Dirigierkurs mit der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz

Nachwuchsdirigenten des Forum Dirigieren sind im Konzert „moZart ZWEI“ in Konstanz zu erleben

Dayner Tafur-Díaz, Gewinner des German Conducting Award 2023, ist einer der drei Teilnehmenden des Dirigierkurses in Konstanz. © Thomas Kölsch 

Vom 23. bis 27. April 2024 nehmen drei junge Dirigenten an einem Dirigierkurs mit der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz teil, den der renommierte Dirigent und Professor Bruno Weil leiten wird. Die drei Talente sind Stipendiaten des Forum Dirigieren, dem Förderprogramm des Deutschen Musikrates für den dirigentischen Spitzennachwuchs, und konnten bereits erste Erfolge für sich verzeichnen - zum Beispiel der Teilnehmende Dayner Tafur-Díaz, der 2023 den German Conducting Award gewonnen hat. 

Im abschließenden Konzert am Samstag, den 27.04.2024 um 19:30 Uhr präsentieren die Teilnehmenden Roc Fargas i Castells, Mauricio Sotelo-Romero und Dayner Tafur-Díaz ihren Interpretationsansatz von Mozarts Symphonien. Immer stand seine Musik, die so „leicht“ klingen soll, für höchsten Anspruch in der Gestaltung, und hier können nun in einem Konzert drei Gestaltungsansätze erlebt werden. Folgende Sinfonien stehen auf dem Programm:

Wolfgang Amadeus Mozart:
Symphonie B-Dur KV 319
Symphonie A-Dur KV 201
Symphonie D-Dur KV 385 „Haffner“

Journalist:innen sind eingeladen, bereits die Proben zu besuchen, um Einblicke in die Ausbildung junger Dirigent:innen zu erhalten. Um Anmeldung für folgende mögliche Probentermine wird gebeten:

Mi., 24.04.2024 , 16:30 – 19:00 Uhr
Do., 25.04.2024, 09:30 – 12:00 Uhr oder 13:30 – 16:00 Uhr             
Fr., 26.04.2024, 09:30 – 12:00 Uhr oder 16:30 – 19:00 Uhr

Veranstaltungsorte:
Proben: Studio der Philharmonie, Fischmarkt 2, 78462 Konstanz
Konzert: Festsaal des Steigenberger Hotels, Auf der Insel 1, 78462 Konstanz

Fotos aus der Probe am 24.04.2024 und vom Konzert am 27.04.2024 können Journalist:innen bei Bedarf zur Verfügung gestellt werden (© Patrick Pfeiffer).

Karten sind beim Stadttheater Konstanz (07531 900 2150), bei der Südwestdeutschen Philharmonie (Mo-Fr 9.00 Uhr bis 12.30 Uhr) und bei der Tourist-Information am Hauptbahnhof, sowie allen Ortsteilverwaltungen erhältlich. Tickets können auch im Internet gekauft und per print@home ausgedruckt werden unter http://www.philharmonie-konstanz.de/ 

Kontakt:
Deutscher Musikrat gGmbH
Lisa Valdivia, Projektkoordination & Redaktion
Tel.: 0228 – 2091 141, valdivia@musikrat.de

Dr. Anke Steinbeck, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0228 – 2091 165, steinbeck@musikrat.de 
 

 

Ich bin ...

Musiker*innen können in den Ensembles des Deutschen Musikrates mitsingen oder mitspielen, dem Bundesjugendorchester, dem Bundesjazzorchester und dem Bundesjugendchor, an Wettbewerben teilnehmen. Mit vier weiteren Projekten im Bereich Förderung unterstützt der Deutsche Musikrat junge hochtalentierte Musiker*innen, Dirigent*innen, Komponist*innen und Interpret*innen zeitgenössischer Musik sowie Popmusiker*innen auf ihrem Weg in ein professionelles Musikerleben und schlägt eine Brücke zwischen Musiker*innen, Veranstalter*innen und Publikum. Zudem bietet das Deutsche Musikinformationszentrum (miz) eine zentrale Informationsstelle zu allen Themen des Musiklebens.

 

 

Der Deutsche Musikrat ist Träger der Wettbewerbe für Kinder und Jugendliche: Jugend musiziert und Jugend jazzt, der Wettbewerbe für professionelle Musiker*innen: dem Deutschen Musikwettbewerb, dem German Conducting Award (ehem. Deutscher Dirigentenpries) sowie dem Deutschen Chordirigent*innenpreis sowie den Wettbewerben für Amateurmusiker*innen: dem Deutschen Chorwettbewerb und dem Deutschen Orchesterwettbewerb.

Der Deutsche Musikrat e. V. ist Sprachrohr und Impulsgeber musikpolitischer Themen für seine Mitglieder.

Die zahlreichen Vorteile einer Mitgliedschaft im Deutschen Musikrat e.V. für Sie zusammengestellt. 

Unter derm Menüpunkt MEDIA finden Sie unsere Presseseite mit allen aktuellen Meldungen, unsere Presseseite mit den Pressekontakten und die Publikationen.

Zur Förderung der jungen Musiker*innen und Musiker in den Ensembles des Deutschen Musikrates gehört auch das Konzertieren auf der Bühne vor Publikum. Anfragen für Engagaments nehmen die Projektletiter*innen gern entgegen. Durch die Konzertförderung Deutscher Musikwettbewerb werden im Jahr ca. 200 Konzerte an Konzertveranstalter und Konzertreihen vermittelt.

Musikpädagog*innen finden Konzepte und Arbeitsmaterialien für den Musikunterricht bei den Vermittlungsprojekten des Podium Gegenwart. Aktuelle musikpolitische Entwicklungen und Studien finden sich im Themenbereich „Musikalische Bildung“ sowie Fachbeiträge dazu beim Deutschen Musikinformationszentrum.

Mit dem Deutschen Musikinformationszentrum bietet der Deutsche Musikrat eine zentrale Informationsstelle zu allen Themen des Musiklebens.