Jonathan Darlington leitet Dirigierkurs 

Das Forum Dirigieren ist zu Gast bei den Nürnberger Symphonikern

Jonathan Darlington © Torsten Hönig 

Chefdirigent Jonathan Darlington leitet vom 5. bis 7. März 2024 erstmalig bei den Nürnberger Symphonikern einen Kurs für junge Dirigentinnen und Dirigenten des Forum Dirigieren. Pressevertreter:innen sind herzlich zu den Proben eingeladen, um der Ausbildung von jungen Nachwuchsdirigent:innen beizuwohnen.

Die Nürnberger Symphoniker sind ein enger Kooperationspartner des Forum Dirigieren, dem Förderprogramm des Deutschen Musikrates für den dirigentischen Nachwuchs. „Die jungen begabten Menschen bei ihrem Weg an die Spitze zu begleiten, ist nicht nur überaus spannend, sondern auch immer eine besondere Freude“, sagt Prof. Lucius A. Hemmer, Intendant der Nürnberger Symphoniker.

Geprobt wird an Werken von Stamitz, Beethoven, Mozart, Strauß, Verdi und Weber. Folgende Termine kommen für einen Probenbesuch in Frage:

Di, 05.03.2024
13.00 – 15.30 Uhr  
              
Mi, 06.03.2024                                      
10.00 – 12.30 Uhr                
13.00 – 15.30 Uhr    
            
Do, 07.03.2024                  
10.00 – 12.30 Uhr
13.00 – 15.30 Uhr                 

 

Die Teilnehmenden sind:

Elias Brown
Dirigierassistent San Francisco Symphony / Salonen Fellow

David Fernández-Caravaca
Student, HfM „Franz Liszt“ Weimar

Subin Kim
Assistant Conductor, Aarhus Symfoniorkester

Sukjong Kim
Studentin, HfMT Hamburg
 
Veranstaltungsort: 
Musiksaal in der Kongresshalle Nürnberg, Bayernstraße 100, 90471 Nürnberg

Probenfotos können bei Bedarf zur Verfügung gestellt werden.

Deutscher Musikrat gGmbH
Lisa Valdivia, Projektkoordination & Redaktion
Tel.: 0228 – 2091 141, valdivia@musikrat.de
Dr. Anke Steinbeck, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0228 – 2091 165, steinbeck@musikrat.de 
 

Ich bin ...

Musiker*innen können in den Ensembles des Deutschen Musikrates mitsingen oder mitspielen, dem Bundesjugendorchester, dem Bundesjazzorchester und dem Bundesjugendchor, an Wettbewerben teilnehmen. Mit vier weiteren Projekten im Bereich Förderung unterstützt der Deutsche Musikrat junge hochtalentierte Musiker*innen, Dirigent*innen, Komponist*innen und Interpret*innen zeitgenössischer Musik sowie Popmusiker*innen auf ihrem Weg in ein professionelles Musikerleben und schlägt eine Brücke zwischen Musiker*innen, Veranstalter*innen und Publikum. Zudem bietet das Deutsche Musikinformationszentrum (miz) eine zentrale Informationsstelle zu allen Themen des Musiklebens.

 

 

Der Deutsche Musikrat ist Träger der Wettbewerbe für Kinder und Jugendliche: Jugend musiziert und Jugend jazzt, der Wettbewerbe für professionelle Musiker*innen: dem Deutschen Musikwettbewerb, dem German Conducting Award (ehem. Deutscher Dirigentenpries) sowie dem Deutschen Chordirigent*innenpreis sowie den Wettbewerben für Amateurmusiker*innen: dem Deutschen Chorwettbewerb und dem Deutschen Orchesterwettbewerb.

Der Deutsche Musikrat e. V. ist Sprachrohr und Impulsgeber musikpolitischer Themen für seine Mitglieder.

Die zahlreichen Vorteile einer Mitgliedschaft im Deutschen Musikrat e.V. für Sie zusammengestellt. 

Unter derm Menüpunkt MEDIA finden Sie unsere Presseseite mit allen aktuellen Meldungen, unsere Presseseite mit den Pressekontakten und die Publikationen.

Zur Förderung der jungen Musiker*innen und Musiker in den Ensembles des Deutschen Musikrates gehört auch das Konzertieren auf der Bühne vor Publikum. Anfragen für Engagaments nehmen die Projektletiter*innen gern entgegen. Durch die Konzertförderung Deutscher Musikwettbewerb werden im Jahr ca. 200 Konzerte an Konzertveranstalter und Konzertreihen vermittelt.

Musikpädagog*innen finden Konzepte und Arbeitsmaterialien für den Musikunterricht bei den Vermittlungsprojekten des Podium Gegenwart. Aktuelle musikpolitische Entwicklungen und Studien finden sich im Themenbereich „Musikalische Bildung“ sowie Fachbeiträge dazu beim Deutschen Musikinformationszentrum.

Mit dem Deutschen Musikinformationszentrum bietet der Deutsche Musikrat eine zentrale Informationsstelle zu allen Themen des Musiklebens.