Bundeswettbewerb Jugend musiziert in Zwickau

Bundesfamilienministerin Lisa Paus zeichnet Bundespreisträger*innen aus

Sparkassen-Finanzgruppe verleiht den Sonderpreis für das beste Familienensemble an das Quartett Maiwald aus Wiesbaden

Bundesfamilienministerin Lisa Paus überreicht Urkunden an Bundespreisträger*innen Jugend musiziert © Andre Leischner/DMR

Das Finale des großen Musiknachwuchswettbewerbs Jugend musiziert in Trägerschaft des Deutschen Musikrates findet gerade in Zwickau und Umgebung statt. Bundesfamilienministerin Lisa Paus zeichnete beim Preisträger*innenkonzert am 30. Mai im Konzert- und Ballhaus Neue Welt die Musiker*innen des Konzertabends aus, allesamt Bundespreisträger*innen des diesjährigen Wettbewerbs. Die Sparkassen-Finanzgruppe verlieh dem Quartett der Familie Maiwald den Sonderpreis für das beste Familienensemble.
 

Bundesministerin Lisa Paus: „Der Bundeswettbewerb Jugend musiziert ist seit 60 Jahren ein echter Evergreen. Gerade nach der Corona-Pandemie, die Kinder und Jugendliche so hart getroffen hat und angesichts der aktuellen Krisen und Herausforderungen ist es ein wichtiges Zeichen, dass in diesem Jahr wieder viele junge Menschen ihrer Liebe zur Musik nachgehen und an dem Wettbewerb teilnehmen. Es ist gut, dass junge Menschen hier, aber auch außerhalb von Konzertsälen den Ton setzen und darauf hinweisen, dass ihre Bedürfnisse gehört und ihre Belange ernst genommen werden müssen.“

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend fördert neben dem Bundeswettbewerb Jugend musiziert weitere Projekte des Deutschen Musikrates: die Bundesbegegnung Jugend jazzt, das Bundesjugendorchester, das Bundesjazzorchester, den Bundesjugendchor sowie den Deutschen Kammermusikkurs Jugend musiziert.

Die Sparkassen-Finanzgruppe zeichnete für ihren erfolgreichen Beitrag in der Kategorie „Streicher-Ensemble, gleiche Instrumente (Violine)“ die Geschwister Elisabeth (11 Jahre), Joseph (13 Jahre), Raphael (15 Jahre) und Caspar Maiwald (17 Jahre) aus Wiesbaden mit dem „Sparkassen-Sonderpreis für besonders förderungswürdige Leistungen eines Familienensembles“ aus.

Der mit 5.000 Euro dotierte Preis wurde von Dr. Heike Kramer, Leiterin der Abteilung Gesellschaftliches Engagement des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands, übergeben. Dr. Heike Kramer gratulierte den Geschwistern: „Musik hat die Kraft, Menschen zu berühren und zusammenzuführen. Ganz besonders wird das Musizieren, wenn es zusammen mit den Geschwistern erlebt wird. Hier geht es um Zusammenhalt in der Familie, um gemeinsames Probieren und Motivieren. Ich wünsche euch weiterhin so viel Freude an der Musik wie ihr sie hier und heute gezeigt habt. Euer Talent wird gebraucht, denn eure Musik ist eine Bereicherung für unsere Gesellschaft.“

Das 60jährige Jubiläum von Jugend musiziert ermöglicht den diesjährigen Gewinnern des Sparkassen-Sonderpreises einen ganz besonderen Auftritt: Am 1. Juni werden sie eines ihrer prämierten Stücke noch einmal beim Deutschen Sparkassentag in Hannover vor rund 2.500 Gästen aus der Sparkassen-Finanzgruppe sowie aus Politik und Wirtschaft präsentieren.

Die Sparkassen-Finanzgruppe unterstützt Jugend musiziert von Beginn an und auf allen drei Ebenen des größten Wettbewerbs im Bereich der klassischen Musik. Seit 60 Jahren ist diese Förderung ein wichtiger Baustein des gesellschaftlichen Engagements der Sparkassen.

Kontakt:
Deutscher Musikrat gGmbH
Ulrike Lehmann, Projektleitung Jugend musiziert
Tel: 0228 – 2091 134, lehmann@musikrat.de

Sabine Siemon M.A., Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0228 – 2091 163, siemon@musikrat.de

Pressestelle
Newsroom der Sparkassen-Finanzgruppe
Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V.
Tel.: +49 30 20225 5115
E-Mail: Presse@dsgv.de
www.dsgv.de
Pressekontakt Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Tel.: +49 30  206 55 -10 61 oder 10 62
E-Mail: presse@bmfsfj.bund.de

 

 

 

 

 

Ich bin ...

Musiker*innen können in den Ensembles des Deutschen Musikrates mitsingen oder mitspielen, dem Bundesjugendorchester, dem Bundesjazzorchester und dem Bundesjugendchor, an Wettbewerben teilnehmen. Mit vier weiteren Projekten im Bereich Förderung unterstützt der Deutsche Musikrat junge hochtalentierte Musiker*innen, Dirigent*innen, Komponist*innen und Interpret*innen zeitgenössischer Musik sowie Popmusiker*innen auf ihrem Weg in ein professionelles Musikerleben und schlägt eine Brücke zwischen Musiker*innen, Veranstalter*innen und Publikum. Zudem bietet das Deutsche Musikinformationszentrum (miz) eine zentrale Informationsstelle zu allen Themen des Musiklebens.

 

 

Der Deutsche Musikrat ist Träger der Wettbewerbe für Kinder und Jugendliche: Jugend musiziert und Jugend jazzt, der Wettbewerbe für professionelle Musiker*innen: dem Deutschen Musikwettbewerb, dem German Conducting Award (ehem. Deutscher Dirigentenpries) sowie dem Deutschen Chordirigent*innenpreis sowie den Wettbewerben für Amateurmusiker*innen: dem Deutschen Chorwettbewerb und dem Deutschen Orchesterwettbewerb.

Der Deutsche Musikrat e. V. ist Sprachrohr und Impulsgeber musikpolitischer Themen für seine Mitglieder.

Die zahlreichen Vorteile einer Mitgliedschaft im Deutschen Musikrat e.V. für Sie zusammengestellt. 

Unter derm Menüpunkt MEDIA finden Sie unsere Presseseite mit allen aktuellen Meldungen, unsere Presseseite mit den Pressekontakten und die Publikationen.

Zur Förderung der jungen Musiker*innen und Musiker in den Ensembles des Deutschen Musikrates gehört auch das Konzertieren auf der Bühne vor Publikum. Anfragen für Engagaments nehmen die Projektletiter*innen gern entgegen. Durch die Konzertförderung Deutscher Musikwettbewerb werden im Jahr ca. 200 Konzerte an Konzertveranstalter und Konzertreihen vermittelt.

Musikpädagog*innen finden Konzepte und Arbeitsmaterialien für den Musikunterricht bei den Vermittlungsprojekten des Podium Gegenwart. Aktuelle musikpolitische Entwicklungen und Studien finden sich im Themenbereich „Musikalische Bildung“ sowie Fachbeiträge dazu beim Deutschen Musikinformationszentrum.

Mit dem Deutschen Musikinformationszentrum bietet der Deutsche Musikrat eine zentrale Informationsstelle zu allen Themen des Musiklebens.