Dirigentische Nachwuchsförderung in Siegen

Die Philharmonie Südwestfalen lädt Spitzennachwuchs der Dirigent:innen in Deutschland zum Kurs nach Siegen ein.

Dirigent mit Dirigierstab vor Musiker stehend

Sotelo-Romero Mauricio

Vier junge Dirigenten aus der Förderung des Forum Dirigieren werden vom 14. bis 16. April 2025 mit der Philharmonie Südwestfalen proben. Die Künstlerische Leitung dieses Dirigierkurses übernimmt Prof. Georg Fritzsch, der die Nachwuchstalente coachen wird. Journalistinnen und Journalisten sind eingeladen, an diesen nicht-öffentlichen Orchesterproben teilzunehmen, um so einen Einblick in das Engagement des Orchesters in die Nachwuchsförderung zu erhalten.

Prof. Georg Fritzsch ist seit der Spielzeit 2020/2021 Generalmusikdirektor der Badischen Staatskapelle und des Badischen Staatstheaters Karlsruhe. Als ehemaliger Generalmusikdirektor der Philharmonie Südwestfalen ist er dem Orchester weiterhin verbunden und fühlt sich der dirigentischen Nachwuchsförderung besonders verpflichtet: „Meine herzliche Verbindung zu der Philharmonie Südwestfalen über nun fast 30 Jahre und mein Engagement für den dirigentischen Nachwuchs, auch in Verbindung mit dem Forum Dirigieren, vereinigen sich in dem Kurs auf wunderbare Weise. Ich freue mich sehr, im neuen Haus der Philharmonie gemeinsam mit den jungen Kolleginnen und Kollegen wieder Gast sein zu dürfen!“

In diesem Dirigierkurs setzt Georg Fritzsch einen besonderen Schwerpunkt innerhalb der Weiterbildung der jungen Dirigentinnen und Dirigenten, nämlich auf das „begleitende Dirigieren“. So dürfen die fünf Stipendiatinnen und Stipendiaten des Forum Dirigieren nicht nur mit der Philharmonie Südwestfalen arbeiten, sondern auch mit den Solist:innen Annika Treutler (Klavier) und Benedict Kloeckner (Violoncello).

Programm:
Frédéric Chopin Klavierkonzert Nr. 1 e-Moll
Antonín Dvořák Konzert für Violoncello und Orchester Nr. 1 h-Moll op. 104
Robert Schumann Konzert für Violoncello und Orchester in a-Moll op. 129

Teilnehmende:
Eduardo Browne Salinas | Student, HfMT München
Jasper Lecon | Student, Royal Northern College of Music (RNCM) Manchester
Kuan-Ju Lin | Student, HfMT München
Mauricio Sotelo-Romero | Student, HfM Franz Liszt Weimar & Chefdirigent Collegium Musicum Weimar

Termine:
Mo, 14.04.2025 13:30 – 16:00 Uhr
Di, 15.04.2025 09:30 – 12:00 Uhr | 13:30 – 16:00 Uhr
Mi, 16.04.2025 09:30 – 12:00 Uhr | 13:30 – 16:00 Uhr

Veranstaltungsort:
Philharmonie Südwestfalen, Oranienstr. 19, 57072 Siegen

Fotos können von der Probe am Montag, den 14.4.2025, zur Verfügung gestellt werden.
Fotograf: René Traut.


Kontakt:
Deutscher Musikrat gGmbH
Lisa Valdivia, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Meisterkurse
Telefon: 0228 – 2091 141, Mobil: 0162 7150489, valdivia@musikrat.de

Sabine Siemon, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0228 – 2091 163, siemon@musikrat.de

Ich bin ...

Musiker*innen können in den Ensembles des Deutschen Musikrates mitsingen oder mitspielen, dem Bundesjugendorchester, dem Bundesjazzorchester und dem Bundesjugendchor, an Wettbewerben teilnehmen. Mit vier weiteren Projekten im Bereich Förderung unterstützt der Deutsche Musikrat junge hochtalentierte Musiker*innen, Dirigent*innen, Komponist*innen und Interpret*innen zeitgenössischer Musik sowie Popmusiker*innen auf ihrem Weg in ein professionelles Musikerleben und schlägt eine Brücke zwischen Musiker*innen, Veranstalter*innen und Publikum. Zudem bietet das Deutsche Musikinformationszentrum (miz) eine zentrale Informationsstelle zu allen Themen des Musiklebens.

 

 

Der Deutsche Musikrat ist Träger der Wettbewerbe für Kinder und Jugendliche: Jugend musiziert und Jugend jazzt, der Wettbewerbe für professionelle Musiker*innen: dem Deutschen Musikwettbewerb, dem German Conducting Award (ehem. Deutscher Dirigentenpries) sowie dem Deutschen Chordirigent*innenpreis sowie den Wettbewerben für Amateurmusiker*innen: dem Deutschen Chorwettbewerb und dem Deutschen Orchesterwettbewerb.

Der Deutsche Musikrat e. V. ist Sprachrohr und Impulsgeber musikpolitischer Themen für seine Mitglieder.

Die zahlreichen Vorteile einer Mitgliedschaft im Deutschen Musikrat e.V. für Sie zusammengestellt. 

Unter derm Menüpunkt MEDIA finden Sie unsere Presseseite mit allen aktuellen Meldungen, unsere Presseseite mit den Pressekontakten und die Publikationen.

Zur Förderung der jungen Musiker*innen und Musiker in den Ensembles des Deutschen Musikrates gehört auch das Konzertieren auf der Bühne vor Publikum. Anfragen für Engagaments nehmen die Projektletiter*innen gern entgegen. Durch die Konzertförderung Deutscher Musikwettbewerb werden im Jahr ca. 200 Konzerte an Konzertveranstalter und Konzertreihen vermittelt.

Musikpädagog*innen finden Konzepte und Arbeitsmaterialien für den Musikunterricht bei den Vermittlungsprojekten des Podium Gegenwart. Aktuelle musikpolitische Entwicklungen und Studien finden sich im Themenbereich „Musikalische Bildung“ sowie Fachbeiträge dazu beim Deutschen Musikinformationszentrum.

Mit dem Deutschen Musikinformationszentrum bietet der Deutsche Musikrat eine zentrale Informationsstelle zu allen Themen des Musiklebens.