#1: 100 Fragen an die DEMOKRATIE

  1. Was hat Musik mit Demokratie zu tun?

  2. Ist gemeinsames Musizieren demokratisch?
  3. Oder ist das ein Klischee?
  4. Genauer: kann gemeinsames Musizieren demokratisches Verhalten fördern?
  5. Weil man beim Proben und Musizieren Toleranz lernt?

  6. Oder einander zuhören?

  7. Oder Streitkultur?

  8. Ist es demokratisch, wenn Menschen etwas Kreatives zusammen machen?
  9. Fördert Musik die Begegnung von Menschen?
  10. Oder nur von Bubbles von Menschen?

  11. Kann Musik machen auch undemokratisch sein?

  12. Was ist überhaupt demokratisches Verhalten?

  13. Sich engagieren?
  14. Seine Stimme nutzen?
  15. Muss man das lernen?
  16. Welche Werte, Haltungen und Fähigkeiten sind Voraussetzungen für die Demokratie?
  17. Kann Musik diese Werte und Haltungen fördern?
  18. Muss mich Demokratie interessieren?

  19. Reicht wählen gehen aus?
  20. Einmal alle paar Jahre?
  21. Muss man, kann man Demokratie lernen?

  22. Und üben?
  23. Wie?
  24. Ist unsere Demokratie in Gefahr?

  25. Gibt es echte Alternativen zur Demokratie?
  26. Was würden sie uns kosten?
  27. Ist das Glas halb voll oder halb leer?
  28. Was hat Individualität mit Demokratie zu tun?

  29. Negiert Musik nicht oft auch Individualität?
  30. Im homogenen Gleichklang eines Chors zum Beispiel?
  31. Oder eines Orchesters?
  32. Wenn vorn eine Dirigentin oder ein Dirigent alles „bestimmt“?
  33. Überhaupt: Macht und Musik – Wie geht das zusammen?

  34. Welche Machtstrukturen brauchen wir?
  35. Welche wollen wir?
  36. Und welche nicht (mehr)?
  37. In der Musik und in der Gesellschaft?
  38. Was haben die Themen MeToo und Machtmissbrauch verändert?
  39. (Auf) wen hören wir?
  40. Zählen manche Stimmen mehr als andere?
  41. Sind manche Stimmen lauter als andere?
  42. Oder werden gar nicht gehört?
  43. Haben wir als Gesellschaft eine gemeinsame Stimme?
  44. Wo findet Demokratie eigentlich statt?

  45. In unseren Köpfen?
  46. Im öffentlichen Raum? In Schulen? In Kirchen? Im Konzerthaus? Im Verein?
  47. In unseren Werten?
  48. In unseren Herzen?
  49. Wer ist „wir“ und „uns“?

  50. Braucht Demokratie Reibung?
  51. Und Streit?
  52. Was hat Demokratie mit Musik zu tun?

  53. Bietet der Jazz eine Utopie von Demokratie?
  54. Vielleicht sogar das ganze Feld der musikalischen Improvisation?
  55. Kann sich Demokratie in musikalischen Strukturen und Formen widerspiegeln?
  56. Wer darf das deuten?

  57. Welche Rolle spielt in der Musik die Intention?
  58. Und welche die Ästhetik?
  59. Also nochmal: Kann Musik mehr als „nur“ Kunst sein?

  60. Zum Beispiel Protest?
  61. Oder Solidarität?
  62. Gesellschaftskritik?
  63. Kann Musik Brücken bauen, wenn es keine gemeinsame Sprache gibt?
  64. Wem gibt die Volksmusik (noch) eine Heimat?

  65. Wird sie gekapert?
  66. Hilft Musik in der Einsamkeit?
  67. Und in Krankheit?
  68. Wie kann das aussehen?
  69. Wenn Menschen mit Demenz zum Beispiel ganz selbstverständlich in Chören mitsingen?
  70. Oder Musiktherapie in Palliativstationen zum Einsatz kommt?
  71. Was hat Demokratie mit Teilhabe zu tun?

  72. Sind in Deutschland alle ein Teil der Demokratie?
  73. Wer wird ausgeschlossen?
  74. Wer fühlt sich ausgeschlossen?
  75. Ist das Musikleben offen für alle?

  76. Oder welche Hürden gibt es?
  77. Geld?
  78. Bildung?
  79. Image?
  80. Inklusive Musikprojekte: ein Schlüssel für mehr Teilhabe?
  81. Welche Rolle spielt dabei musikalische Schönheit?
  82. Oder geht’s hier um anderes?
  83. Was ist überhaupt „schön“?
  84. Ist das zeitlos?
  85. Sind Musikvereine demokratisch?

  86. Weil sie analog zum politischen System organisiert sind?
  87. Und es in ihnen Wahlen gibt?
  88. Reicht das aus?
  89. Schöne heile Welt?
  90. Aber mit Nachwuchsproblemen, Machtgefügen und Verbandsquerelen?
  91. Ist Streit gut?
  92. Was wollen wir verändern?
  93. In was für einer Welt wollen wir leben?

  94. Wer bestimmt das?
  95. Was können wir in politisch instabilen Zeiten wie diesen lernen?
  96. Was müssen wir lernen?
  97. Was können wir als Musikleben wirklich beitragen?

  98. Und was nicht?

  99. Was für eine Gesellschaft wünschen wir uns?
  100. Und was für eine (musikalische) Zukunft?

Ich bin ...

Musiker*innen können in den Ensembles des Deutschen Musikrates mitsingen oder mitspielen, dem Bundesjugendorchester, dem Bundesjazzorchester und dem Bundesjugendchor, an Wettbewerben teilnehmen. Mit vier weiteren Projekten im Bereich Förderung unterstützt der Deutsche Musikrat junge hochtalentierte Musiker*innen, Dirigent*innen, Komponist*innen und Interpret*innen zeitgenössischer Musik sowie Popmusiker*innen auf ihrem Weg in ein professionelles Musikerleben und schlägt eine Brücke zwischen Musiker*innen, Veranstalter*innen und Publikum. Zudem bietet das Deutsche Musikinformationszentrum (miz) eine zentrale Informationsstelle zu allen Themen des Musiklebens.

 

 

Der Deutsche Musikrat ist Träger der Wettbewerbe für Kinder und Jugendliche: Jugend musiziert und Jugend jazzt, der Wettbewerbe für professionelle Musiker*innen: dem Deutschen Musikwettbewerb, dem German Conducting Award (ehem. Deutscher Dirigentenpries) sowie dem Deutschen Chordirigent*innenpreis sowie den Wettbewerben für Amateurmusiker*innen: dem Deutschen Chorwettbewerb und dem Deutschen Orchesterwettbewerb.

Der Deutsche Musikrat e. V. ist Sprachrohr und Impulsgeber musikpolitischer Themen für seine Mitglieder.

Die zahlreichen Vorteile einer Mitgliedschaft im Deutschen Musikrat e.V. für Sie zusammengestellt. 

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Zur Förderung der jungen Musiker*innen und Musiker in den Ensembles des Deutschen Musikrates gehört auch das Konzertieren auf der Bühne vor Publikum. Anfragen für Engagaments nehmen die Projektletiter*innen gern entgegen. Durch die Konzertförderung Deutscher Musikwettbewerb werden im Jahr ca. 200 Konzerte an Konzertveranstalter und Konzertreihen vermittelt.

Musikpädagog*innen finden Konzepte und Arbeitsmaterialien für den Musikunterricht bei den Vermittlungsprojekten des Podium Gegenwart. Aktuelle musikpolitische Entwicklungen und Studien finden sich im Themenbereich „Musikalische Bildung“ sowie Fachbeiträge dazu beim Deutschen Musikinformationszentrum.

Mit dem Deutschen Musikinformationszentrum bietet der Deutsche Musikrat eine zentrale Informationsstelle zu allen Themen des Musiklebens.