Forum Dirigieren erstmals im Erzgebirge

Zum ersten Mal ist das Forum Dirigieren, das Förderprogramm des Deutschen Musikrates für junge Dirigentinnen und Dirigenten, bei der Erzgebirgischen Philharmonie zu Gast.

GMD Jens Georg Bachmann unterrichtet vier Nachwuchstalente, die am Freitag, den 26. Mai 2023, um 19.30 Uhr im Konzert zu erleben sind. Tickets gibt es telefonisch unter 03771-23761, per Mail unter kulturhaus.aue@t-online.de oder online unter www.kulturhausaue.de.

Mit diesem Dirigierkurs vom 21. bis 26. Mai 2023 engagieren sich die Erzgebirgische Philharmonie und ihr Generalmusikdirektor Jens Georg Bachmann für den dirigentischen Nachwuchs. Sie ermöglichen den jungen Talenten wichtige Praxiserfahrung mit ihrem „Instrument“, dem Orchester. „Um echte Fortschritte in ihrer Ausbildung zu machen, brauchen junge Dirigentinnen und Dirigenten die Übung mit einem Orchester“, sagt GMD Jens Georg Bachmann, der auch einen Lehrauftrag für Orchesterleitung an der New York State University inne hat. „Wir freuen uns sehr darauf, vier Stipendiatinnen und Stipendiaten des Forum Dirigieren diese Dirigiererfahrung zu ermöglichen und sie damit auf ihrem Berufsweg zu unterstützen!“

Im Konzert am 26. Mai 2023 erwartet das Publikum ein buntes Programm aus Konzert- und Opernliteratur mit Werken von Wolfgang Amadeus Mozart, Ludwig van Beethoven, Johannes Brahms und anderen.
Die Erzgebirgische Philharmonie dirigieren werden:

Elias Brown (Student, UdK Berlin)
Roc Fargas i Castells (Student, HfM „Franz Liszt“ Weimar)
Liubov Nosova (Studentin, UdK Berlin)
Daniel Rueda Blanco (Assistenzdirigent des Aarhus Sinfonieorchesters)

Probenbesuche sind für Journalistinnen und Journalisten nach Absprache an folgenden Terminen möglich:

  • Mo, 22.05.2023: 10:00 – 12.30 Uhr, 13:30 – 16:00 Uhr
  • Mi, 24.05.2023: 10:00 – 12.30 Uhr, 13:30 – 16:00 Uhr
  • Di, 23.05.2023: 10:00 – 12.30 Uhr, 13:30 – 16:00 Uhr                
  • Do, 25.05.2023: 10:00 – 12.30 Uhr, 13:30 – 16:00 Uhr


Fotos können ebenfalls nach Absprache zur Verfügung gestellt werden.
 
Veranstaltungsort:
Kulturhaus Aue
Goethestr. 2, 08280 Aue-Bad Schlema

Kontakt:
Deutscher Musikrat gGmbH
Lisa Valdivia, Projektkoordination & Redaktion Forum Dirigieren
Tel.: 0228 – 2091 141, Mobil: 0162 – 715 04 89, valdivia@musikrat.de

Dr. Anke Steinbeck, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0228 – 2091 165, steinbeck@musikrat.de

Ich bin ...

Musiker*innen können in den Ensembles des Deutschen Musikrates mitsingen oder mitspielen, dem Bundesjugendorchester, dem Bundesjazzorchester und dem Bundesjugendchor, an Wettbewerben teilnehmen. Mit vier weiteren Projekten im Bereich Förderung unterstützt der Deutsche Musikrat junge hochtalentierte Musiker*innen, Dirigent*innen, Komponist*innen und Interpret*innen zeitgenössischer Musik sowie Popmusiker*innen auf ihrem Weg in ein professionelles Musikerleben und schlägt eine Brücke zwischen Musiker*innen, Veranstalter*innen und Publikum. Zudem bietet das Deutsche Musikinformationszentrum (miz) eine zentrale Informationsstelle zu allen Themen des Musiklebens.

 

 

Der Deutsche Musikrat ist Träger der Wettbewerbe für Kinder und Jugendliche: Jugend musiziert und Jugend jazzt, der Wettbewerbe für professionelle Musiker*innen: dem Deutschen Musikwettbewerb, dem German Conducting Award (ehem. Deutscher Dirigentenpries) sowie dem Deutschen Chordirigent*innenpreis sowie den Wettbewerben für Amateurmusiker*innen: dem Deutschen Chorwettbewerb und dem Deutschen Orchesterwettbewerb.

Der Deutsche Musikrat e. V. ist Sprachrohr und Impulsgeber musikpolitischer Themen für seine Mitglieder.

Die zahlreichen Vorteile einer Mitgliedschaft im Deutschen Musikrat e.V. für Sie zusammengestellt. 

Unter derm Menüpunkt MEDIA finden Sie unsere Presseseite mit allen aktuellen Meldungen, unsere Presseseite mit den Pressekontakten und die Publikationen.

Zur Förderung der jungen Musiker*innen und Musiker in den Ensembles des Deutschen Musikrates gehört auch das Konzertieren auf der Bühne vor Publikum. Anfragen für Engagaments nehmen die Projektletiter*innen gern entgegen. Durch die Konzertförderung Deutscher Musikwettbewerb werden im Jahr ca. 200 Konzerte an Konzertveranstalter und Konzertreihen vermittelt.

Musikpädagog*innen finden Konzepte und Arbeitsmaterialien für den Musikunterricht bei den Vermittlungsprojekten des Podium Gegenwart. Aktuelle musikpolitische Entwicklungen und Studien finden sich im Themenbereich „Musikalische Bildung“ sowie Fachbeiträge dazu beim Deutschen Musikinformationszentrum.

Mit dem Deutschen Musikinformationszentrum bietet der Deutsche Musikrat eine zentrale Informationsstelle zu allen Themen des Musiklebens.