Friedrich-Halle, Mönchengladbach
     
  • 28. April 2023    Seidenweberhaus, Krefeld
     
  • 02. Mai 2023      Seidenweberhaus, Krefeld
     
  • 03. Mai 2023      Theater Mönchengladbach - Konzertsaal


jeweils um 20:00 Uhr.

Dieser Dirigierkurs unter der Leitung von Generalmusikdirektor Mihkel Kütson stellt durch seine umfassende Probenzeit und die vier Auftritte im Rahmen einer Sinfoniekonzertreihe für das Forum Dirigieren eine Besonderheit dar. Mihkel Kütson, selbst ehemaliger Stipendiat des Forum Dirigieren des Deutschen Musikrates, weiß um den großen Wert eines solchen Meisterkurses: „Eine Probenwoche mit Orchester ist für eine junge Dirigentin oder einen jungen Dirigenten an sich schon unglaublich wertvoll für ihre/seine berufliche Entwicklung. Die Niederrheinischen Sinfoniker bieten mit den vier Konzerten zudem noch die Möglichkeit an den wiederholten Auftritten weiter zu wachsen!“

Das Publikum erwartet ein abwechslungsreiches Konzert durch vier verschiedene Charaktere am Pult und das von Mihkel Kütson ausgewählte Programm:

Antonín Dvořák: Der Wassermann op. 107
                    
Albert Roussel: Le festin de l'araignée op. 17 Orchestersuite

Bohuslav Martinů: Sinfonie Nr. 2                                              

Bedřich Smetana: Die Moldau und Šárka, aus „Má vlast“

Leitung:
Simon Edelmann (Student, HfMT Hamburg)

David Fernández Caravaca (Chefdirigent des Orquesta Joven de Córdoba / Student, HfM „Franz Liszt“ Weimar)

Annalena Hösel (Studentin und Lehrbeauftragte, HfM Detmold)

Liubov Nosova (Studentin, UdK Berlin)

Konzertkarten sind erhältlich an der Theaterkasse, Tel.: 02151/805-125, theaterkasse-kr@theater-kr-mg.de, online unter www.theater-kr-mg.de sowie am Konzerttag an der Tageskasse.

Für Journalistinnen und Journalisten sind Probenbesuche nach Absprache außerdem an folgenden Terminen möglich:

Mo., 24.04.2023          19.30 – 22.00 Uhr  
             
Di., 25.04.2023            10.30 – 13.00 Uhr                

Mi., 26.04.2023            10.30 – 13.00 Uhr, 19.00 – 22.00 Uhr
               
Di., 02.05.2023            10.30 – 13.00 Uhr
                
Ort: Theater Mönchengladbach - Konzertsaal

Konzert-Fotos können auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden.

Kontakt:
Deutscher Musikrat gGmbH
Lisa Valdivia, Forum Dirigieren, Projektkoordination & Redaktion
Tel.: 0228 – 2091 141, valdivia@musikrat.de

Dr. Anke Steinbeck, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0228 – 2091 165, steinbeck@musikrat.de

Ich bin ...

Musiker*innen können in den Ensembles des Deutschen Musikrates mitsingen oder mitspielen, dem Bundesjugendorchester, dem Bundesjazzorchester und dem Bundesjugendchor, an Wettbewerben teilnehmen. Mit vier weiteren Projekten im Bereich Förderung unterstützt der Deutsche Musikrat junge hochtalentierte Musiker*innen, Dirigent*innen, Komponist*innen und Interpret*innen zeitgenössischer Musik sowie Popmusiker*innen auf ihrem Weg in ein professionelles Musikerleben und schlägt eine Brücke zwischen Musiker*innen, Veranstalter*innen und Publikum. Zudem bietet das Deutsche Musikinformationszentrum (miz) eine zentrale Informationsstelle zu allen Themen des Musiklebens.

 

 

Der Deutsche Musikrat ist Träger der Wettbewerbe für Kinder und Jugendliche: Jugend musiziert und Jugend jazzt, der Wettbewerbe für professionelle Musiker*innen: dem Deutschen Musikwettbewerb, dem German Conducting Award (ehem. Deutscher Dirigentenpries) sowie dem Deutschen Chordirigent*innenpreis sowie den Wettbewerben für Amateurmusiker*innen: dem Deutschen Chorwettbewerb und dem Deutschen Orchesterwettbewerb.

Der Deutsche Musikrat e. V. ist Sprachrohr und Impulsgeber musikpolitischer Themen für seine Mitglieder.

Die zahlreichen Vorteile einer Mitgliedschaft im Deutschen Musikrat e.V. für Sie zusammengestellt. 

Unter derm Menüpunkt MEDIA finden Sie unsere Presseseite mit allen aktuellen Meldungen, unsere Presseseite mit den Pressekontakten und die Publikationen.

Zur Förderung der jungen Musiker*innen und Musiker in den Ensembles des Deutschen Musikrates gehört auch das Konzertieren auf der Bühne vor Publikum. Anfragen für Engagaments nehmen die Projektletiter*innen gern entgegen. Durch die Konzertförderung Deutscher Musikwettbewerb werden im Jahr ca. 200 Konzerte an Konzertveranstalter und Konzertreihen vermittelt.

Musikpädagog*innen finden Konzepte und Arbeitsmaterialien für den Musikunterricht bei den Vermittlungsprojekten des Podium Gegenwart. Aktuelle musikpolitische Entwicklungen und Studien finden sich im Themenbereich „Musikalische Bildung“ sowie Fachbeiträge dazu beim Deutschen Musikinformationszentrum.

Mit dem Deutschen Musikinformationszentrum bietet der Deutsche Musikrat eine zentrale Informationsstelle zu allen Themen des Musiklebens.