#MehrMusik! Deutscher Musikrat begrüßt Deutsche Gesellschaft für Schulmusik als neues Mitglied

Kind schreibt Musiknoten an Tafel

Ab sofort zählt auch die Deutsche Gesellschaft für Schulmusik (DGS) zu den mittlerweile 109 Mitgliedern des Deutschen Musikrates. Die DGS setzt sich für mehr und besseren Musikunterricht an Schulen ein.

Hierzu Prof. Martin Maria Krüger, Präsident des Deutschen Musikrates: „Der Musikunterricht in der Schule braucht eine starke Lobby! Denn zunehmend ausfallender Musikunterricht beeinträchtigt die musikalische Bildung von Kindern und Jugendlichen. Dies hat nicht zuletzt die Studie ‚Musikunterricht in der Grundschule‘ gezeigt, die der Deutsche Musikrat gemeinsam mit der Konferenz der Landesmusikräte und der Bertelsmann Stiftung im Jahr 2020 herausgegeben hat. Umso mehr freuen wir uns darüber, mit der Deutschen Gesellschaft für Schulmusik einen weiteren starken Partner im Engagement für mehr Musik in der Schule an unserer Seite zu wissen. Herzlich willkommen und auf gute Zusammenarbeit!“

Hierzu Prof. Dr. Bernhard Hofmann, Sprecher der Deutschen Gesellschaft für Schulmusik: „Die Schulmusik in Deutschland steckt in der Krise: Unterrichtsausfall, Mangel an qualifizierten Musiklehrkräften, Rückgang von Studierenden für das Musiklehramt sind nur einige der Probleme, mit denen die musikalische Bildung an Schulen kämpft. Netzwerke zu stärken, auf gemeinsame Ziele zu fokussieren und Strategien auf relevanten Ebenen zu verfolgen, sind Anliegen des Deutschen Musikrats. Die DGS freut sich, als Mitglied in diesem Verbund willkommen zu sein. Mit der Aufnahme der DGS sind nun alle verbandsmäßig organisierten Musiklehrkräfte Deutschlands unter dem Dach des Deutschen Musikrats vertreten.“

Die Deutsche Gesellschaft für Schulmusik ist neben dem Bundesverband Musikunterricht der zweite große Dachverband in Deutschland zur Förderung der musikalischen Bildung an Schulen. Sie engagiert sich mit ihrer Arbeit bundesweit für „Schulmusik mit Anspruch“. Seit 2022 verleiht sie zudem den „Deutschen Schulmusikpreis“.

Berlin, 20. Juli 2023

Ich bin ...

Musiker*innen können in den Ensembles des Deutschen Musikrates mitsingen oder mitspielen, dem Bundesjugendorchester, dem Bundesjazzorchester und dem Bundesjugendchor, an Wettbewerben teilnehmen. Mit vier weiteren Projekten im Bereich Förderung unterstützt der Deutsche Musikrat junge hochtalentierte Musiker*innen, Dirigent*innen, Komponist*innen und Interpret*innen zeitgenössischer Musik sowie Popmusiker*innen auf ihrem Weg in ein professionelles Musikerleben und schlägt eine Brücke zwischen Musiker*innen, Veranstalter*innen und Publikum. Zudem bietet das Deutsche Musikinformationszentrum (miz) eine zentrale Informationsstelle zu allen Themen des Musiklebens.

 

 

Der Deutsche Musikrat ist Träger der Wettbewerbe für Kinder und Jugendliche: Jugend musiziert und Jugend jazzt, der Wettbewerbe für professionelle Musiker*innen: dem Deutschen Musikwettbewerb, dem German Conducting Award (ehem. Deutscher Dirigentenpries) sowie dem Deutschen Chordirigent*innenpreis sowie den Wettbewerben für Amateurmusiker*innen: dem Deutschen Chorwettbewerb und dem Deutschen Orchesterwettbewerb.

Der Deutsche Musikrat e. V. ist Sprachrohr und Impulsgeber musikpolitischer Themen für seine Mitglieder.

Die zahlreichen Vorteile einer Mitgliedschaft im Deutschen Musikrat e.V. für Sie zusammengestellt. 

Unter derm Menüpunkt MEDIA finden Sie unsere Presseseite mit allen aktuellen Meldungen, unsere Presseseite mit den Pressekontakten und die Publikationen.

Zur Förderung der jungen Musiker*innen und Musiker in den Ensembles des Deutschen Musikrates gehört auch das Konzertieren auf der Bühne vor Publikum. Anfragen für Engagaments nehmen die Projektletiter*innen gern entgegen. Durch die Konzertförderung Deutscher Musikwettbewerb werden im Jahr ca. 200 Konzerte an Konzertveranstalter und Konzertreihen vermittelt.

Musikpädagog*innen finden Konzepte und Arbeitsmaterialien für den Musikunterricht bei den Vermittlungsprojekten des Podium Gegenwart. Aktuelle musikpolitische Entwicklungen und Studien finden sich im Themenbereich „Musikalische Bildung“ sowie Fachbeiträge dazu beim Deutschen Musikinformationszentrum.

Mit dem Deutschen Musikinformationszentrum bietet der Deutsche Musikrat eine zentrale Informationsstelle zu allen Themen des Musiklebens.