#DMRBetterTogether: Deutscher Chorverband

In der Reihe #DMRBetterTogether werfen wir heute wieder einen genauen Blick auf das facettenreiche Spektrum unserer Mitglieder. Zu ihnen zählt als einer von rund 100 bundesweiten Fachverbänden der Deutsche Chorverband (DCV) mit Sitz in Berlin. Gemeinsames Singen stiftet Zusammenhalt, trägt zur Persönlichkeitsentfaltung bei, fördert die Gesundheit – und verbreitet Freude! Mehr als fünf Millionen Menschen singen wöchentlich gemeinsam in Deutschlands Chören, und Chormusik in deutschen Amateurchören gehört seit 2014 zum Immateriellen Kulturerbe der UNESCO. Der DCV setzt sich dafür ein, diese wertvolle Tradition zu schützen und auch in Zukunft lebendig zu halten.

Rund eine Million Mitglieder in 15.000 Chören sind im DCV vertreten, der dem Chorgesang mit seinen 20 Mitgliedsverbänden und der Deutschen Chorjugend sowohl in der breiten Öffentlichkeit als auch bei Entscheidern aus Kultur, Politik und Gesellschaft eine starke Stimme gibt. Dafür arbeitet er vom Deutschen Chorzentrum in Berlin aus mit wichtigen kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Partnern zusammen. Der DCV initiiert, gestaltet und organisiert dabei Projekte, Programme und Veranstaltungen für alle Altersstufen und unterstützt mit seinen Beratungs- und Serviceleistungen die haupt- und ehrenamtlich Engagierten im Chorbereich.

Mit seiner Initiative „Jahr der Chöre“ möchte der DCV im Jahr 2022 verstärkt auf die Anliegen der Chorszene aufmerksam machen und lädt dabei alle Chöre, Vereine, Verbände und chormusikalischen Institutionen dazu ein, sich anzuschließen und die eigenen Aktivitäten ebenfalls unter dieses Motto zu stellen. Auf der digitalen, bundesweiten Chorlandkarte, die im „Jahr der Chöre“ entsteht, wird sichtbar, wie groß und vielfältig die Chorlandschaft ist. Ob Männergesangverein, Vocal Band oder Kantorei: Alle können sich eintragen und die Karte weiter wachsen lassen. Bislang sind schon über 3000 Chöre verzeichnet. Chorsuchende und Interessierte können die Chöre zudem nach Art oder Genre filtern und sich so gezielt mit einem Ensemble in ihrer Nähe vernetzen.

Ich bin ...

Musiker*innen können in den Ensembles des Deutschen Musikrates mitsingen oder mitspielen, dem Bundesjugendorchester, dem Bundesjazzorchester und dem Bundesjugendchor, an Wettbewerben teilnehmen. Mit vier weiteren Projekten im Bereich Förderung unterstützt der Deutsche Musikrat junge hochtalentierte Musiker*innen, Dirigent*innen, Komponist*innen und Interpret*innen zeitgenössischer Musik sowie Popmusiker*innen auf ihrem Weg in ein professionelles Musikerleben und schlägt eine Brücke zwischen Musiker*innen, Veranstalter*innen und Publikum. Zudem bietet das Deutsche Musikinformationszentrum (miz) eine zentrale Informationsstelle zu allen Themen des Musiklebens.

 

 

Der Deutsche Musikrat ist Träger der Wettbewerbe für Kinder und Jugendliche: Jugend musiziert und Jugend jazzt, der Wettbewerbe für professionelle Musiker*innen: dem Deutschen Musikwettbewerb, dem German Conducting Award (ehem. Deutscher Dirigentenpries) sowie dem Deutschen Chordirigent*innenpreis sowie den Wettbewerben für Amateurmusiker*innen: dem Deutschen Chorwettbewerb und dem Deutschen Orchesterwettbewerb.

Der Deutsche Musikrat e. V. ist Sprachrohr und Impulsgeber musikpolitischer Themen für seine Mitglieder.

Die zahlreichen Vorteile einer Mitgliedschaft im Deutschen Musikrat e.V. für Sie zusammengestellt. 

Unter derm Menüpunkt MEDIA finden Sie unsere Presseseite mit allen aktuellen Meldungen, unsere Presseseite mit den Pressekontakten und die Publikationen.

Zur Förderung der jungen Musiker*innen und Musiker in den Ensembles des Deutschen Musikrates gehört auch das Konzertieren auf der Bühne vor Publikum. Anfragen für Engagaments nehmen die Projektletiter*innen gern entgegen. Durch die Konzertförderung Deutscher Musikwettbewerb werden im Jahr ca. 200 Konzerte an Konzertveranstalter und Konzertreihen vermittelt.

Musikpädagog*innen finden Konzepte und Arbeitsmaterialien für den Musikunterricht bei den Vermittlungsprojekten des Podium Gegenwart. Aktuelle musikpolitische Entwicklungen und Studien finden sich im Themenbereich „Musikalische Bildung“ sowie Fachbeiträge dazu beim Deutschen Musikinformationszentrum.

Mit dem Deutschen Musikinformationszentrum bietet der Deutsche Musikrat eine zentrale Informationsstelle zu allen Themen des Musiklebens.