Allgemeines

Bundesjazzorchester

JOE ZAWINUL – 90 Years Anniversary | Das BuJazzO mit der Scott Kinsey Group am 25.6.2022 in der Kölner Philharmonie

Joe Zawinul, einer der bekanntesten und einflussreichsten Jazzmusiker, wäre am 7. Juli 2022 90 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass spielt die Scott Kinsey Group zusammen mit dem Bundesjazzorchester unter der Leitung von Ansgar Striepens die Musik dieses großartigen österreichischen Musikers und Komponisten am 25. Juni 2022 in der Kölner Philharmonie. Das Bundesjazzorchester, das nationale Jugendjazzorchester Deutschlands, ist eins der drei Nachwuchsmusikensembles des Deutschen Musikrates.

Das Programm des Bundejazzorchesters knüpft nahtlos an die erfolgreichen Konzerte Zawinuls mit der WDR Big Band an. Neben den Zawinul-Hits wie zum Beispiel „Birdland“ oder „Mercy, Mercy, Mercy“ werden Songs aus dem Weather-Report- und Syndicate-Repertoire präsentiert. Eine Hommage an einen der ganz Großen der Musik!
Joe Zawinul hat in seiner Zeit bei Cannonball Adderley, als Co-Leader der Band Weather Report und mit seinem Zawinul Syndicate musikalische Standards gesetzt, die bis heute ihresgleichen suchen.
Ansgar Striepens: „Scott Kinsey ist einer der besten Keyboarder seiner Generation und einer der führenden Interpreten von Joe Zawinuls reichem musikalischen Erbe. Er absorbierte nicht nur den gesamten musikalischen Kosmos von Joe Zawinul, die beiden hatten auch über Jahre ein freundschaftliches Verhältnis. Kinsey führt die Ideen und Visionen von Zawinul kreativ weiter und entwickelt dabei seine eigene Musiksprache. Mit Scott Kinsey zu arbeiten ist für die jugendlichen Jazzer und für mich eine großartige Inspiration, ein reger Austausch über viele Aspekte, die die Musik von Zawinul, aber auch die Musik im Allgemeinen betreffen.“
Als musikalischer Leiter der Zawinul Legacy Band hat Scott Kinsey elektrisierende Darbietungen zu Joe Zawinuls bahnbrechender Arbeit mit Weather Report und dem Zawinul Syndicate geliefert.

 

Samstag, 25.06.2022, 20:00 Uhr | Köln, Philharmonie
JOE ZAWINUL – 90 Years Anniversary

Bundesjazzorchester & Scott Kinsey Group feat. Scott Kinsey (keyboards), Hadrien Feraud (bass), Gergö Borlai (drums), Arto Tuncboyaciyan (percussion), Meredith Salimbeni (vocals)
Künstlerische Leitung: Ansgar Striepens

Karten unter:
https://www.koelner-philharmonie.de/de/programm/joe-zawinul-90-years-anniversary/2035

 

Kontakt:
Deutscher Musikrat gGmbH
Dominik Seidler, Projektleitung Bundesjazzorchester/Jugend jazzt
Tel: 0228 – 2091 120, seidler(at)musikrat.de

Sabine Siemon M.A., Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0228 – 2091 163, siemon(at)musikrat.de