Logo Deutscher Musikrat
Allgemeines

PopCamp

PopCamp Sessions starten - Newcomer werden mit neuer Videoreihe unterstützt

© Sandra Ludewig

Auch diese Band ist bald mit einem Live-Performance Video online zu erleben: WEZN aus Hannover. © Sandra Ludewig

Das PopCamp, der Meisterkurs für Populäre Musik des Deutschen Musikrates, startet mit einem neuen Videoformat: Unter dem Titel „PopCamp Sessions“ werden ab sofort alle zwei Wochen Live-Performance Videos teilnehmender Bands der Jahrgänge 2020 und 2021 veröffentlicht. Das erste von neun Videos stammt von der Band „Wenn einer lügt dann wir“, es trägt den Titel „Tränen lügen nicht“.

„Performance-Videos gehören zum kleinen 1x1 im Musikbetrieb: Gerade junge Menschen informieren sich über Videoplattformen wie YouTube, daher ist es auch für Newcomer wichtig, mit ihrer Musik dort präsent zu sein“, sagt die Dozentin Sandra Ludewig, die die Reihe „PopCamp Sessions“ entwickelt hat und ebenso die Regieleitung führt. Alle 14 Tage folgt eine weitere Session, die allesamt in Zusammenarbeit mit der Kreativagentur Döring Media produziert wurden.

Die Produktion des Jahrgangs 2021 fand im November im Tonstudio Tessmar in Hannover statt. „Dessen riesiger und akustisch wie optisch hervorragender Aufnahmesaal muss sich nicht hinter Legenden wie dem Abbey Road Studio verstecken. Ein Studio wie dieses gibt es in Deutschland so kein zweites Mal“, meint Jens Eckhoff, künstlerischer Leiter PopCamp.
Die Videos des Jahrgangs 2020 heben sich visuell von denen des Jahrgangs 2021 ab. Sie wurden im Oktober im Konzertsaal des Musikbildungszentrums Südwestfalen gedreht. Durch diese visuelle Varianz und jeweils auf die Bands und Songs angepasste Beleuchtung konnten neun einzigartige Videos produziert werden. Bis März 2022 werden diese auf den Social Media Accounts des PopCamps unter der Reihe „PopCamp Sessions“ veröffentlicht.

Link zu YouTube    //    Link zu Instagram

PopCamp Sessions - Bands 2020
Elena Rud // Alternative/Independent aus München
LEOPOLD // Pop aus Berlin/Mannheim
L I N // Pop aus Berlin
Wenn einer lügt dann wir // Pop-Punk aus Münster

PopCamp Sessions - Bands 2021
Anoki // Hip Hop/Rap aus Berlin
Engin // Alternative/Independent aus Mannheim
Karo Lynn // Pop/Folk/Country aus Leipzig
Tilman // Pop/Alternative/Independent aus Bad Neustadt
Wezn // Pop aus Hannover

Kontakt:
Deutscher Musikrat gemeinnützige Projektgesellschaft mbH
Michael Teilkemeier, Projektleitung PopCamp
Tel.: 0228 – 2091 125
teilkemeier(at)musikrat.de

Deutscher Musikrat gemeinnützige Projektgesellschaft mbH
Dr. Anke Steinbeck, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0228 – 2091 165
steinbeck(at)musikrat.de