Am 16. Januar und 6. Februar 2025 jeweils um 15 Uhr veranstalten die Nürnberger Symphoniker die Konzerte „Sprungbrett Nr. 2“ bzw. „Sprungbrett 3“, die jeweils von zwei Stipendiaten des Forum Dirigieren geleitet werden. Aus ihren Reihen werden zwei Dirigenten für die Teilnahme am German Conducting Award 2025 nominiert. Tickets für die beiden Konzerte im Musiksaal der Kongresshalle Nürnberg gibt es unter https://www.nuernbergersymphoniker.de/ oder telefonisch unter 0911 474 01-54.
Die beiden Nachmittagskonzerte der Nürnberger Symphoniker in Kooperation mit dem Forum Dirigieren bieten kurzweilige Programme unter der Leitung von vier Nachwuchsdirigenten:
16. Januar 2025, 15:00 Uhr:
W.A. Mozart: Sinfonie Nr. 41 C-Dur KV 551
David Preil Leitung (Studienleiter und Kapellmeister am Theater Hof)
D. Schostakowitsch: Sinfonie Nr. 9 Es-Dur op. 70
Daniel Rueda Blanco Leitung (Freiberuflicher Dirigent)
6. Februar 2025, 15:00 Uhr:
F. Mendelssohn Bartholdy: Sinfonie Nr. 4 A-Dur op. 90
Friedrich Praetorius Leitung (Kapellmeister Deutsche Oper Berlin)
R. Schumann: Sinfonie Nr. 4 d-Moll op. 120
Hankyeol Yoon Leitung (Freiberuflicher Dirigent und Komponist)
Bei beiden Konzerten wird eine Fach-Jury anwesend sein, die aus diesen vier Dirigenten zwei auswählt, die für das Forum Dirigieren am German Conducting Award, dem internationalen Wettbewerb für Konzert- und Operndirigat, teilnehmen dürfen. Der nächste German Conducting Award findet vom 14. bis 20. Oktober 2025 in Köln statt.
„Diese beiden „Sprungbrett-Konzerte“ haben für die jungen Dirigenten in zweierlei Hinsicht eine große Relevanz,“ so der Jury-Vorsitzende Enrico Delamboye. „Zum einen sind sie der Abschluss ihrer Förderung durch das Forum Dirigieren. Hier können sich die Dirigenten im Konzert eigenständig künstlerisch beweisen, ohne dass ein direkt vorangegangener Meisterkurs sie beeinflusst hätte. Zum anderem bietet ihnen die Nürnberger Bühne die Chance auf die Teilnahme am German Conducting Award, wo sie sich mit der internationalen Konkurrenz werden messen können.“
Die Jury der Nürnberger Konzerte setzt sich wie folgt zusammen:
Enrico Delamboye (Vorsitz), 1. Gastdirigent beim WDR Funkhausorchester
Joseph Bastian, Chefdirigent und Künstlerischer Leiter der Münchner Symphoniker
Christina Domnick, Pianistin und Dirigentin
Prof. Lucius A. Hemmer, Intendant der Nürnberger Symphoniker
Hartmut Karmeier, Posaunist, Mitglied im Aufsichtsrat des Deutschen Musikrats
Zusätzlich vergeben die Verlage Bärenreiter und Breitkopf & Härtel jeweils Förderpreise an die Dirigenten der Konzerte zum Abschluss ihrer Förderung durch das Forum Dirigieren: Der Bärenreiter-Verlag überreicht allen Teilnehmenden Notengutscheine in Höhe von jeweils 200 €. Breitkopf & Härtel vergibt eine Subskription sämtlicher Partituren der Edition „Gustav Mahler – Die Sinfonien“ im Leineneinband.
Veranstaltungsort:
Musiksaal in der Kongresshalle | Bayernstraße 100 | 90471 Nürnberg
Deutscher Musikrat gGmbH
Lisa Valdivia, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Meisterkurse
Tel.: 0228 – 2091 141, mobil: 0162 7150489, valdivia@musikrat.de
Sabine Siemon, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0228 – 2091 163, siemon@musikrat.de