Ausschreibung für Deutschen Musikwettbewerb 2023 veröffentlicht

Junge Talente aus Deutschland können sich bewerben

Musikerin mit Harfe

Professionelle Musikerinnen und Musiker können sich ab sofort für den Deutschen Musikwettbewerb 2023 anmelden. Der Wettbewerb ist ausgeschrieben in den Kategorien Gesang, Trompete, Tuba, Violoncello, Kontrabass, Harfe, Klavierpartner, Bläserquintett, Komposition. Teilnehmen können klassisch ausgebildete Musikerinnen und Musiker bis zum Alter von ca. 30 Jahren (Komponist*innen bis 35 Jahre) mit deutscher Staatsangehörigkeit oder besonderem Lebensschwerpunkt in Deutschland. Nähere Informationen und die Ausschreibung zum Download unter www.deutscher-musikwettbewerb.de.

Wie in den vergangenen Jahren wird die erste Runde des Wettbewerbs per Videoeinsendung im Frühjahr digital erfolgen. Die zweite Wettbewerbshälfte findet im Sommer 2023 in Köln, Bonn und Siegburg statt. „Bonn ist eine Musikstadt – und die Heimat der Deutschen Musikrat Projektgesellschaft. Wir feiern 2023 20-jähriges Jubiläum des Deutschen Musikrates in Bonn und sind daher besonders dankbar, erneut mit dem Wettbewerb in unserer Heimatstadt sein zu dürfen“, sagt Projektleiterin Irene Schwalb. Bereits 2022 kamen über 100 talentierte Musikerinnen und Musiker an den Rhein, um in drei bis vier Wettbewerbs-Runden bei kostenfreiem Eintritt zu musizieren. „Das Publikum ist Bonn ist uns sehr gewogen. Es ist großartig für die Musikerinnen und Musiker, vor gut besuchten Publikumsreihen zu spielen. Das ist, neben den Preisen, für jeden Musiker und jede Musikerin ein Gewinn“. Programmatisch ist die Vielfalt groß: Während das Programm der ersten Runden zu großen Teilen vorgegeben ist, ist die 3. Runde des Wettbewerbs als Carte blanche angelegt.

Der Deutsche Musikwettbewerb, ein Projekt des Deutschen Musikrates, bietet den Preisträgerinnen und Preisträger umfassende Fördermaßnahmen – wie die Vermittlung und Förderung zahlreicher Konzerte, die Produktion einer Debüt-CD beim Label GENUIN und individuelle Karriereberatung. Partner des DMW verleihen zahlreiche Sonderpreise.

Die Termine im Überblick

Anmeldeschluss:
3. März 2023: Solokategorien / Kategorien Klavierpartner und Bläserquintett
11. Mai 2023: Kategorie Komposition

1. Runde digital:
Einsendung eines Videos bis zum 2. April

Informationen zur 1. digitalen Runde

2.-4. Runde in Bonn, Köln und Siegburg:
Wettbewerbszeitraum 9. bis 17. August 2023
Akustikproben und Proben mit Pflichtbegleiter*innen ab 7. August
 
Kontakt:
Deutscher Musikrat gGmbH
Irene Schwalb, Projektleitung Deutscher Musikwettbewerb
Tel.: 0228 – 2091 166, schwalb@musikrat.de

Dr. Anke Steinbeck, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0228 – 2091 165, steinbeck@musikrat.de

Ich bin ...

Musiker*innen können in den Ensembles des Deutschen Musikrates mitsingen oder mitspielen, dem Bundesjugendorchester, dem Bundesjazzorchester und dem Bundesjugendchor, an Wettbewerben teilnehmen. Mit vier weiteren Projekten im Bereich Förderung unterstützt der Deutsche Musikrat junge hochtalentierte Musiker*innen, Dirigent*innen, Komponist*innen und Interpret*innen zeitgenössischer Musik sowie Popmusiker*innen auf ihrem Weg in ein professionelles Musikerleben und schlägt eine Brücke zwischen Musiker*innen, Veranstalter*innen und Publikum. Zudem bietet das Deutsche Musikinformationszentrum (miz) eine zentrale Informationsstelle zu allen Themen des Musiklebens.

 

 

Der Deutsche Musikrat ist Träger der Wettbewerbe für Kinder und Jugendliche: Jugend musiziert und Jugend jazzt, der Wettbewerbe für professionelle Musiker*innen: dem Deutschen Musikwettbewerb, dem German Conducting Award (ehem. Deutscher Dirigentenpries) sowie dem Deutschen Chordirigent*innenpreis sowie den Wettbewerben für Amateurmusiker*innen: dem Deutschen Chorwettbewerb und dem Deutschen Orchesterwettbewerb.

Der Deutsche Musikrat e. V. ist Sprachrohr und Impulsgeber musikpolitischer Themen für seine Mitglieder.

Die zahlreichen Vorteile einer Mitgliedschaft im Deutschen Musikrat e.V. für Sie zusammengestellt. 

Unter derm Menüpunkt MEDIA finden Sie unsere Presseseite mit allen aktuellen Meldungen, unsere Presseseite mit den Pressekontakten und die Publikationen.

Zur Förderung der jungen Musiker*innen und Musiker in den Ensembles des Deutschen Musikrates gehört auch das Konzertieren auf der Bühne vor Publikum. Anfragen für Engagaments nehmen die Projektletiter*innen gern entgegen. Durch die Konzertförderung Deutscher Musikwettbewerb werden im Jahr ca. 200 Konzerte an Konzertveranstalter und Konzertreihen vermittelt.

Musikpädagog*innen finden Konzepte und Arbeitsmaterialien für den Musikunterricht bei den Vermittlungsprojekten des Podium Gegenwart. Aktuelle musikpolitische Entwicklungen und Studien finden sich im Themenbereich „Musikalische Bildung“ sowie Fachbeiträge dazu beim Deutschen Musikinformationszentrum.

Mit dem Deutschen Musikinformationszentrum bietet der Deutsche Musikrat eine zentrale Informationsstelle zu allen Themen des Musiklebens.