Ausschreibung für den Deutschen Chorwettbewerb 2027 veröffentlicht

Die besten Amateurchöre Deutschlands treffen sich vom 1. bis 9. Mai 2027 in Leipzig

Publikum in einem Saal sitzend

Jubel bei der Ergebnisbekanntgabe beim Deutschen Chorwettbewerb 2023 in Hannover.

Vom 1. bis 9. Mai 2027 findet der Wettbewerb zum ersten Mal in Leipzig statt. In 14 Kategorien können sich Chöre verschiedener Genres und Altersgruppen im Vorfeld über die erfolgreiche Teilnahme an einem Landeschorwettbewerb qualifizieren. Der Deutsche Chorwettbewerb versteht sich als maßgebliches Forum für die Amateurchormusik in Deutschland. Durch die Begegnung und den Vergleich mit anderen ambitionierten Ensembles entstehen wichtige Impulse für die künstlerische Ausdrucksfähigkeit und das gemeinsame Singen auf höchstem Niveau. Nähere Informationen und die Ausschreibung zum Download unter www.deutscher-chorwettbewerb.de.

Der Deutsche Chorwettbewerb nimmt als Fördermaßnahme des Deutschen Musikrats eine zentrale Rolle für die Chorkultur in Deutschland ein. Bis zu 4.000 teilnehmende Sängerinnen und Sänger erfahren die Vielfalt und Qualität der nationalen Chorszene in den Wettbewerbsbeiträgen und einem umfangreichen Rahmenprogramm. Die besten Chöre können in insgesamt 14 Kategorien Geld- und Sachpreise gewinnen. Darüber hinaus fördert der Deutsche Chorwettbewerb die Szene mit der Herausgabe von Literaturlisten, Vergabe von Stipendien an Chorleiter:innen, Fortbildungsveranstaltungen für Chordirigent:innen, Vergabe von Kompositionsaufträgen und Kompositionspreisen. Dem Wettbewerb auf Bundesebene gehen in allen Bundesländern Auswahlverfahren voraus, die von den Landesmusikräten durchgeführt werden. Der Deutsche Chorwettbewerb wird finanziell getragen von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Kontakt:
Deutscher Musikrat gGmbH
Irene Schwalb, Bereichsleitung Wettbewerbe (DCW/ DMW/ DOW)
Tel.: 0228 – 2091 166; schwalb@musikrat.de

Sabine Siemon, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0228 – 2091 163, siemon@musikrat.de 
  
 

Ich bin ...

Musiker*innen können in den Ensembles des Deutschen Musikrates mitsingen oder mitspielen, dem Bundesjugendorchester, dem Bundesjazzorchester und dem Bundesjugendchor, an Wettbewerben teilnehmen. Mit vier weiteren Projekten im Bereich Förderung unterstützt der Deutsche Musikrat junge hochtalentierte Musiker*innen, Dirigent*innen, Komponist*innen und Interpret*innen zeitgenössischer Musik sowie Popmusiker*innen auf ihrem Weg in ein professionelles Musikerleben und schlägt eine Brücke zwischen Musiker*innen, Veranstalter*innen und Publikum. Zudem bietet das Deutsche Musikinformationszentrum (miz) eine zentrale Informationsstelle zu allen Themen des Musiklebens.

 

 

Der Deutsche Musikrat ist Träger der Wettbewerbe für Kinder und Jugendliche: Jugend musiziert und Jugend jazzt, der Wettbewerbe für professionelle Musiker*innen: dem Deutschen Musikwettbewerb, dem German Conducting Award (ehem. Deutscher Dirigentenpries) sowie dem Deutschen Chordirigent*innenpreis sowie den Wettbewerben für Amateurmusiker*innen: dem Deutschen Chorwettbewerb und dem Deutschen Orchesterwettbewerb.

Der Deutsche Musikrat e. V. ist Sprachrohr und Impulsgeber musikpolitischer Themen für seine Mitglieder.

Die zahlreichen Vorteile einer Mitgliedschaft im Deutschen Musikrat e.V. für Sie zusammengestellt. 

Unter derm Menüpunkt MEDIA finden Sie unsere Presseseite mit allen aktuellen Meldungen, unsere Presseseite mit den Pressekontakten und die Publikationen.

Zur Förderung der jungen Musiker*innen und Musiker in den Ensembles des Deutschen Musikrates gehört auch das Konzertieren auf der Bühne vor Publikum. Anfragen für Engagaments nehmen die Projektletiter*innen gern entgegen. Durch die Konzertförderung Deutscher Musikwettbewerb werden im Jahr ca. 200 Konzerte an Konzertveranstalter und Konzertreihen vermittelt.

Musikpädagog*innen finden Konzepte und Arbeitsmaterialien für den Musikunterricht bei den Vermittlungsprojekten des Podium Gegenwart. Aktuelle musikpolitische Entwicklungen und Studien finden sich im Themenbereich „Musikalische Bildung“ sowie Fachbeiträge dazu beim Deutschen Musikinformationszentrum.

Mit dem Deutschen Musikinformationszentrum bietet der Deutsche Musikrat eine zentrale Informationsstelle zu allen Themen des Musiklebens.