Junge Dirigiertalente bei den Hofer Symphonikern

Im Rahmen eines Dirigierkurses des Forum Dirigieren proben die Hofer Symphoniker mit Nachwuchsdirigent:innen

Der Dirigent Simon Edelmann gehört zu den Nachwuchstalenten, die in Hof zu erleben sein werden © Andrej Grilc 

Vom 23. bis 25. April 2024 engagieren sich die Hofer Symphoniker für den dirigentischen Nachwuchs: drei Stipendiat:innen des Forum Dirigieren, dem Förderprogramm des Deutschen Musikrates, dürfen mit ihnen an Werken von Robert Schumann und Manuel de Falla arbeiten. Pressevertreter:innen sind herzlich zu den Proben eingeladen, bei denen sie einen Blick hinter die Kulissen der Dirigent:innen-Ausbildung werfen können.

Die Leitung dieses Dirigierkurses übernimmt Martin Brauß, Professor an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Die Kursteilnehmenden sind:

Eduardo Browne
Student, Hochschule für Musik und Theater München

Simon Edelmann
Student, Hochschule für Musik und Theater Hamburg

Sukjong Kim
Studentin, Hochschule für Musik und Theater Hamburg

Programm:
Robert Schumann: 
Symphonie Nr. 1 „Frühlings-Symphonie“
Ouvertüre, Scherzo und Finale E-Dur op. 52
Manuel de Falla: 
Der Dreispitz (El sombrero de tres picos) Suite Nr. 1
 
Probentermine:
Di., 23.04.2024
17:30 – 20:00 Uhr (de Falla/Schumann)
Mi., 24.04.2024
09:30 – 12:00 Uhr (de Falla/Schumann)
17:30 – 20:00 Uhr (Schumann)
Do., 25.04.2024                
09:30 – 12:00 Uhr (Schumann)
17:30 – 20:00 Uhr (Schumann)

Veranstaltungsort:
Orchestersaal der Hofer Symphoniker im Theater Hof
Kulmbacher Straße 5
95030 Hof

Fotos aus einer Probe können Journalist:innen bei Bedarf zur Verfügung gestellt werden. 

Über den Dirigierkurs für die Stipendiat:innen des Forum Dirigieren hinaus hat sich der Kursleiter Martin Brauß bereit erklärt, eine „Masterclass für Schülerinnen und Schüler der Musikschule der Hofer Symphoniker“ zu geben. Sie findet am Donnerstag, den 25. April 2024 von 16 bis 17 Uhr im Orchestersaal des Theaters Hof (Kulmbacher Str. 5) statt. In dem einstündigen Kurs wird er den interessierten Teilnehmenden die Grundlagen der Dirigiertechnik beibringen.

Kontakt:
Deutscher Musikrat gGmbH
Andrea Will, Projektkoordination Forum Dirigieren & Kritisches Orchester  
Tel.: 0228 – 2091 143, will@musikrat.de

Dr. Anke Steinbeck, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0228 – 2091 165, steinbeck@musikrat.de 

Ich bin ...

Musiker*innen können in den Ensembles des Deutschen Musikrates mitsingen oder mitspielen, dem Bundesjugendorchester, dem Bundesjazzorchester und dem Bundesjugendchor, an Wettbewerben teilnehmen. Mit vier weiteren Projekten im Bereich Förderung unterstützt der Deutsche Musikrat junge hochtalentierte Musiker*innen, Dirigent*innen, Komponist*innen und Interpret*innen zeitgenössischer Musik sowie Popmusiker*innen auf ihrem Weg in ein professionelles Musikerleben und schlägt eine Brücke zwischen Musiker*innen, Veranstalter*innen und Publikum. Zudem bietet das Deutsche Musikinformationszentrum (miz) eine zentrale Informationsstelle zu allen Themen des Musiklebens.

 

 

Der Deutsche Musikrat ist Träger der Wettbewerbe für Kinder und Jugendliche: Jugend musiziert und Jugend jazzt, der Wettbewerbe für professionelle Musiker*innen: dem Deutschen Musikwettbewerb, dem German Conducting Award (ehem. Deutscher Dirigentenpries) sowie dem Deutschen Chordirigent*innenpreis sowie den Wettbewerben für Amateurmusiker*innen: dem Deutschen Chorwettbewerb und dem Deutschen Orchesterwettbewerb.

Der Deutsche Musikrat e. V. ist Sprachrohr und Impulsgeber musikpolitischer Themen für seine Mitglieder.

Die zahlreichen Vorteile einer Mitgliedschaft im Deutschen Musikrat e.V. für Sie zusammengestellt. 

Unter derm Menüpunkt MEDIA finden Sie unsere Presseseite mit allen aktuellen Meldungen, unsere Presseseite mit den Pressekontakten und die Publikationen.

Zur Förderung der jungen Musiker*innen und Musiker in den Ensembles des Deutschen Musikrates gehört auch das Konzertieren auf der Bühne vor Publikum. Anfragen für Engagaments nehmen die Projektletiter*innen gern entgegen. Durch die Konzertförderung Deutscher Musikwettbewerb werden im Jahr ca. 200 Konzerte an Konzertveranstalter und Konzertreihen vermittelt.

Musikpädagog*innen finden Konzepte und Arbeitsmaterialien für den Musikunterricht bei den Vermittlungsprojekten des Podium Gegenwart. Aktuelle musikpolitische Entwicklungen und Studien finden sich im Themenbereich „Musikalische Bildung“ sowie Fachbeiträge dazu beim Deutschen Musikinformationszentrum.

Mit dem Deutschen Musikinformationszentrum bietet der Deutsche Musikrat eine zentrale Informationsstelle zu allen Themen des Musiklebens.