Danke an die ehrenamtlich Engagierten im Musikleben!

Zur Fête de la Musique 2026

Sängerinnen bei der Fête de la Musique 2023

Am 21. Juni 2026 findet weltweit erneut die Fête de la Musique statt. In Deutschland beteiligten sich mehr als 180 Städte an dem Aktionstag. Über 40.000 ehrenamtlich Mitwirkende setzen gemeinsam ein Zeichen für Kulturelle Vielfalt, Teilhabe und die verbindende Kraft von Musik.

Antje Valentin, Generalsekretärin des Deutschen Musikrats, betont: „Musik entsteht nicht nur auf der Bühne, sondern auch durch das Engagement unzähliger Menschen hinter den Kulissen. Deshalb steht das Ehrenamt im Fokus der diesjährigen Fête de la Musique. Wir sagen DANKE den vielen Menschen, die sich in Deutschland für das Musikleben engagieren – insbesondere im Bereich der Amateurmusik, aber auch beispielsweise bei der Organisation und Durchführung von Festivals oder in Fördervereinen für musikalische Initiativen. Wie die ‚Festivalstudie‘ 2025 zeigt, wären die rund 1.800 Musikfestivals in Deutschland ohne ehrenamtliches Engagement kaum denkbar. Dieses Engagement ist die Grundlage für Kulturelle Vielfalt und ein lebendiges Musikleben – und stärkt zugleich den gesellschaftlichen Zusammenhalt und unsere Demokratie.“

Prof. Judith Mohr, Vizepräsidentin des Bundesmusikverbands Chor & Orchester, ergänzt: „Die Fête de la Musique feiert die Kraft der Klänge und das gemeinsame Musizieren. Aber alle, die in einem der knapp 100.000 Ensembles in Deutschland aktiv sind, wissen: Ohne Ehrenamt bleibt es still. Echte Gemeinschaft entsteht durch Menschen, die mehr geben, als erwartet wird. Danke an alle ehrenamtlich Engagierten für die wertvolle musikalische und gesellschaftliche Arbeit!“

Morena Piro, Koordinatorin Netzwerk Fête de la Musique Deutschland, erläutert: „Die Fête de la Musique zeigt, wie viel Kraft in ehrenamtlichem Engagement steckt. Menschen bringen ihre Ideen ein, übernehmen Verantwortung und gestalten das kulturelle Leben in ihren Städten und Gemeinden aktiv mit. Diese Erfahrung von Selbstwirksamkeit ist gerade in Zeiten gesellschaftlicher Herausforderungen von besonderer Bedeutung. Wer sich bei der Fête de la Musique engagiert, gestaltet nicht nur ein Musikfest, sondern stärkt das kulturelle Zusammenleben vor Ort.“

Der Deutsche Musikrat ist seit 2024 Kooperationspartner der Fête de la Musique. Das weltweit größte Musikfest, das 1982 in Paris ins Leben gerufen wurde, steht für Verständigung, Toleranz und ein friedliches Miteinander durch die Musik. Gemeinsam mit dem Bundesmusikverband Chor & Orchester und dem Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement wurde 2026 zur Fête de la Musique die Instagram-Kampagne „Gemeinsam Zukunft gestalten“ initiiert. 
Wer am 21. Juni mitmachen oder die Fête de la Musique einfach erleben möchte, ist herzlich eingeladen – auch ganz spontan.

Berlin, 18. Juni 2026


Der Deutsche Musikrat (DMR) engagiert sich für die Interessen von rund 16,9 Millionen musizierenden Menschen in Deutschland – 16,3 Millionen Amateurmusizierenden und etwa 600.000 professionellen Musiker:innen – und ist weltweit der größte nationale Dachverband der Musikkultur. Er repräsentiert über 100 Organisationen und Dachverbände des professionellen Musiklebens und des Amateurmusizierens einschließlich der 16 Landesmusikräte.

Der Bundesmusikverband Chor & Orchester (BMCO) ist der Zusammenschluss der Amateurmusikverbände in Deutschland und umfasst 21 bundesweit tätige weltliche und kirchliche Chor- und Orchesterverbände mit insgesamt ca. 100.000 angeschlossenen Ensembles. Er vertritt die Interessen der Menschen, die in ihrer Freizeit Musik machen, gegenüber Politik und Öffentlichkeit und ist Mitglied des Deutschen Musikrats.

Das Bundesnetzwerk der Fête de la Musique Deutschland ist der Zusammenschluss der lokalen Veranstalter der Fête de la Musique in Deutschland und umfasst mehr als 180 Städte, Gemeinden und Initiativen. Es koordiniert das bundesweite Netzwerk, vergibt die Nutzungslizenz der Fête de la Musique für Deutschland, fördert den fachlichen Austausch und unterstützt die Veranstaltenden durch Beratung, Schulungen, Leitfäden und Wissenstransfer. Darüber hinaus vertritt es die Interessen des Netzwerks gegenüber Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit und stärkt die internationale Zusammenarbeit.

 

Ich bin ...

Musiker*innen können in den Ensembles des Deutschen Musikrates mitsingen oder mitspielen, dem Bundesjugendorchester, dem Bundesjazzorchester und dem Bundesjugendchor, an Wettbewerben teilnehmen. Mit vier weiteren Projekten im Bereich Förderung unterstützt der Deutsche Musikrat junge hochtalentierte Musiker*innen, Dirigent*innen, Komponist*innen und Interpret*innen zeitgenössischer Musik sowie Popmusiker*innen auf ihrem Weg in ein professionelles Musikerleben und schlägt eine Brücke zwischen Musiker*innen, Veranstalter*innen und Publikum. Zudem bietet das Deutsche Musikinformationszentrum (miz) eine zentrale Informationsstelle zu allen Themen des Musiklebens.

 

 

Der Deutsche Musikrat ist Träger der Wettbewerbe für Kinder und Jugendliche: Jugend musiziert und Jugend jazzt, der Wettbewerbe für professionelle Musiker*innen: dem Deutschen Musikwettbewerb, dem German Conducting Award (ehem. Deutscher Dirigentenpries) sowie dem Deutschen Chordirigent*innenpreis sowie den Wettbewerben für Amateurmusiker*innen: dem Deutschen Chorwettbewerb und dem Deutschen Orchesterwettbewerb.

Der Deutsche Musikrat e. V. ist Sprachrohr und Impulsgeber musikpolitischer Themen für seine Mitglieder.

Die zahlreichen Vorteile einer Mitgliedschaft im Deutschen Musikrat e.V. für Sie zusammengestellt. 

Unter derm Menüpunkt MEDIA finden Sie unsere Presseseite mit allen aktuellen Meldungen, unsere Presseseite mit den Pressekontakten und die Publikationen.

Zur Förderung der jungen Musiker*innen und Musiker in den Ensembles des Deutschen Musikrates gehört auch das Konzertieren auf der Bühne vor Publikum. Anfragen für Engagaments nehmen die Projektletiter*innen gern entgegen. Durch die Konzertförderung Deutscher Musikwettbewerb werden im Jahr ca. 200 Konzerte an Konzertveranstalter und Konzertreihen vermittelt.

Musikpädagog*innen finden Konzepte und Arbeitsmaterialien für den Musikunterricht bei den Vermittlungsprojekten des Podium Gegenwart. Aktuelle musikpolitische Entwicklungen und Studien finden sich im Themenbereich „Musikalische Bildung“ sowie Fachbeiträge dazu beim Deutschen Musikinformationszentrum.

Mit dem Deutschen Musikinformationszentrum bietet der Deutsche Musikrat eine zentrale Informationsstelle zu allen Themen des Musiklebens.