Mitgliederversammlung

Das höchste Organ des Deutschen Musikrates

Die Mitgliederversammlung ist das höchste Organ des Deutschen Musikrates. Ihr gehören alle Mitglieder des Vereins – ordentliche, beratende, fördernde und Ehrenmitglieder – an. Die Mitgliederversammlung tagt regelmäßig einmal pro Jahr jeweils im Oktober in Berlin. Der öffentliche Teil der Mitgliederversammlung widmet sich jeweils einem musikpolitischen Schwerpunktthema und stellt dieses in einen gesellschaftlichen Kontext. Im vereinsrechtlichen Teil nimmt die Mitgliederversammlung ihre durch Satzung zugewiesenen Aufgaben wahr.

Weitere Informationen

sowie die Protokolle der Mitgliederversammlungen können die Mitglieder hier einsehen:

Zum internen Bereich

Mitgliederversammlung 2023: „Künstliche Intelligenz und Musik"

Der Deutsche Musikrat führte am 20. Oktober 2023 ein ganztägiges Symposium zum Thema „Künstliche Intelligenz und Musik“ in Berlin durch. In zehn Modulen wurden u.a. Zukunftsperspektiven der Kultur- und Wirtschaftspolitik sowie des Urheberrechts beleuchtet, es gab Erfahrungsberichte, Impulse und praktische Beispiele aus den Bereichen Pop und Klassik sowie im Rahmen der Module „Blick über den Tellerrand“ z. B. eine Einführung in die Philosophie der KI, Diskussionen über die Auswirkungen von KI auf die musikalische Bildung bis hin zu einem „Open Space“ als Raum für Experimentelles. Die Tagung wurde von einer Plenumsdiskussion abgerundet.

Die Fachtagung wurde als öffentlicher Teil der Mitgliederversammlung des Deutschen Musikrates in Berlin durchgeführt. 

Portraitfoto Prof. Christian Höppner, Generalsekretär Deutscher Musikrat e.V.

„Kann KI Kunst? Künstliche Intelligenz prägt längst viele Bereiche des Lebens und damit auch des Musiklebens. Mit ihrem schier unerschöpflichen Entwicklungspotenzial durchdringt KI schon jetzt viele Aspekte des Alltags. Sie eröffnet auch dem künstlerischen Leben vollkommen neue Möglichkeiten – wirft aber auch viele Fragen auf: Bedeutet KI das Ende des kreativen Individuums oder eröffnet der kreative Umgang mit KI allen die Möglichkeit, Künstler*in zu sein? Kann KI schöpferische Prozesse in Gang setzen? Und falls ja: Muss Urheberschaft neu definiert werden? Wie schafft KI neue Berufsbilder und beeinflusst durch Kuratierung künstlerischer Angebote das Rezeptionsverhalten? Im Zentrum künstlerischer Prozesse steht der Mensch. Der Deutsche Musikrat sieht sich als Impulsgeber dafür, dass KI künftig Wegbegleiter einer humanen Gesellschaft sein wird.“

Themen der letzten Mitgliederversammlungen

2022

Kirchenmusik: Chance für Gesellschaft, Kultur und Kirche

Die Mitgliederversammlung 2022 findet am 21. und 22. Oktober 2022 in Berlin statt. Sie wird im Verbund mit dem Kirchenmusik-Kongress veranstaltet. Unter dem Thema „Kirchenmusik: Chance für Gesellschaft, Kultur und Kirche“ wird es neben Vorträgen und Podiumsdiskussionen auch Arbeitsgruppen zu verschiedenen Themenkreisen geben. Weitere Informationen sowie die Protokolle der Mitgliederversammlungen können die Mitglieder hier einsehen.

2020

Die Mitgliederversammlung 2020 wurde aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus erstmals in digitaler Form durchgeführt. Sie wurde auf den vereinsrechtlichen Teil beschränkt. Die Mitglieder verabschiedeten den 6. Berliner Appell „Kulturleben jetzt sichern" sowie ein Gesamtkonzept zur Jugendbeteiligung im Deutschen Musikrat.

2018

Stadt. Land. Musik: Heimat ist da, wo ich verstehe und verstanden werde

Im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung 2018 stand das Thema „Stadt. Land. Musik: Heimat ist da, wo ich verstehe und verstanden werde“. Zum einen ging es um die Frage, welche Rolle das Musikleben für den gesellschaftlichen Zusammenhalt spielen kann und zum anderen darum, wie die offensichtlichen Lücken in der bildungskulturellen Infrastruktur, insbesondere in einigen ländlichen Räumen, geschlossen werden können. Zur Einführung in den Themenschwerpunkt hielt Prof. Dr. Dr. Matthias Theodor Vogt, geschäftsführender Direktor des Institutes für kulturelle Infrastruktur Sachsen, einen Impulsvortrag, den Sie hier nachlesen können.

2016

Musik öffnet Welten

Mit einer Grundsatzrede zum Thema „Kultur öffnet Welten" eröffnete die Staatsministerin für Kultur und Medien, Prof. Monika Grütters, die Mitgliederversammlung 2016. Im Rahmen der Veranstaltung wurde u.a. diskutiert, inwiefern Musik Impulse für den transkulturellen Dialog in Deutschland geben kann.

2014

Was ist uns die Musik wert? Grünbuch-Diskussion 2.0

Im Fokus der Mitgliederversammlung 2014 stand der Austausch mit Abgeordneten der im Deutschen Bundestag vertretenen Parteien zum Thema „Was ist uns die Musik wert? Grünbuch-Diskussion 2.0". In parallel stattfindenden Dialogforen mit je einem Abgeordneten wurden die Themendiskurse des Grünbuchs des Deutschen Musikrates vertieft und Konsequenzen für die zukünftige Kulturpolitik formuliert.

2021

Neustart Musik: Gelingende Kulturpolitik für die Jahre 2022 - 2025

Im Jahr 2021 kreiste die Mitgliederversammlung in Berlin, ausgehend von der DMR „Eiszeit“-Studie, um die Herausforderungen der kommenden Jahre. In einer Podiumsdiskussion mit Gerhart Baum, Vorstandsvorsitzendem des Kulturrates NRW, der Musikerin Christina Lux und Ilona Schmiel, Intendantin der Tonhalle-Gesellschaft Zürich AG, wurde unter anderem über die fehlende Wertschätzung für Musikberufe auch als Erwerbsgrundlage, die Notwendigkeit, das Musikleben unbürokratischer zu fördern, und das Potenzial einer starken, verbändeübergreifenden Zusammenarbeit der freien Szene mit den etablierten Institutionen diskutiert. Zudem wurde der 7. Berliner Appell einstimmig verabschiedet. Im vereinsrechtlichen Teil der Sitzung wurde das Präsidium des DMR für die Dauer von vier Jahren neu gewählt. 

2019

Musik machen – Haltung zeigen

Die Mitgliederversammlung 2019 fand unter dem Motto „Musik machen – Haltung zeigen“ statt und wurde durch eine Rede von Professor Martin Maria Krüger eröffnet. Auf Grundlage eines Entwurfes des DMR Präsidiums zum 5. Berliner Appell „Musik machen – Haltung zeigen“ diskutierten die gut 100 anwesenden Vertreterinnen und Vertreter der DMR Mitgliedsverbände über die künftigen Themenschwerpunkte des DMR in einer Zeit großer gesellschaftspolitischer Veränderungen. Im vereinsrechtlichen Teil verabschiedete die Mitgliederversammlung den 5. Berliner Appell sowie die Resolution „Jüdisches Leben schützen“ und äußerte sich damit erstmals als zivilgesellschaftlicher Dachverband des Musiklebens zu aktuellen gesellschaftspolitischen Herausforderungen.

2017

Wieviel Ökonomie braucht die Musik?

Die Mitgliederversammlung 2017 widmete sich dem Thema „Wieviel Ökonomie braucht die Musik?" und beleuchtete damit das Zusammenwirken von kultur-, markt- und gesellschaftspolitischen Aspekten. Im Zentrum standen unter anderem folgende Fragen: In welchem Verhältnis stehen Kultur und Wirtschaft und inwiefern sind sie voneinander abhängig? Inwiefern kann die zunehmende Ökonomisierung unserer Gesellschaft mit künstlerischer Kreativität vereinbart werden?

2015

Schöne neue Medienwelt: Chance für die Kreativen?

Mit den Entwicklungsperspektiven der Medienlandschaft in Deutschland unter besonderer Berücksichtigung von bildungs- und kulturpolitisch relevanten Aspekten beschäftigte sich die Mitgliederversammlung 2015. Im Fokus standen dabei folgende Fragen: Wohin steuert der öffentlich-rechtliche Rundfunk im digitalen Zeitalter? Welche Folgen hat das Streaming auf die Zukunft der Musikbranche? Wie kann ein kritischer Umgang mit Medien erfolgreich vermittelt werden?

2013

Öffentliche Förderung des Musiklebens

Schwerpunktthema der Mitgliederversammlung 2013 war die „Öffentliche Förderung des Musiklebens" und die damit verbundenen gesellschaftspolitischen Herausforderungen. In einer Podiums- und nachfolgenden Plenumsdiskussion mit politischen Vertretern von Bundes- und Landesebene wurden die gesellschaftspolitischen Perspektiven herausgearbeitet.

Ich bin ...

Musiker*innen können in den Ensembles des Deutschen Musikrates mitsingen oder mitspielen, dem Bundesjugendorchester, dem Bundesjazzorchester und dem Bundesjugendchor, an Wettbewerben teilnehmen. Mit vier weiteren Projekten im Bereich Förderung unterstützt der Deutsche Musikrat junge hochtalentierte Musiker*innen, Dirigent*innen, Komponist*innen und Interpret*innen zeitgenössischer Musik sowie Popmusiker*innen auf ihrem Weg in ein professionelles Musikerleben und schlägt eine Brücke zwischen Musiker*innen, Veranstalter*innen und Publikum. Zudem bietet das Deutsche Musikinformationszentrum (miz) eine zentrale Informationsstelle zu allen Themen des Musiklebens.

 

 

Der Deutsche Musikrat ist Träger der Wettbewerbe für Kinder und Jugendliche: Jugend musiziert und Jugend jazzt, der Wettbewerbe für professionelle Musiker*innen: dem Deutschen Musikwettbewerb, dem German Conducting Award (ehem. Deutscher Dirigentenpries) sowie dem Deutschen Chordirigent*innenpreis sowie den Wettbewerben für Amateurmusiker*innen: dem Deutschen Chorwettbewerb und dem Deutschen Orchesterwettbewerb.

Der Deutsche Musikrat e. V. ist Sprachrohr und Impulsgeber musikpolitischer Themen für seine Mitglieder.

Die zahlreichen Vorteile einer Mitgliedschaft im Deutschen Musikrat e.V. für Sie zusammengestellt. 

Unter derm Menüpunkt MEDIA finden Sie unsere Presseseite mit allen aktuellen Meldungen, unsere Presseseite mit den Pressekontakten und die Publikationen.

Zur Förderung der jungen Musiker*innen und Musiker in den Ensembles des Deutschen Musikrates gehört auch das Konzertieren auf der Bühne vor Publikum. Anfragen für Engagaments nehmen die Projektletiter*innen gern entgegen. Durch die Konzertförderung Deutscher Musikwettbewerb werden im Jahr ca. 200 Konzerte an Konzertveranstalter und Konzertreihen vermittelt.

Musikpädagog*innen finden Konzepte und Arbeitsmaterialien für den Musikunterricht bei den Vermittlungsprojekten des Podium Gegenwart. Aktuelle musikpolitische Entwicklungen und Studien finden sich im Themenbereich „Musikalische Bildung“ sowie Fachbeiträge dazu beim Deutschen Musikinformationszentrum.

Mit dem Deutschen Musikinformationszentrum bietet der Deutsche Musikrat eine zentrale Informationsstelle zu allen Themen des Musiklebens.