Deutscher Kammermusikkurs Jugend musiziert in diesem Jahr auch mit Gitarrenkammermusik - Konzerte in Rottweil, Donaueschingen und Trossingen

Vom 16. bis zum 27. August erarbeiten im Deutschen Kammermusikkurs Jugend musiziert rund 50 herausragende Bundespreisträgerinnen und -preisträger des Musikwettbewerbs Jugend musiziert im Alter zwischen 14 und 20 Jahren Kammermusikkompositionen. 2022 findet der Kurs unter der künstlerischen Leitung des Geigers und Bratschisten Harald Schoneweg, Professor an der Hochschule für Musik und Tanz Köln, statt. Gastgeberin ist seit vielen Jahren die Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen. Der Deutsche Kammermusikkurs Jugend musiziert ist eines der renommiertesten Förderprojekte in der Trägerschaft des Deutschen Musikrates, das seit 58 Jahren veranstaltet wird. Die jungen Musikerinnen und Musiker präsentieren die erarbeiteten Werke in drei Konzerten der Öffentlichkeit; in Rottweil, Donaueschingen und Trossingen.

Acht international renommierte Musikprofis unterrichten die jungen Musikerinnen und Musiker aus dem gesamten Bundesgebiet unter der künstlerischen Leitung von Professor Harald Schoneweg: „Ich freue mich sehr auf die jungen Musiker*innen und darauf, gerade in diesen schwierigen Zeiten gemeinsam Musik zu machen.“ Zum Dozententeam gehören die Geigerin Beate Hartmann, Hochschule für Musik „Franz Liszt“ Weimar, der Klarinettist Ib Hausmann, der Gitarrist Volker Höh, Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz Montabaur, der Cellist Klaus Kämper, der Pianist Robert Kulek und der Klarinettist Christoph Schneider von der Hochschule für Musik und Tanz Köln, sowie der Geiger Aleksey Semenenko, Professor an der Folkwang Universität der Künste. Als Ausgleich und Ergänzung der musikalischen Arbeit bietet Alexandra Müller von der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart einen Kurs in Musikphysiologie und Musikergesundheit an.

Auf dem Programm stehen 28 Werke unter anderem von Witold Lutosławski, Francis Poulenc, Bela Bartók, Erwin Schulhoff oder Luigi Boccherini, aber auch von „klassischen“ Kammermusikkomponisten wie Ludwig van Beethoven, Wolfgang Amadeus Mozart, Johannes Brahms, und Robert Schumann. Mit insgesamt 6 jungen Gitarrist*innen steht in diesem Jahr die Gitarre als Kammermusikinstrument im besonderen Fokus mit Werken von Hector Berlioz, Isaac Albeniz oder Niccolo Paganini. Die Besetzung der Kompositionen reicht vom Trio bis zum Nonett. Die jungen Musikerinnen und Musiker präsentieren die erarbeiteten Werke in drei Konzerten der Öffentlichkeit: in Rottweil, Donaueschingen und Trossingen.

Die Konzerte:

  • Sonntag, 21. August 2022, 20 Uhr
    Rottweil, Heilig-Kreuz Münster
     
  • Freitag, 26. August 2022, 19 Uhr
    Donaueschingen, Donauhallen
    Karten zu 15 € (10 € ermäßigt) an der Konzertkasse
     
  • Samstag, 27. August 2022, 11 Uhr
    Trossingen, Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen
    Eintritt frei, Spenden willkommen!

Deutscher Kammermusikkurs Jugend musiziert
Der Deutsche Kammermusikkurs Jugend musiziert zählt zu den renommiertesten Förderprojekten unter dem Dach des Deutschen Musikrates. Seit mehr als 50 Jahren ist er für herausragende Musikerinnen und Musikern, die sich zuvor beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert, bewährt hatten, Verlockung und Ansporn gleichermaßen. Träger ist der Deutsche Musikrat. Gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Strecker-Stiftung.

Kontakt:
Deutscher Musikrat gGmbH
Ulrike Lehmann, Projektleitung Jugend musiziert
Tel: 0228 – 2091 134, lehmann@musikrat.de

Sabine Siemon M.A., Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0228 – 2091 163, siemon@musikrat.de

Ich bin ...

Musiker*innen können in den Ensembles des Deutschen Musikrates mitsingen oder mitspielen, dem Bundesjugendorchester, dem Bundesjazzorchester und dem Bundesjugendchor, an Wettbewerben teilnehmen. Mit vier weiteren Projekten im Bereich Förderung unterstützt der Deutsche Musikrat junge hochtalentierte Musiker*innen, Dirigent*innen, Komponist*innen und Interpret*innen zeitgenössischer Musik sowie Popmusiker*innen auf ihrem Weg in ein professionelles Musikerleben und schlägt eine Brücke zwischen Musiker*innen, Veranstalter*innen und Publikum. Zudem bietet das Deutsche Musikinformationszentrum (miz) eine zentrale Informationsstelle zu allen Themen des Musiklebens.

 

 

Der Deutsche Musikrat ist Träger der Wettbewerbe für Kinder und Jugendliche: Jugend musiziert und Jugend jazzt, der Wettbewerbe für professionelle Musiker*innen: dem Deutschen Musikwettbewerb, dem German Conducting Award (ehem. Deutscher Dirigentenpries) sowie dem Deutschen Chordirigent*innenpreis sowie den Wettbewerben für Amateurmusiker*innen: dem Deutschen Chorwettbewerb und dem Deutschen Orchesterwettbewerb.

Der Deutsche Musikrat e. V. ist Sprachrohr und Impulsgeber musikpolitischer Themen für seine Mitglieder.

Die zahlreichen Vorteile einer Mitgliedschaft im Deutschen Musikrat e.V. für Sie zusammengestellt. 

Unter derm Menüpunkt MEDIA finden Sie unsere Presseseite mit allen aktuellen Meldungen, unsere Presseseite mit den Pressekontakten und die Publikationen.

Zur Förderung der jungen Musiker*innen und Musiker in den Ensembles des Deutschen Musikrates gehört auch das Konzertieren auf der Bühne vor Publikum. Anfragen für Engagaments nehmen die Projektletiter*innen gern entgegen. Durch die Konzertförderung Deutscher Musikwettbewerb werden im Jahr ca. 200 Konzerte an Konzertveranstalter und Konzertreihen vermittelt.

Musikpädagog*innen finden Konzepte und Arbeitsmaterialien für den Musikunterricht bei den Vermittlungsprojekten des Podium Gegenwart. Aktuelle musikpolitische Entwicklungen und Studien finden sich im Themenbereich „Musikalische Bildung“ sowie Fachbeiträge dazu beim Deutschen Musikinformationszentrum.

Mit dem Deutschen Musikinformationszentrum bietet der Deutsche Musikrat eine zentrale Informationsstelle zu allen Themen des Musiklebens.