Gemeinsam für Musik - der Podcast des Deutschen Musikrates

Der Deutsche Musikrat (DMR) engagiert sich für die Interessen von 15 Millionen musizierenden Menschen in Deutschland und ist weltweit der größte nationale Dachverband der Musikkultur. Wir sind davon überzeugt, dass Musik zum gesellschaftlichen Zusammenhalt sowie zu Demokratie und Verständigung in Europa und der Welt beiträgt. Im Podcast sprechen wir über musikalische, gesellschaftliche relevante Themen und widmen uns Themen, die die Musikszene bewegt. Wo sollten zeitgemäße Förderstrukturen ansetzen? Wie sieht Diversität in der Musik aus und wie kann sie sichtbar gemacht werden? Wir sprechen über den Aufbau und Arbeitsweise des DMR, über künstlerische Schwerpunkte und die konkrete musikalische Arbeit unserer Projekte (darunter Jugend musiziert, Bundesjugendorchester, Podium Gegenwart und Forum Dirigieren). Unser Moderatorenteam besteht aus Experten der Musikszene und wechselt sich bei der Erstellung der Folgen ab: Gemeinsam für Musik.

Intro-Musik:
Sergej Maingardt: Rush (2019)
für großes Orchester, verstärktes Ensemble und Elektronik
Krisztián Palágyi (Akkordeon), Tal Botvinik (E-Gitarre), Bundesjugendorchester, Lothar Zagrosek (Leitung)

Folge 7: Musik und Inklusion
von Thilo Braun

Konzerterlebnis und Barrierefreiheit - wie gut ist die deutsche Musikszene darauf eingestellt? Welche Erfahrungen machen Menschen mit Behinderungen auf Festivals, in Clubs und im Konzertwesen? Anlass für diese Podcast-Folge ist ein Online-Fokus, den das Deutsche Musikinformationszentrum, eine Einrichtung des Deutschen Musikrates, vor kurzem veröffentlicht hat. Auf miz.org findet man das neue Angebot zum Thema “Inklusion im Musikleben” mit Berichten, Interviews und Fakten aus unterschiedlichster Perspektive. Der Musikjournalist Thilo Braun hat für uns mit Akteur:innen der Szene gesprochen, u.a. mit Ron Paustian von der Initiative „Inklusion muss laut sein” und der Musikpädagogin Prof. Dr. Irmgard Merkt.

Transkript Folge 7

Folge 6: Die Sängerin IUMA über Segen und Fluch von Klickzahlen, Algorithmen und Likes
von Silke Super

Alle Links zum Song hier!
Instagram
Tiktok  

Kamera und Cut by Sven Int-Veen 
Styling: Luzia Knauf 
Haare und Make-Up: Anne-Lena Cox 
Fotos: Kaspar Achenbach 
Songproduktion: oh.no.ty
Mix und Master: Beats by A

Transkript Folge 6

Folge 5: Musikförderung im Jazz. Ein Gespräch mit Thomas Bosch (BMFSFJ) und Michael Langkamp (HfMT Hamburg)
von Sarah Seidel

Musik:

Ole Sinell: „Mit dem Rollator über Rot“ 
Bundesjazzorchester
Niels Klein (Leitung)
 
Bernice Petkers / Francy Boland: „Lullaby of the Leaves“
Bundesjazzorchester
Jiggs Whigham (Leitung)
 
Jerome Kern / Darmon Meader: „The Song Is You"
Bundesjazzorchester
Jiggs Whigham  (Leitung)

Transkript Folge 5​​​​​​​

FOLGE 4: Max Volbers - der Preisträger des DMW und "Nachwuchskünstler des Jahres" (OPUS KLASSIK) im Gespräch
von Claudia Rometsch

Max Volbers ist als Blockflötist, Cembalist sowie Ensembleleiter einer der vielseitigsten jungen Musiker im Bereich der Alten Musik. Mit seiner Blockflöte erobert er die Herzen - nicht nur der Alten Musik-Szene. 2021 wurde er Preisträger des Deutschen Musikwettbewerbs, seine Debüt-CD "Whispers of Tradition" aus der Preisträger*innen-Reihe des Deutschen Musikwettbewerbs beim Label GENUIN wurde mit dem OPUS KLASSIK in der Kategorie “Nachwuchskünstler des Jahres” ausgezeichnet. Wir sprechen mit ihm über seinen Erfolg, die Bedeutung von Wettbewerben und warum er sich in der Zukunftswerkstatt des Deutschen Musikrates engagiert.

Transkript Folge 4

Folge 3: German Conducting Award
von Claudia Rometsch

Musik:
Felix Mendelssohn-Bartholdy
Ouvertüre Die Hebriden oder Die Fingalshöhle" op. 26
WDR Sinfonieorchester
Dayner Tafur-Díaz (Leitung)

Transkript Folge 3

Folge 2: Musikalische Innovation heute, Ensembles zeitgenössischer Musik im Fokus
von Bastian Zimmermann

1. Genoël von Lilienstern: Couture (2014)
für zwei Sinthesizersolisten und Orchester
Benjamin Kobler, Lars Jönson, SWR Symphonieorchester, Ilan Volkov

2. Yiran Zhao: behind the apples (2018)
für sechs Stimmen
Neue Vocalsolisten Stuttgart

3. Jonah Haven: starnge nest (2020)
für Bassklarinette, Klavier und Violoncello
Trio Catch

4. Jonah Haven: gasser (2020)
für acht Musiker:innen
Ensemble Proton Bern, Gregor A. Mayrhofer

5. Genoël von Lilienstern: Top (2012/13)
für Ensemble
Ensemble Interface

Transkipt Folge 2​​​​​​​

Folge 1: Gespräch mit DMR-Präsident Prof. Martin Maria Krüger über 70 Jahre Deutscher Musikrat
von Claudia Rometsch

Ich bin ...

Musiker*innen können in den Ensembles des Deutschen Musikrates mitsingen oder mitspielen, dem Bundesjugendorchester, dem Bundesjazzorchester und dem Bundesjugendchor, an Wettbewerben teilnehmen. Mit vier weiteren Projekten im Bereich Förderung unterstützt der Deutsche Musikrat junge hochtalentierte Musiker*innen, Dirigent*innen, Komponist*innen und Interpret*innen zeitgenössischer Musik sowie Popmusiker*innen auf ihrem Weg in ein professionelles Musikerleben und schlägt eine Brücke zwischen Musiker*innen, Veranstalter*innen und Publikum. Zudem bietet das Deutsche Musikinformationszentrum (miz) eine zentrale Informationsstelle zu allen Themen des Musiklebens.

 

 

Der Deutsche Musikrat ist Träger der Wettbewerbe für Kinder und Jugendliche: Jugend musiziert und Jugend jazzt, der Wettbewerbe für professionelle Musiker*innen: dem Deutschen Musikwettbewerb, dem German Conducting Award (ehem. Deutscher Dirigentenpries) sowie dem Deutschen Chordirigent*innenpreis sowie den Wettbewerben für Amateurmusiker*innen: dem Deutschen Chorwettbewerb und dem Deutschen Orchesterwettbewerb.

Der Deutsche Musikrat e. V. ist Sprachrohr und Impulsgeber musikpolitischer Themen für seine Mitglieder.

Die zahlreichen Vorteile einer Mitgliedschaft im Deutschen Musikrat e.V. für Sie zusammengestellt. 

Unter derm Menüpunkt MEDIA finden Sie unsere Presseseite mit allen aktuellen Meldungen, unsere Presseseite mit den Pressekontakten und die Publikationen.

Zur Förderung der jungen Musiker*innen und Musiker in den Ensembles des Deutschen Musikrates gehört auch das Konzertieren auf der Bühne vor Publikum. Anfragen für Engagaments nehmen die Projektletiter*innen gern entgegen. Durch die Konzertförderung Deutscher Musikwettbewerb werden im Jahr ca. 200 Konzerte an Konzertveranstalter und Konzertreihen vermittelt.

Musikpädagog*innen finden Konzepte und Arbeitsmaterialien für den Musikunterricht bei den Vermittlungsprojekten des Podium Gegenwart. Aktuelle musikpolitische Entwicklungen und Studien finden sich im Themenbereich „Musikalische Bildung“ sowie Fachbeiträge dazu beim Deutschen Musikinformationszentrum.

Mit dem Deutschen Musikinformationszentrum bietet der Deutsche Musikrat eine zentrale Informationsstelle zu allen Themen des Musiklebens.