Bundesbegegnung Jugend jazzt
   Kontakt |  Sitemap |  Impressum | 
 
Home
Aktuelles
  -  Termine
Über die Bundesbegegnung
  -  Steckbrief
  -  Die Musik
  -  Ständige Förderer
2010 Für Jazzorchester
  -  Programm
  -  Preise
  -  Jazzorchester
  -  Jury
  -  Ausschreibung 2010
  -  Partner und Förderer
2011 Für Ensembles
  -  Jazzensembles
  -  Ausschreibung
  -  Partner
  -  Ablauf
Projektbeirat
Chronik
Presse
  -  Presseinfos
  -  Pressefotos
 
 
Über die Bundesbegegnung

"Jugend jazzt" ist wie "Jugend musiziert" – nur anders - und fördert den besonders talentierten Jazznachwuchs. Junge Musikerinnen und Musiker und ihre Bands haben hier die Chance ihr Können vor Jury und Publikum unter Beweis zu stellen.

 

Die Bundesbegegnung "Jugend jazzt" des Deutschen Musikrates wurde bisher alle zwei Jahre und wird ab 2010 jährlich in einer anderen Stadt durchgeführt. Seit der Gründung 1997 treten ausschließlich die ersten Preisträger der vorausgehenden Landeswettbewerbe "Jugend jazzt" in den musikalischen Wettstreit. Neben dem eigentlichen Wettbewerbsdurchgang ist die Bundesbegegnung eine Mischung aus Festival, Konzertpodium, Kontakt- und Informationsbörse, aber auch Workshop und Seminar. Erfahrene und angesehene Jazzprofis geben ihre Urteile ab, beraten die jungen Bands intensiv in begleitenden Workshops und betreuen die Teilnehmer bei ihren Auftritten. 

 

"Jugend jazzt" hat sich dem 1988 gegründeten Bundesjazzorchester – BuJazzO – als zweites bundesweites Projekt der Jazznachwuchsförderung etabliert und zeigt deutliche Wirkung für die Besten im Jazznachwuchs. Wurde der Wettbewerb bisher für Jazzensembles durchgeführt, kommt im Jahr 2010 die "Bundesbegegnung Jugend jazzt für Jazzorchester mit dem Skoda Jazzpreis" hinzu. Im Folgejahr der Bundesbegegnung werden die Preisträger durch eine Vielzahl von Maßnahmen umfassend gefördert. Gesamtpreise von mehr als 50.000 Euro stehen zur Verfügung.

 

Neben den ständigen Förderern Bundesjugendministerium und Deutschlandfunk wird die Bundesbegegnung Jugend jazzt von der jeweils gastgebenden Stadt und ihrem Bundesland unterstützt. Die Bundesbegegnung Jugend jazzt für Jazzorchester wird maßgeblich von Skoda gefördert. Darüber hinaus sorgen Stiftungen und Sponsoren für zahlreiche attraktive Sonderpreise.

 

Die Bundesbegegnung 2010 findet vom 25.-27. Juni in Bingen statt.


© Projektbüro Bundesbegegnung Jugend jazzt
 
Suche
 
 
Anschrift
 
Förderer
 
  Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

  Deutschlandfunk

  Skoda