Veranstaltungen
Konzert mit Asya Fateyeva, Preisträgerin DMW
Krefeld und Mönchengladbach
Neujahrsgrüße aus der ganzen Welt
Bereits zum vierten Mal laden GMD Mihkel Kütson und die Niederrheinschen Sinfoniker am Freitag, 1. Januar 2016 dazu ein, das neue Jahr unter dem Motto Neujahrsgrüße aus der ganzen Welt musikalisch zu beginnen. Ebenfalls schon feste Tradition geworden, erklingt das beliebte Neujahrskonzert auch 2016 um 11 Uhr im Theater Krefeld und um 20 Uhr im Theater Mönchengladbach. Und als dritte feste Gewohnheit dürfen sich die Konzertgänger erneut auf eine abwechslungsreiche Mischung von Musik aus aller Welt freuen, inklusive der Möglichkeit, bislang nicht gekannte Werke für sich zu entdecken.
Mit einer Suite aus Arthur Sullivans fröhlichem Ballett Pineapple Poll beginnt die musikalische Weltreise 2016 in Großbritannien. Weiter geht es nach Ungarn, repräsentiert durch eine Kostprobe aus Miklós Rózsas Three Hungarian Sketches, und Tschechien, wo die Musiker mit dem populären Poème von Zdenek Fibich bezaubern wollen, bevor mit dem Persischen Marsch von Johann Strauß jun. orientalische Klänge durch den Konzertsaal wehen.
Orientalisch und zunehmend entfesselt wird die Reise nach der Konzertpause mit der Bacchanale von Camille Saint-Saëns fortgesetzt. Solchermaßen beschwingt gelingt der Sprung nach Amerika, der letzten Reisestation, umso leichter, und mit Tango Club und Broadway Night* aus Roberto Molinellis Four pictures from New York für Saxophon und Orchester erreicht sogar ein Hauch von Hollywood den Niederrhein.
Programm:
Arthur Sullivan Suite aus „Pineapple Poll“
Miklós Rózsa Three Hungarian Sketches
Zdenek Fibich Poème
Johann Strauß jun. Persischer Marsch
Camille Saint-Saëns Bacchanale aus „Samson et Dalila“
Roberto Molinelli Tango Club und Broadway Night aus „Four pictures from New York“
u. a.
NIederrheinische Sinfoniker
Moderation: Generalintendant Michael Grosse
Dirigent: GMD Mihkel Kütson
Solistin: Asya Fateyeva, Saxophon