Musiktalente treffen auf Fußballglanz

Jugendensembles des Deutschen Musikrates treten im Rahmen der UEFA EURO 2024 - Auslosung in der Elbphilharmonie auf

Bundesjugendorchester, Bundesjugendchor und Bundesjazzorchester beim Festkonzert des Deutschen Musikrates in der Philharmonie Berlin © Peter Adamik 

Die Bühne ist bereitet für eine außergewöhnliche Begegnung aus Musik und Fußball: Am 2. Dezember gestalten Künstler wie der weltbekannte Tenor Jonas Kaufmann, der Geiger David Garrett sowie die Jugendensembles des Deutschen Musikrates – das Bundesjugendorchester, das Bundesjazzorchester und der Bundesjugendchor – ein Konzert im Großen Saal der Elbphilharmonie. Im Anschluss untermalen sie die Auslosung der Endrunde der UEFA EURO 2024 musikalisch, die ab 18:00 Uhr  live im ZDF, auf www.UEFA.com und in der offiziellen UEFA EURO 2024-App und anderen Kanälen zu erleben sein wird. Das musikalische Programm umfasst Eigenkompositionen sowie Arrangements. Die Ensembles werden durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert und repräsentieren die Spitzenförderung des Deutschen Musikrates.

Bundesjugendministerin Lisa Paus, die erst kürzlich beim Festkonzert „70 Jahre Deutscher Musikrat“ in der Philharmonie Berlin die Bedeutung der Jugendförderung betonte und die Zusammenarbeit der drei Jugendensembles ermöglichte, sagt: „Die Förderung des musikalischen Nachwuchses und die Ausbildung junger Talente im Fußball weisen spannende Parallelen auf. Bei beiden geht es darum, in die Breite zu wirken - so viele Kinder und Jugendliche wie möglich zu begeistern. Im Rahmen der Professionalisierung erfordert es jahrelanges Trainieren, Teamgeist, Ehrgeiz und Hingabe und die Fähigkeit zu einem gesunden Umgang mit Erfolgen und Misserfolgen. Sport und Musik bauen Brücken und vereinen Menschen in ihrer ganzen Vielfalt und Unterschiedlichkeit und stärken so den Zusammenhalt. Dieses Signal zu einem friedlichen Zusammensein wollen wir aussenden, wenn wir am 2. Dezember im Rahmen der Vorrundenauslosung für die Fußball-Europameisterschaft der Herren 2024 in Deutschland in Hamburg zusammenkommen.“

Prof. Martin Maria Krüger, Präsident des Deutschen Musikrates, äußert sich begeistert über die Beteiligung der Jugendspitzenensembles: „Bundesjugendorchester, Bundesjazzorchester und Bundesjugendchor sind Deutschlands Junioren-Nationalmannschaften der Musik.  Es ist eine besondere Ehre für den Deutschen Musikrat, vor allem aber für den musikalischen Spitzennachwuchs unseres Landes, dass alle drei Ensembles bei diesem weltweit übertragenen Event in der beeindruckenden Elbphilharmonie gemeinsam auftreten werden. Wir sind stolz darauf, dieses herausragende Ereignis mitzugestalten.“

Martin Kallen, CEO der UEFA Events SA, äußerte sich enthusiastisch über die bevorstehende Veranstaltung: „In der majestätischen Elbphilharmonie werden Musik und Fußball miteinander verschmelzen. Wir sind stolz darauf, diese Auslosung in diesem großartigen Konzertsaal mit herausragenden Künstlern zu präsentieren, die den Ton für das kommende Turnier angeben werden.“

Die Auslosung wird von Pedro Pinto und Esther Sedlaczek moderiert und von elf ehemaligen EM-Siegern unterstützt. Hamburg ist eine von zehn Austragungsstädten der UEFA EURO 2024. Weitere Informationen zur Auslosung der Endrunde finden Sie hier.

Kontakt:
Deutscher Musikrat gGmbH
Stefan Piendl, Geschäftsführer Deutscher Musikrat gGmbH
Tel: 0228 – 2091 0
Sabine Siemon, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0228 – 2091 163, siemon@musikrat.de

Ich bin ...

Musiker*innen können in den Ensembles des Deutschen Musikrates mitsingen oder mitspielen, dem Bundesjugendorchester, dem Bundesjazzorchester und dem Bundesjugendchor, an Wettbewerben teilnehmen. Mit vier weiteren Projekten im Bereich Förderung unterstützt der Deutsche Musikrat junge hochtalentierte Musiker*innen, Dirigent*innen, Komponist*innen und Interpret*innen zeitgenössischer Musik sowie Popmusiker*innen auf ihrem Weg in ein professionelles Musikerleben und schlägt eine Brücke zwischen Musiker*innen, Veranstalter*innen und Publikum. Zudem bietet das Deutsche Musikinformationszentrum (miz) eine zentrale Informationsstelle zu allen Themen des Musiklebens.

 

 

Der Deutsche Musikrat ist Träger der Wettbewerbe für Kinder und Jugendliche: Jugend musiziert und Jugend jazzt, der Wettbewerbe für professionelle Musiker*innen: dem Deutschen Musikwettbewerb, dem German Conducting Award (ehem. Deutscher Dirigentenpries) sowie dem Deutschen Chordirigent*innenpreis sowie den Wettbewerben für Amateurmusiker*innen: dem Deutschen Chorwettbewerb und dem Deutschen Orchesterwettbewerb.

Der Deutsche Musikrat e. V. ist Sprachrohr und Impulsgeber musikpolitischer Themen für seine Mitglieder.

Die zahlreichen Vorteile einer Mitgliedschaft im Deutschen Musikrat e.V. für Sie zusammengestellt. 

Unter derm Menüpunkt MEDIA finden Sie unsere Presseseite mit allen aktuellen Meldungen, unsere Presseseite mit den Pressekontakten und die Publikationen.

Zur Förderung der jungen Musiker*innen und Musiker in den Ensembles des Deutschen Musikrates gehört auch das Konzertieren auf der Bühne vor Publikum. Anfragen für Engagaments nehmen die Projektletiter*innen gern entgegen. Durch die Konzertförderung Deutscher Musikwettbewerb werden im Jahr ca. 200 Konzerte an Konzertveranstalter und Konzertreihen vermittelt.

Musikpädagog*innen finden Konzepte und Arbeitsmaterialien für den Musikunterricht bei den Vermittlungsprojekten des Podium Gegenwart. Aktuelle musikpolitische Entwicklungen und Studien finden sich im Themenbereich „Musikalische Bildung“ sowie Fachbeiträge dazu beim Deutschen Musikinformationszentrum.

Mit dem Deutschen Musikinformationszentrum bietet der Deutsche Musikrat eine zentrale Informationsstelle zu allen Themen des Musiklebens.