Bundesjugendchor und SWR Vokalensemble widmen sich dem Thema „Hochzeit“

Konzert mit Livestream am 10. März 2023 in der Alten Kelter in Fellbach

Der Bundesjugendchor lädt am 10. März zusammen mit dem SWR Vokalensemble und dem Ensemble Musikfabrik zur Hochzeit in die Alte Kelter in Fellbach. Das Konzertprogramm reicht von Leonard Lechners opulenter Hochzeitsmotette von 1584 über André Jolivets virtuosen Hochzeitszyklus „Épithalame“ über Peter Eötvös' Hochzeitsmadrigal und Veljo Tormis' „Votic Wedding Songs“ bis zu Igor Strawinskys russischer Bauernhochzeit „Le noces“ für Soli, Chor, vier Klaviere und vier Schlagzeuger. Die musikalische Leitung liegt in den Händen von Yuval Weinberg, dem Chefdirigenten des SWR Vokalensembles, und Anne Kohler, der Künstlerischen Leiterin des Bundesjugendchores, dem chorsängerischen Spitzennachwuchs-Ensemble in der Trägerschaft des Deutschen Musikrates. Das Konzert ist auch im Livestream auf SWR Classic zu erleben.

Die Kooperation zwischen dem SWR Vokalensemble und dem Bundesjugendchor kam unter anderem durch die enge Verbindung von Yuval Weinberg zum Deutschen Musikrat zustande. Weinberg war Stipendiat des Forum Dirigieren des Deutschen Musikrates und arbeitet nun im Rahmen des Forum Dirigieren mit Nachwuchschordirigent*innen zusammen. Die chorsängerische Nachwuchsarbeit liegt ihm sehr am Herzen. Ein gemeinsames Projekt wurde bereits für 2022 anvisiert, musste aber wegen Corona verschoben werden. Für den Bundesjugendchor ist die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Dirigent*innen und Kooperationspartner*innen ein wesentlicher Baustein der Förderung der jungen Sänger*innen. Dadurch sollen sie unterschiedliche Künstler*innenpersönlichkeiten, Arbeitsweisen, Dirigate und ästhetische Klangvorstellungen kennenlernen. Während der gemeinsamen Proben in Stuttgart profitieren alle Sänger*innen von der musikalischen Begegnung, wenn Singfreude und ein hohes musikalisches Niveau des Bundesjugendchores auf einen der renommiertesten Klangkörper der a cappella-Szene trifft.

Konzert:
Freitag, 10. März 2023, 19:00 Uhr | Fellbach, Alte Kelter

18:00 Uhr: Konzerteinführung
Livestream auf SWR Classic.de

HOCHZEIT
Bundesjugendchor
SWR Vokalensemble
Ensemble Musikfabrik
Anne Kohler, Dirigentin
Yuval Weinberg, Dirigent

ANDRÉ JOLIVET (1905-1974)
Épithalame („Hochzeitslied“) für zwölfstimmigen Chor a cappella

PETER EÖTVÖS (*1944)
Hochzeitsmadrigal für zwölfstimmigen Chor a cappella

VELJO TORMIS (*1971)
Votic Wedding Songs für Chor a cappella

LEONHARD LECHNER (*um 1553 – 1606)
Quid chaos, Hochzeitsmotette zu 24 Stimmen in drei Chören

IGOR STRAWINSKY (1882-1971)
Les noces für vier Soli, Chor, vier Klaviere und Schlagzeug

Kartenvorverkauf, weitere Informationen und Programmheftdownload:
SWR Classic Service
76492 Baden-Baden
07221-300 100
https://swrservice.de/swr-classic
https://www.swr.de/swrclassic/vokalensemble/veranstaltung-10-03-2023-fellbach-100.html

Kontakt:
Deutscher Musikrat gGmbH
Dr. Caroline Wiese, Projektleitung Bundesjugendchor
Tel: 0228 – 2091 108, wiese@musikrat.de

Sabine Siemon M. A., Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0228 – 2091 163, siemon@musikrat.de
 

Ich bin ...

Musiker*innen können in den Ensembles des Deutschen Musikrates mitsingen oder mitspielen, dem Bundesjugendorchester, dem Bundesjazzorchester und dem Bundesjugendchor, an Wettbewerben teilnehmen. Mit vier weiteren Projekten im Bereich Förderung unterstützt der Deutsche Musikrat junge hochtalentierte Musiker*innen, Dirigent*innen, Komponist*innen und Interpret*innen zeitgenössischer Musik sowie Popmusiker*innen auf ihrem Weg in ein professionelles Musikerleben und schlägt eine Brücke zwischen Musiker*innen, Veranstalter*innen und Publikum. Zudem bietet das Deutsche Musikinformationszentrum (miz) eine zentrale Informationsstelle zu allen Themen des Musiklebens.

 

 

Der Deutsche Musikrat ist Träger der Wettbewerbe für Kinder und Jugendliche: Jugend musiziert und Jugend jazzt, der Wettbewerbe für professionelle Musiker*innen: dem Deutschen Musikwettbewerb, dem German Conducting Award (ehem. Deutscher Dirigentenpries) sowie dem Deutschen Chordirigent*innenpreis sowie den Wettbewerben für Amateurmusiker*innen: dem Deutschen Chorwettbewerb und dem Deutschen Orchesterwettbewerb.

Der Deutsche Musikrat e. V. ist Sprachrohr und Impulsgeber musikpolitischer Themen für seine Mitglieder.

Die zahlreichen Vorteile einer Mitgliedschaft im Deutschen Musikrat e.V. für Sie zusammengestellt. 

Unter derm Menüpunkt MEDIA finden Sie unsere Presseseite mit allen aktuellen Meldungen, unsere Presseseite mit den Pressekontakten und die Publikationen.

Zur Förderung der jungen Musiker*innen und Musiker in den Ensembles des Deutschen Musikrates gehört auch das Konzertieren auf der Bühne vor Publikum. Anfragen für Engagaments nehmen die Projektletiter*innen gern entgegen. Durch die Konzertförderung Deutscher Musikwettbewerb werden im Jahr ca. 200 Konzerte an Konzertveranstalter und Konzertreihen vermittelt.

Musikpädagog*innen finden Konzepte und Arbeitsmaterialien für den Musikunterricht bei den Vermittlungsprojekten des Podium Gegenwart. Aktuelle musikpolitische Entwicklungen und Studien finden sich im Themenbereich „Musikalische Bildung“ sowie Fachbeiträge dazu beim Deutschen Musikinformationszentrum.

Mit dem Deutschen Musikinformationszentrum bietet der Deutsche Musikrat eine zentrale Informationsstelle zu allen Themen des Musiklebens.