Dirigierkurs am Aalto Musiktheater 

Chorleiter Klaas-Jan de Groot und Patrick Jaskolka unterrichten Nachwuchstalente des Forum Dirigieren

Die Dirigentin Sonja Lachenmayr gehört zu den Stipendiat:innen des Forum Dirigieren, die in Essen zu erleben sein werden. © Johannes Dubbrick 

Vier Chordirigent:innen aus der Förderung des Forum Dirigieren tauchen vom 5. bis 7. März 2024 in die Welt des Essener Opernchores, dem Chor des Aalto Musiktheaters, ein. Unter der künstlerischen Leitung von Klaas-Jan de Groot und Patrick Jaskolka arbeiten die Geförderten an den Chorpartien aus Giuseppe Verdis „Macbeth“ und Johann Strauß‘ „Fledermaus“ sowie an Giacomo Puccinis „Inno a Roma“. Pressevertreter:innen sind herzlich zu den Proben eingeladen, der Ausbildung von jungen Nachwuchsdirigent:innen am Aalto Musiktheater beizuwohnen.

Folgende Termine kommen für einen Probenbesuch in Frage:

Di 05.03.2024
11.00 – 13.00 Uhr, Chorprobe 1
17.00 – 19.00 Uhr, Chorprobe 2

Mi, 06.03.2024
10.00 – 12.00 Uhr, Chorprobe 3
17.00 – 19.00 Uhr, Chorprobe 4

Do, 07.03.2024
10.00 – 12.00 Uhr, Chorprobe 5
 
Die Teilnehmenden sind:
Sonja Lachenmayr
Dirigentin, Freiberuflich

Cyrille Nanchen
Student, Konservatorium Amsterdam

Nikolaas Schmeer
Student, Hochschule für Musik „Franz Liszt“ Weimar

Lukas Siebert
Student, Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main

Veranstaltungsort: Aalto-Theater Essen, Opernplatz 10, 45128 Essen

Fotos können bei Bedarf zur Verfügung gestellt werden.

Kontakt:
Deutscher Musikrat gGmbH
Lisa Valdivia, Projektkoordination & Redaktion
Tel.: 0228 – 2091 141, valdivia@musikrat.de

Dr. Anke Steinbeck, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0228 – 2091 165, steinbeck@musikrat.de 
 

Ich bin ...

Musiker*innen können in den Ensembles des Deutschen Musikrates mitsingen oder mitspielen, dem Bundesjugendorchester, dem Bundesjazzorchester und dem Bundesjugendchor, an Wettbewerben teilnehmen. Mit vier weiteren Projekten im Bereich Förderung unterstützt der Deutsche Musikrat junge hochtalentierte Musiker*innen, Dirigent*innen, Komponist*innen und Interpret*innen zeitgenössischer Musik sowie Popmusiker*innen auf ihrem Weg in ein professionelles Musikerleben und schlägt eine Brücke zwischen Musiker*innen, Veranstalter*innen und Publikum. Zudem bietet das Deutsche Musikinformationszentrum (miz) eine zentrale Informationsstelle zu allen Themen des Musiklebens.

 

 

Der Deutsche Musikrat ist Träger der Wettbewerbe für Kinder und Jugendliche: Jugend musiziert und Jugend jazzt, der Wettbewerbe für professionelle Musiker*innen: dem Deutschen Musikwettbewerb, dem German Conducting Award (ehem. Deutscher Dirigentenpries) sowie dem Deutschen Chordirigent*innenpreis sowie den Wettbewerben für Amateurmusiker*innen: dem Deutschen Chorwettbewerb und dem Deutschen Orchesterwettbewerb.

Der Deutsche Musikrat e. V. ist Sprachrohr und Impulsgeber musikpolitischer Themen für seine Mitglieder.

Die zahlreichen Vorteile einer Mitgliedschaft im Deutschen Musikrat e.V. für Sie zusammengestellt. 

Unter derm Menüpunkt MEDIA finden Sie unsere Presseseite mit allen aktuellen Meldungen, unsere Presseseite mit den Pressekontakten und die Publikationen.

Zur Förderung der jungen Musiker*innen und Musiker in den Ensembles des Deutschen Musikrates gehört auch das Konzertieren auf der Bühne vor Publikum. Anfragen für Engagaments nehmen die Projektletiter*innen gern entgegen. Durch die Konzertförderung Deutscher Musikwettbewerb werden im Jahr ca. 200 Konzerte an Konzertveranstalter und Konzertreihen vermittelt.

Musikpädagog*innen finden Konzepte und Arbeitsmaterialien für den Musikunterricht bei den Vermittlungsprojekten des Podium Gegenwart. Aktuelle musikpolitische Entwicklungen und Studien finden sich im Themenbereich „Musikalische Bildung“ sowie Fachbeiträge dazu beim Deutschen Musikinformationszentrum.

Mit dem Deutschen Musikinformationszentrum bietet der Deutsche Musikrat eine zentrale Informationsstelle zu allen Themen des Musiklebens.