Solidarität mit Israel: Haltung zeigen am 22. Oktober bei der Großkundgebung in Berlin!

© Pixel-Shot/ Shutterstock

Angesichts der Gräueltaten in Israel und der antisemitischen Ausschreitungen in Deutschland stellt sich ein breites Bündnis aus Politik, Kirchen und Verbänden am kommenden Sonntag vor dem Brandenburger Tor in Berlin an die Seite der Menschen in Israel und aller weiteren Opfer der Hamas. Die Großkundgebung findet am 22.  Oktober um 14:00 Uhr statt.

Hierzu Prof. Christian Höppner, Generalsekretär des Deutschen Musikrates: „Der Deutsche Musikrat ruft zur Beteiligung an der Großkundgebung am kommenden Sonntag auf. Die furchtbaren Entwicklungen der letzten 13 Tage haben mehr als deutlich gemacht: Es braucht jetzt die Sichtbarkeit der Zivilgesellschaft gegen Antisemitismus, Hass und Gewalt. Lasst uns Haltung zeigen für eine offene und tolerante Gesellschaft, die für Menschenrechte, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit auf der Basis des Grundgesetzes eintritt! Die Menschenrechte sind nicht verhandelbar – weder in unserem Land noch anderswo!“

Der Deutsche Musikrat wendet sich in seiner durch die Mitgliederversammlung 2019 verabschiedeten Resolution „Jüdisches Leben schützen – Bekenntnisse allein reichen nicht“ deutlich gegen jede Form des Antisemitismus, gegen Rechtsextremismus und Rechtsterrorismus.

Berlin, 19. Oktober 2023

Ich bin ...

Musiker*innen können in den Ensembles des Deutschen Musikrates mitsingen oder mitspielen, dem Bundesjugendorchester, dem Bundesjazzorchester und dem Bundesjugendchor, an Wettbewerben teilnehmen. Mit vier weiteren Projekten im Bereich Förderung unterstützt der Deutsche Musikrat junge hochtalentierte Musiker*innen, Dirigent*innen, Komponist*innen und Interpret*innen zeitgenössischer Musik sowie Popmusiker*innen auf ihrem Weg in ein professionelles Musikerleben und schlägt eine Brücke zwischen Musiker*innen, Veranstalter*innen und Publikum. Zudem bietet das Deutsche Musikinformationszentrum (miz) eine zentrale Informationsstelle zu allen Themen des Musiklebens.

 

 

Der Deutsche Musikrat ist Träger der Wettbewerbe für Kinder und Jugendliche: Jugend musiziert und Jugend jazzt, der Wettbewerbe für professionelle Musiker*innen: dem Deutschen Musikwettbewerb, dem German Conducting Award (ehem. Deutscher Dirigentenpries) sowie dem Deutschen Chordirigent*innenpreis sowie den Wettbewerben für Amateurmusiker*innen: dem Deutschen Chorwettbewerb und dem Deutschen Orchesterwettbewerb.

Der Deutsche Musikrat e. V. ist Sprachrohr und Impulsgeber musikpolitischer Themen für seine Mitglieder.

Die zahlreichen Vorteile einer Mitgliedschaft im Deutschen Musikrat e.V. für Sie zusammengestellt. 

Unter derm Menüpunkt MEDIA finden Sie unsere Presseseite mit allen aktuellen Meldungen, unsere Presseseite mit den Pressekontakten und die Publikationen.

Zur Förderung der jungen Musiker*innen und Musiker in den Ensembles des Deutschen Musikrates gehört auch das Konzertieren auf der Bühne vor Publikum. Anfragen für Engagaments nehmen die Projektletiter*innen gern entgegen. Durch die Konzertförderung Deutscher Musikwettbewerb werden im Jahr ca. 200 Konzerte an Konzertveranstalter und Konzertreihen vermittelt.

Musikpädagog*innen finden Konzepte und Arbeitsmaterialien für den Musikunterricht bei den Vermittlungsprojekten des Podium Gegenwart. Aktuelle musikpolitische Entwicklungen und Studien finden sich im Themenbereich „Musikalische Bildung“ sowie Fachbeiträge dazu beim Deutschen Musikinformationszentrum.

Mit dem Deutschen Musikinformationszentrum bietet der Deutsche Musikrat eine zentrale Informationsstelle zu allen Themen des Musiklebens.